[PM] Kostenlose Retouren – für deutsche PayPal-Kunden

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

[PM] Kostenlose Retouren – für deutsche PayPal-Kunden

PayPal Deutschland Pressemitteilung


Kostenlose Retouren – ab sofort für deutsche PayPal-Kunden

Berlin/Dreilinden, 6. Oktober 2016

Pünktlich zur bald beginnenden Weihnachtszeit bietet PayPal seinen deutschen Kunden ab sofort den Service ‚Kostenlose Retouren‘ an. Haben Kunden die bestellte Ware mit PayPal bezahlt und bietet der Händler keine kostenlose Rücksendung an, so erstattet PayPal dem Käufer die Rücksendekosten bis zu einer Höhe von 25 Euro.

Online-Shopping ist weiter auf dem Vormarsch: Das Einkaufen vom heimischen Sofa ist einfach und bequem, lässt sich unabhängig von Öffnungszeiten erledigen und die Ware wird bequem nach Hause geliefert. Doch nicht immer entspricht das Gekaufte der Vorstellung: Mal passt das bestellte Stück nicht oder aber die Ware gefällt nicht. Die Rücksendung der Ware an den Online-Händler ist häufig, längst aber noch nicht immer und überall für den Käufer kostenfrei. Dies führt bei deutschen Online-Shoppern häufig zu Unmut, Zögern oder gar Kaufabbruch – mit ‚Kostenlose Retouren’ bietet PayPal für diese Situationen ab sofort eine Lösung.


Vorteile für beide Seiten: Käufer und Verkäufer

‚Kostenlose Retouren‘ richtet sich in erster Linie an die Käuferseite, dennoch können auch Händler von diesem Service profitieren. Gerade kleine und mittelständische Händler sind häufig nicht in der Lage, ihren Kunden eine kostenfreie Rücksendung bestellter Ware anzubieten. Gleichzeitig wird dies jedoch von vielen Kunden erwartet. Wie Studien zeigen, legen gerade deutsche Online-Shopper großen Wert darauf, dass die Kosten für den Rückversand vom Händler übernommen werden. 74 Prozent setzen diesen Service sogar als Standard zwingend voraus und liegen damit im europäischen Vergleich klar vorn[1]. Folglich informieren sich viele Käufer bereits vor der Bestellung über die Rückgabebedingungen eines Online-Shops. Bietet dieser keine kostenfreie Rücksendung an, entscheiden sich Kunden häufig für den Kauf bei einem anderen Anbieter.

„Wir möchten für unsere Kunden mehr als nur ein Bezahldienstleister sein. Mit ‚Kostenlose Retouren’ bieten wir einen Mehrwert, der über das reine Bezahlen mit PayPal hinausgeht“, sagt Dr. Frank Keller, Geschäftsführer PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz. „Gleichzeitig wollen wir damit auch unsere breite Basis an kleinen und mittelständischen Händlern dabei unterstützen, bestehende Kunden zu binden, neue Kunden zu gewinnen und so im Ergebnis ihr Geschäft weiter auszubauen.“


Sorgenfreies Geschenkeshopping

Gerade mit Blick auf die stressige Weihnachtszeit sorgt der Service ‚Kostenlose Retouren‘ für ein entspanntes Weihnachtsshopping. Denn dies ist oft die Zeit, in der viele auf der Suche nach dem ganz besonderen Geschenk sind. Oft sind es ausgefallene Produkte, die man nicht bei den großen und bekannten, sondern bei kleinen, eher unbekannten Online-Händlern findet, quasi den Geheimtipps unter den Online-Shops. Und gerade hier sind Rücksendungen nicht immer kostenfrei. Mit dem Service ‚Kostenlose Retouren‘ können PayPal-Kunden nun auch hier ein Stück unbeschwerter einkaufen.

Immer häufiger greifen Weihnachtsshopper bei der Suche nach dem besonderen Geschenk auf Online-Shops aus dem Ausland zurück. ‚Kostenlose Retouren‘ gilt deshalb nicht nur für Einkäufe bei deutschen Händlern. Sofern es ein entsprechendes Widerrufs- oder Rückgaberecht gibt, gilt der Service auch für Bestellungen in ausländischen Online-Shops, bei denen die bestellte Ware nicht gefällt, nicht passt oder das besondere Geschenk schlicht und einfach nicht den Geschmack des Beschenkten trifft. Wurde die Ware mit PayPal bezahlt, erstattet PayPal auch hier die Kosten für die Rücksendung bis zu einer Höhe von 25 Euro. Der Einkauf im Ausland wird somit für deutsche PayPal-Kunden künftig ein Stück sorgenfreier.

