Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditionenen.

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditionenen.

Hallo Leute.

Ich hatte gestern einen Vertreter der Team Bank hier.
Es geht um das einbinden von Ratenkauf in den Online Shop.
Für mich ist das ein interessantes Thema, da auch ich viele Produkte anbiete welche im Preisrahmen 300 - 1000€ liegen.
Das ganze läuft unter easy credit. Gehört zur Volksbank Raifeisenbank.
Das Plugin scheint leicht zum installieren zu sein.
Mein IT sieht da kein Problem.

Die konditionen wären nun aber interesasant.

Es gibt keine Einrichtungsbegühr.
Keine Grundgebühr.
Bei Abschluss eines Ratenkaufs 1,49% vom Brutto Warenwert.

Welche Finanzierungsmöglichkeiten nutzt ihr?
Santander?
Wie sind die Konditionen?
Gab es bei euch eine Umsatzsteigerung?

Vom eigenen Gefühl her und durch unterhaltungen mit Freunden welche alle schon mal Finanzierung genutzt haben. ( Ich eingeschlossen) wäre ich dem nicht abgeneigt.


Mfg B.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditione

Probier es doch einfach aus, wenn die Einrichtung einfach ist, und Dir keine Kosten entstehen, dann würde ich das einfach testen. Ich selbst glaube, dass das wichtigste hinter dem Ratenkauf-Anbieter ist, wie hoch die Ablehnquote ist, d.h. ab wann die Kunden bei einer Bonitätsprüfung durchfallen. Je weniger, desto besser, da mehr Umsatz für Dich.

Ob Du jetzt 1.49% oder 1.2% bezahlst, ist denke ich für den Anfang zum testen egal.

Ich würde es nach dem Motto "Versuch macht klug" einfach mal probieren.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditione

Ich verwende noch Klarna Rechnungs- und Ratenkauf. Umsätze sind gestiegen. Aber die Retouren Quote ist bei mir bei mit Klarna getätigten Käufen bald 20x höher.

Ich überlege daher das ganze wieder einzustampfen. Die Leute bestellen sich die teure Technik (die ich oftmals extra bestellt hatte und dann am Lager stehen habe) nur zum testen/ansehen. Man braucht dazu ja keinen Cent auf dem Konto zu haben.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditione

Hm.

Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.
Werde es dennoch mal zum Neuen Jahr einbinden und sehen wie es sich im Frühjahr verhält.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditione

Für uns im Modebereich ist der Rechnungskauf sowieso essentiell. Rate eher Zweitrangig.

Die Kondition um die 1,5% kann sehr sehr gut sein. Kann aber auch richtig schlecht sein.
Dort musst Du auch mal betrachten, welche Kosten auf den Kunden zukommen. Versäumniszuschläge, Zinsen etc. Der nächste große Punkt ist dann die Annahmequote und allgemeine andere Vereinbarungen. Die machen den Rechnungs- und Ratenkauf so schwer Vergleichbar.

LG
Casper

Re: Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditione

daytrader hat geschrieben:Ich verwende noch Klarna Rechnungs- und Ratenkauf. Umsätze sind gestiegen. Aber die Retouren Quote ist bei mir bei mit Klarna getätigten Käufen bald 20x höher.

Ich überlege daher das ganze wieder einzustampfen. Die Leute bestellen sich die teure Technik (die ich oftmals extra bestellt hatte und dann am Lager stehen habe) nur zum testen/ansehen. Man braucht dazu ja keinen Cent auf dem Konto zu haben.

Ich hol das nochmal hervor.
Bietet ihr Ratenkauf noch immer an? Lohnt es unterm Strich vielleicht doch? Habt ihr versucht die Quote durch ein "Profiling" ( klingt hochtrabend, ich weiß ) der Kunden kleiner zu bekommen?
Ich grübel im Moment gerade auch darüber, ein 20x Faktor wäre für mich aber ein k.o. Argument
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditione

Bei uns ist der Unterschied nicht sehr groß.

Die Retourenquote bei Rechnung ist zwar größer als bei Kreditkarte & Paypal, allerdings steigt die Retourenquote bei den anderen Zahlungsarten an, wenn wir keine Rechnung anbieten.

Die Kunden die sich nicht sicher sind wählen eher Rechnung, wenn es verfügbar ist. Ansonsten verteilen sich die Retouren eben auf die anderen Zahlungsarten (abzgl. Abbrechher).

