Seite 1 von 5

Neue Anbindung HBCI Netbank

Verfasst: 8. Okt 2017 23:18
von fonprofi
Hallo,

seit heute Nacht 08.10.17 ist ja die Netbank Onlinetechnisch umgezogen. Neue Zugangsdaten, neues HBCI.
Mein Orgamaxx musste eine neue Verbindung eingerichtet bekommen mit dem neuen Zugangskennwort, und alles erst mal in Butter, aber...

Beim Abholen der Kontobewegungen holt OM die ganzen Bankdaten ab seit 01.01.17 und markiert diese als neue Bankdaten, weil die Übeweisungstexte anders sind. Plötzlich 5000 neue/unbearbeitete Kontobewegungen auf dem Monitor :shock: .

3x probiert, 3x das Gleiche. Schnauze voll!

Re: Neue Anbindung HBCI Netbank

Verfasst: 9. Okt 2017 09:49
von degraf
Sei froh.
Meine Finanzübersicht im Onlineportal ist komplett LEER. /-(x)

Und an Starmoney denke ich momentan noch gar nicht, das wird erfahrungsgemäß sowieso erst nächste Woche wieder laufen.

Re: Neue Anbindung HBCI Netbank

Verfasst: 9. Okt 2017 09:50
von fonprofi
Haste die neuen Daten eingegeben? Ist nicht mhr die Kontonummer, sondern was per Post vor ein paar Wochen kam, mit den beiden Briefen...

Re: Neue Anbindung HBCI Netbank

Verfasst: 9. Okt 2017 09:54
von degraf
Ja, die habe ich heute noch rausgekramt.
Weil ich dachte das ist irgendein Fehler, hätte ich die beinahe entsorgt.
Das alte Konto funktioniert übrigens, bringt mir nur nichts.

Ich habe auch per Post keinen vorherigen Hinweis bezüglich Änderungen bekommen.
Kamen die per Mail?

Re: Neue Anbindung HBCI Netbank

Verfasst: 9. Okt 2017 09:57
von fonprofi
nee, kam ein ganzer Schnellhefter mit - was doch alles so toll ist Werbematerial - und vor 2 Wochen? die beiden Briefe mit der Benutzerkennung und der Pin, die DU aber erst im Web-Portal ändern musst.

Hat sich auch die BIC geändert.

Re: Neue Anbindung HBCI Netbank

Verfasst: 9. Okt 2017 10:03
von degraf
Die Zugangsdaten funktionieren ja, es ist nur kein Konto zusehen.

Die BIC ist auch neu? Super, funktioniert die alte wenigstens noch?
Die (vier!) Werbeordner sind übrigens direkt im Müll gelandet, jetzt wo Du es sagst.
Sah nicht nach offizieller Info aus.

Wäre ja ich alles kein Problem... hätten die das Hauptkonto korrekt hinterlegt.

Warteschleife seit 20 Minuten, läuft alles super heute :)

Re: Neue Anbindung HBCI Netbank

Verfasst: 9. Okt 2017 10:06
von fonprofi
das die BIC sich ab heute ändert haben wir schon seit 2 Wochen auf den Rechnungen stehen:
Achtung ab 09.10.17 neue BIC Blablalba!
und nacher ändere ich noch die Rechnungsvorlagen...


Und für die anderen mit Orgamax/Mein Büro:
nach vielenTelefonaten (wer bezahlt mir das eigentlich?) mit der Hotline gibt es nur das man das Bankkonto neu erstellt und alle alten Bankbuchungen, die doppelt sind, auf "nicht Betriebsrelevant" setzt.
Das würde dann bewirken, das in der Software keinerlei Notitz von den Buchungen genommen wird.

Re: Neue Anbindung HBCI Netbank

Verfasst: 9. Okt 2017 10:58
von degraf
Wer nicht eine Stunde in der Warteschleife hängen will, kann offiziell auch Fehler an info@netbank.de senden.
Mir schwant ob der Bearbeitungszeit aber Übles.
Heute gibt es wohl keine Buchungen mehr bei uns.