‚Kostenlose Retouren‘ steht deutschen PayPal-Kunden ab sofort bis zum 28. Februar 2017 zur Verfügung. Um den Service zu nutzen, müssen PayPal-Kunden in Deutschland diesen zunächst unter https://www.paypal.de/retouren aktivieren. Nach Rücksendung der Ware an den Händler füllen Kunden das entsprechende Erstattungsformular aus und reichen die Belege mit ein. Bei Genehmigung des Antrags erstattet PayPal anschließend die angefallenen Rücksendekosten bis zu einer Höhe von 25 Euro pro Rückerstattungsantrag. Der Betrag wird dem PayPal-Konto des Kunden gutgeschrieben. Bis zum 28. Februar 2017 können PayPal-Kunden den Service insgesamt sechs Mal nutzen.

Weitere Informationen finden Sie online unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-returns.
Die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für Kostenlose Retouren mit PayPal können unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/r ... conditions eingesehen werden.

[1] Studie „Making money out of returns“, B2C Europe 2016


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: [PM] Kostenlose Retouren – für deutsche PayPal-Kunden

Na ich gratuliere. Damit treibt man natürlich schön die Widerrufsquote in die Höhe.
Noch mehr unentschlossene die einfach mal los shoppen /-(x)
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: [PM] Kostenlose Retouren – für deutsche PayPal-Kunden

Ich hab mich gerade dabei erwischt, dass ich den Text zweimal gelesen hab, weil ich den Passus:

"die entstandenen Kosten stellt Paypal dem Händler in Rechnung"

gesucht hab...

hab ihn nicht gefunden...
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: [PM] Kostenlose Retouren – für deutsche PayPal-Kunden

Kaluna hat geschrieben:Ich hab mich gerade dabei erwischt, dass ich den Text zweimal gelesen hab, weil ich den Passus:

"die entstandenen Kosten stellt Paypal dem Händler in Rechnung"

gesucht hab...

hab ihn nicht gefunden...
Kann man nur hoffen das wir als Händler von diesem zurücksenden der Retourekosten nichts auf den Transaktionlisten mitbekommen. So nach dem Motto: Erstmal die Versandkosten dem Händler belasten und dann 1 Minute später eine "Gutschrift" von den Versandkosten wieder auf dem Paypalkonto zurück.
In Summe gesehen wäre das dann ja immer noch kostenlos für uns Händler, aber buchhalterisch eine Katastrophe.

Ich habe zwar noch nichts davon gelesen, aber bei Paypal weiß man ja nie..
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: [PM] Kostenlose Retouren – für deutsche PayPal-Kunden

Auf die Gutschrift könnte PayPal doch Transaktionskosten berechnen (0,35 € + x-Prozent) juhu
Damit die Wiedergutschrift auch ja Freude beim Buchhalter aufkommen lässt :-y
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [PM] Kostenlose Retouren – für deutsche PayPal-Kunden

Gehen wir die Sache - in Bezug auf Ebay - gedanklich mal von der anderen Seite an und fragen uns, warum ich dann Ebay-Plus-Kunde werden soll ? Scheint ja ein Knüller-Erfolg zu sein
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: [PM] Kostenlose Retouren – für deutsche PayPal-Kunden

Mal davon abgesehen das man ebay plus schon lange unterstellt, dass es ein Flop ist:

Ich bin sicher eBay / PP wird sich da schon irgendwas bei denken. Und wenn es für die Zukunft noch weiter verschmilzt (PayPal Plus, PayPal Rund-um-Absicherung a la Trusted Shops oder so)
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: [PM] Kostenlose Retouren – für deutsche PayPal-Kunden

Kundenbindung ist ja ne tolle Sache. Aber so sucht man sich genau die Kunden aus, die ich nicht würde haben wollen....

ob ich wohl die Liste der ebay-Namen haben kann, damit ich die sperren kann?
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: [PM] Kostenlose Retouren – für deutsche PayPal-Kunden

fossi hat geschrieben:PayPal Deutschland Pressemitteilung

und bietet der Händler keine kostenlose Rücksendung an,
Schön zu lesen, da betrifft uns dies glücklicherweise nicht.....
fossi hat geschrieben:PayPal Deutschland Pressemitteilung

