Seite 1 von 1

HBCI Kartenleser

Verfasst: 19. Okt 2017 08:44
von Tony
Hi,

ich weiß noch nicht so genau, was ich davon halten soll, möchte Euch meine Erkenntnis aber einfach mal mitteilen:

Seit vielen Jahren benutze ich für die HBCI Karten die Kartenlesegeräte von ReinerSCT, also Cyberjack Secoder und Cyberjack Go. Die kosten so 70-80 Euro.

Da ich meinen Schreibtisch von ein paar Kabeln befreien wollte, habe ich mich auf die Suche nach einer Tastatur mit Kartenleser gemacht und bin bei Cherry fündig geworden. Eine Cherry KC 1000 SC. Idealopreis ab 26 Euro. Tastatur inkl. Kartenleser :durchdreh:

Das Teil funktioniert super. Super auch die Pin Eingabe an der Tastatur, viel schöner als mit den dämlichen Tasten von den Cyberjack-Geräten.

Klare Kaufempfehlung!

Re: HBCI Kartenleser

Verfasst: 19. Okt 2017 10:10
von fonprofi
Und wie ist es mit der Sicherheit? Man liest das man deswegen extra die Tasten am Leser hat um weg vom PC zu sein.

Re: HBCI Kartenleser

Verfasst: 19. Okt 2017 10:36
von Tony
So tief bin jetzt nicht eingestiegen, aber es werden wohl die gleichen Sicherheitsstandards unterstützt wie beim ReinerSCT.

Re: HBCI Kartenleser

Verfasst: 23. Okt 2017 13:08
von Claudius
Ein Trojaner z.B. kann die Tastatureingaben mitlesen.
Von daher vermute ich, das die Eingaben am Leser auch mitgelesen werden können.

Re: HBCI Kartenleser

Verfasst: 23. Okt 2017 15:26
von gardinenprediger
Claudius hat geschrieben:Ein Trojaner z.B. kann die Tastatureingaben mitlesen.
Von daher vermute ich, das die Eingaben am Leser auch mitgelesen werden können.
Bitte keine Schauermärchen verbreiten. Die Tastatur hat einen Klasse-2-Kartenleser, da ist während der Eingabe der Ziffernblock vom USB getrennt und die PIN wird natürlich auch nicht an den angeschlossenen Rechner übertragen.
Außerdem gibt es noch eine zusätzliche Status-LED (so zumindest bei meinem Vorgängermodell), die direkt von der Kartenleserhardware eingeschaltet wird, wenn der PIN-Modus aktiv ist.

Re: HBCI Kartenleser

Verfasst: 8. Dez 2017 10:40
von Tony
Ich muß ein Update hierzu schreiben:
Die Cherry Tastatur und/oder der integrierte Kartenleser hängen sich regelmäßig auf oder stürzen ab, manchmal muß ich den PC mehrfach neu starten bis der Kartenleser wieder aktiv ist ...

Eben den ReinerSCT wieder angeschlossen und - läuft.