Re: Neue Anbindung HBCI Netbank / Orgamax

Verfasst: 9. Okt 2017 11:05
von fonprofi
Habe gerade nochmal lange mit der OM Hotline telefoniert.
Es gibt einen Fehler in der Übertragung HBCI. Es werden alle Daten dauernd abgehot, auch wenn sie schon da sind. Somit habe ich richtig viel Geld auf dem Konto, weil eine große Zahlung vom Freitag bereits 10x abgeholt wurde.
Trace des HBCI wurde gemacht, es würde der Eintrag des letzten Abrufzeitpunktes nicht mit übermittelt bzw. gespeichert. Somit holt die Software alle Daten jedes Mal komplett ab - immer wieder. Die Liste wird immer länger. Jetzt gehts an die Entwicklung...
Wer bezahlt mir das eigentlich?

Re: Neue Anbindung HBCI Netbank

Verfasst: 9. Okt 2017 11:10
von degraf
Das fällt im Zweifelsfall unter "unternehmerisches Risiko" :D

Re: Neue Anbindung HBCI Netbank

Verfasst: 9. Okt 2017 11:11
von fonprofi
degraf hat geschrieben:Wer nicht eine Stunde in der Warteschleife hängen will
Aktuell knick-knack-besetzt

Re: Neue Anbindung HBCI Netbank

Verfasst: 9. Okt 2017 11:12
von degraf
Es sind ja noch mehr hier bei der Netbank:
Läuft bei Euch alles, oder seid Ihr noch nicht wach?

Re: Neue Anbindung HBCI Netbank

Verfasst: 9. Okt 2017 11:17
von fonprofi
die suchen noch den Ordner :gruebel:

Re: Neue Anbindung HBCI Netbank

Verfasst: 9. Okt 2017 12:02
von cookie
degraf hat geschrieben:Es sind ja noch mehr hier bei der Netbank:
Läuft bei Euch alles, oder seid Ihr noch nicht wach?
Gar nichts läuft weder Finanzübersicht noch sonst was. Ist euch aufgefallen das Abhebungen ab der 1. im monat anschliessend jeweils 3 € kosten

Re: Neue Anbindung HBCI Netbank

Verfasst: 9. Okt 2017 12:06
von fonprofi
naja, war indirekt früher teurer, da Fremdgebühr mehr als 3,-- kostete.

Re: Neue Anbindung HBCI Netbank

Verfasst: 9. Okt 2017 12:24
von Doppel
Also ich hab gar keine Probleme - kann mich ohne Fehler bei Netbank einloggen und auch sonst sieht alles gut aus - das Einzige wo ich jetzt Probleme habe ist es neu in JTL Zahlungsmodul anzulegen, da wird meine Online PIN nicht akzeptiert ?

Re: Neue Anbindung HBCI Netbank

Verfasst: 9. Okt 2017 12:32
von sidec
Online habe ich auch keine Probleme, aber die Umstellung in Starmoney kriege ich bei mir nicht hin.

Re: Neue Anbindung HBCI Netbank

Verfasst: 9. Okt 2017 12:32
von Vio
Ich habe keine 4 Werbeordner erhalten und ansonsten war ich zu feige reinzuschauen, nachdem ich den Thread hier heute morgen studiert habe. :kaffeesmily

Ich gucke in ner Stunde oder so mal rein. :-y

Re: Neue Anbindung HBCI Netbank

Verfasst: 9. Okt 2017 12:45
von cookie
fonprofi hat geschrieben:naja, war indirekt früher teurer, da Fremdgebühr mehr als 3,-- kostete.
jetzt ist nur noch Fremdgebühr nach einem Freissschuss :D

Re: Neue Anbindung HBCI Netbank

Verfasst: 9. Okt 2017 12:49
von knoge
Repricing hat geschrieben:Also ich hab gar keine Probleme - kann mich ohne Fehler bei Netbank einloggen und auch sonst sieht alles gut aus - das Einzige wo ich jetzt Probleme habe ist es neu in JTL Zahlungsmodul anzulegen, da wird meine Online PIN nicht akzeptiert ?

Das Problem hatte ich auch. Habe die (neue) Pin dann geändert dann hat es funktioniert. Die Benutzerkennung hat sich auch verändert, die musst du im Zahlungsmodul ebenfalls ändern.