LG
Benutzeravatar
AEHagen
Beiträge: 348
Registriert: 20. Mär 2013 00:25

Re: Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditione

daytrader hat geschrieben:Ich verwende noch Klarna Rechnungs- und Ratenkauf. Umsätze sind gestiegen. Aber die Retouren Quote ist bei mir bei mit Klarna getätigten Käufen bald 20x höher.
Ähnliche Beobachtungen auch hier. Für mich habe ich folgenden Entschluss daraus gezogen: Waren(-Korb)wert unter 20€ plus Rückversand muss der Käufer übernehmen-> Rechnungskauf in Ordnung, erhöhte WRRate, jedoch auch mehr Umsatz. Alles darüber wird zum Trauerspiel. Gerade ab 150€...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditione

Mir geht es weniger um den reinen Widerruf, wäre ja halb so schlimm. Die Leute missbrauchen mich als als jemanden bei dem Sie teure Artikel kostenlos testen können. Welche teure Aquarienpumpe soll es sein? Taugt die teure Lampe was? Einfach bestellen und zurücksenden. Dank Rechnungskauf kostet der Spaß nur das Rückporto. Und ich kann vor benutzten Artikeln nicht mehr aus den Augen gucken.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditione

daytrader hat geschrieben:Mir geht es weniger um den reinen Widerruf, wäre ja halb so schlimm. Die Leute missbrauchen mich als als jemanden bei dem Sie teure Artikel kostenlos testen können. Welche teure Aquarienpumpe soll es sein? Taugt die teure Lampe was? Einfach bestellen und zurücksenden. Dank Rechnungskauf kostet der Spaß nur das Rückporto. Und ich kann vor benutzten Artikeln nicht mehr aus den Augen gucken.
Wie gut, dass sich das Widerrufsrecht diesbezüglich ändern soll: https://shopbetreiber-blog.de/2018/04/1 ... tzte-ware/

Jetzt muss du nur noch ein paar Jahre tapfer durchhalten, bis die Änderung im Gesetz verankert und umgesetzt ist.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditione

daytrader hat geschrieben:Mir geht es weniger um den reinen Widerruf, wäre ja halb so schlimm. Die Leute missbrauchen mich als als jemanden bei dem Sie teure Artikel kostenlos testen können. Welche teure Aquarienpumpe soll es sein? Taugt die teure Lampe was? Einfach bestellen und zurücksenden. Dank Rechnungskauf kostet der Spaß nur das Rückporto. Und ich kann vor benutzten Artikeln nicht mehr aus den Augen gucken.
Das Problem wirst Du mit jeder Zahlart haben.
Warum sollte ein PayPal- oder Kreditkarten-Zahler nicht von seinem Widerrufsrecht gebrauch machen?
Wieviel Prozent kommt denn zurück?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditione

costumes hat geschrieben: Warum sollte ein PayPal- nicht von seinem Widerrufsrecht gebrauch machen?
Nein, wie oben geschrieben, steht die Quote in keinem Verhältnis zu den anderen Zahlungsarten (andere Raten- und Rechnungs Anbieter mal ausgenommen).Alle anderen Zahlarten biete ich ja seit 2004 an.

Die Hemmschwelle für einen Test mehrere hundert echtes Geld/Guthaben in die Hand zu nahmen ist deutlich höher. Mal ganz zu schweigen von den Leuten die das Geld gar nicht haben.....

Mit Rechnungskauf / Ratenkauf brauchst du keine 10 € auf der hohen Kante zu haben und kannst dir bequem ein 500 € Artikel nach Hause kommen lassen (sofern man die Boni nicht total verhunzt hat).
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditione

Dann würde ich Raten/Rechnungskauf sofort wieder abschaffen!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditione

Zumindest nach oben ein Limit. In meinem Fall läuft ein Test mit max. 200 €.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditione

Ratenkauf wird ja meist erst benötigt bei Beträgen über 200 Euro
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditione

Das ist der Nachteil...es gehen echte Käufer flöten. Das muss jeder selbst testen und abwägen, ob es sich lohnt.

Es gibt sehr sehr viele Käufer im wohlhabenden Deutschland, die Raten wählen bei deutlich unter 200 €.
Casper

Re: Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditione

Verhalten sich Bestands- und Neukunden hier gleich ?

Wie wäre Rechnung / Ratenzahlung ab einem Betrag nur für gewerbliche Kunden (ohne WRR) ?
Casper

Re: Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditione

Casper hat geschrieben:Verhalten sich Bestands- und Neukunden hier gleich ?

Wie wäre Rechnung / Ratenzahlung ab einem Betrag nur für gewerbliche Kunden (ohne WRR) ?
... oder eine andere Kundengruppe, die man durch Zuweisung jeweils regulieren kann.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditione

Casper hat geschrieben:Verhalten sich Bestands- und Neukunden hier gleich ?

Wie wäre Rechnung / Ratenzahlung ab einem Betrag nur für gewerbliche Kunden (ohne WRR) ?
Nein....besagte Kundengruppe sind fast ausschließlich Neukunden.
Casper

Re: Ratenkauf anbieten. Welche anbieter nutz Ihr? Konditione

Gut, danke für die Antwort.
Ich denke, in dem Fall kann ich es für Bestandskunden mal ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information