Seite 1 von 1

Überweisungstag der Löhne

Verfasst: 21. Apr 2017 11:02
von regalboy
Hallo,

für welchen Tag des Monats habt ihr die Lohnzahlungen an die Angestellten gesetzt?

Es gibt ja die tolle Funktion "ultimo / Monatsletzter", aber dies ist doch dann das Datum des Abgangs vom Konto / wird bei anderem Bankenverbund wohl erst am 01. des folgenden Monats gutgeschrieben werden?

Viele Grüße

Johannes

Re: Überweisungstag der Löhne

Verfasst: 21. Apr 2017 11:07
von Ralf
Wenn deine Bank das anbietet, würde ich den vorletzten Arbeitstag des Monats nehmen. Ultimo geht gar nicht ...

Eigentlich sollte so eine Berechnung die Lohnbuchhaltungssoftware machen.

Re: Überweisungstag der Löhne

Verfasst: 21. Apr 2017 11:20
von mwp
Wir überweisen immer am 15., so etwas trägt u. a. zur guten Stimmung bei.

Re: Überweisungstag der Löhne

Verfasst: 21. Apr 2017 12:03
von Neoner
Hier gehen die Gehälter immer am 23. raus.

Re: Überweisungstag der Löhne

Verfasst: 21. Apr 2017 12:05
von skov
Ich habe immer am 26. überwiesen, dann waren die Gehälter auf allen Konten am 27. gutgeschrieben.

Re: Überweisungstag der Löhne

Verfasst: 21. Apr 2017 12:12
von roman
[Achtung: Österreichbezug]
In den Dienstzetteln steht drinnen dass das Gehalt bis zum 5. des Folgemonats gezahlt wird (ich vermute mal dass das aus dem Kollektivvertrag so übernommen wurde).

Überweisen tu ich es im Regelfall am letzten des Monats, oder falls ich nicht da bin ein bisl früher.

In meinem ersten Job als Angestellter hatte ich das Geld immer erst ca. am 14. des Folgemonats bekommen.
In Zeiten wie heute wo es ohnehin keine nennenswerten Zinsen gibt, wäre es für den Angestellten ja eigentlich egal ob man es jetzt ein paar Wochen früher oder später bekommt.

Re: Überweisungstag der Löhne

Verfasst: 21. Apr 2017 12:16
von Ralf
roman hat geschrieben:In Zeiten wie heute wo es ohnehin keine nennenswerten Zinsen gibt, wäre es für den Angestellten ja eigentlich egal ob man es jetzt ein paar Wochen früher oder später bekommt.
Das gilt aber auch nur, wenn immer genügend Geld vorhanden ist. Für Leute, die so gerade über die Runden kommen, kann eine Verzögerung von wenigen Tagen ein richtiges Problem ergeben.

Re: Überweisungstag der Löhne

Verfasst: 21. Apr 2017 12:52
von regalboy
Vorletzter Arbeitstag wäre wirklich super.

Re: Überweisungstag der Löhne

Verfasst: 21. Apr 2017 13:02
von neimles
immer am vorvorletzten werktag des monats, dann haben am 01. alle ihr geld. teilweise gibt es immer noch banken die 2 tage brauchen trotz sepa....

Re: Überweisungstag der Löhne

Verfasst: 21. Apr 2017 14:01
von lallekalle
Ich überweise auch am vorletzten Werktag des Monats, so dass i.d.R. das Geld am letzten auf dem Konto ist.

Re: Überweisungstag der Löhne

Verfasst: 22. Apr 2017 01:15
von ternes3
Wir überweisen die Gehälter bis zum 15. des laufenden Monates.

Re: Überweisungstag der Löhne

Verfasst: 22. Apr 2017 10:31
von Klaus09
Normal am 28. es sei denn es ist Februar :-)