Nach Rücksendung der Ware an den Händler füllen Kunden das entsprechende Erstattungsformular aus und reichen die Belege mit ein. Bei Genehmigung des Antrags erstattet PayPal anschließend die angefallenen Rücksendekosten bis zu einer Höhe von 25 Euro pro Rückerstattungsantrag.
Das wird Händler sicher freuen, die meisten welche kostenlosen Rückversand anbieten gehen sicher davon aus dass Kunden die gestellten Retourtenscheine nutzen welche sicher preiswerter sind als normales Porto.
Wenn sich nun viele Kunden entschließen einfach zur Post zu gehen und sich das normale Porto von ca. 7 - 15,-€ erstatten lassen wird es bestimmt für einige lustig.

Die Frage wäre auch ob man wirklich die Kunden braucht welche schon im Vorfeld als erstes schauen wer den Rückversand übernimmt. Bei Sachen usw. macht dies vielleicht auch Sinn, wir bekommen immer mal wieder Rücksendungen wo man nicht im geringsten weiß was der Kunde eigentlich erwartet hatte.....
nostre
Beiträge: 41
Registriert: 5. Jul 2015 02:12

Re: [PM] Kostenlose Retouren – für deutsche PayPal-Kunden

bei mir sind alle Retouren kostenpflichtig, Paypal wird nicht angeboten punkt aus... Auf Ebay gibt es dann immer wieder die lustiger weise das Ebaytool nutzen und dann den Artikel als "Defekt" angeben. Vermutlich hoffen sie das sie dann die Retour kosten nicht zahlen müssen...

btw_; keins der angegebene Geräte die als defekt zurück geschickt wurden war defekt....
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [PM] Kostenlose Retouren – für deutsche PayPal-Kunden

SoLaWi hat geschrieben:Mal davon abgesehen das man ebay plus schon lange unterstellt, dass es ein Flop ist:
Ich bin sicher eBay / PP wird sich da schon irgendwas bei denken. Und wenn es für die Zukunft noch weiter verschmilzt (PayPal Plus, PayPal Rund-um-Absicherung a la Trusted Shops oder so)
Dann sag mal, warum ich jetzt noch ebay Plus Kunde werden soll?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: [PM] Kostenlose Retouren – für deutsche PayPal-Kunden

Sag mir mal warum man zu Saturn gehen soll, wenns doch Blödmarkt gibt. Gehören doch beide zur Metro :D

Nein, ich sag nur, dass es möglich IST.

Könnte man sogar noch weiter spinnen. Früher oder später führt PayPal einen Rücksendezuschlag ein, bei dem die Kosten auf alle Versandhändler prozentual umgerechnet werden. Ähnlich dem DPD-Terrorzuschlag =D
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: [PM] Kostenlose Retouren – für deutsche PayPal-Kunden

Oder Paypal führt für Kunden das kostenpflichtige Paypal Plus ein. Nachdem man gewesen hat welch grandiosen Erfolg ebay damit hat. :-}

wegrenn
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: [PM] Kostenlose Retouren – für deutsche PayPal-Kunden

Kann ich Kostenlose Retouren beanspruchen, wenn auch der Händler einen ähnlichen Service anbietet?

Nein. Kostenlose Retouren ist nur dann verfügbar, wenn der Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben, keine kostenlose Rücksendung oder die Erstattung der Versandkosten für solche Rücksendungen anbietet. Wenn der Händler die kostenlose oder erstattungsfähige Rücksendung seiner Waren anbietet, müssen Sie den Service des Händlers nutzen – eine Nutzung von Kostenlose Retouren ist in diesen Fällen ausgeschlossen.
Danke, Paypal. Ich muß mal gerade meine WRB auf Ebay ändern...
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: [PM] Kostenlose Retouren – für deutsche PayPal-Kunden

...dennoch können auch Händler von diesem Service profitieren. Gerade kleine und mittelständische Händler sind häufig nicht in der Lage, ihren Kunden eine kostenfreie Rücksendung bestellter Ware anzubieten
Der Satz ist derb.
Mit “nicht in der Lage“ hat es nicht viel gemein.
Der Gesetzgeber schreibt keine Übernahme der Rückversandkosten vor und ich biete absichtlich keine Label an, um die Rücksendequote niedrig zu halten.
Dank Paypal kommen demnächst dann sogar 5€-Pillepalleartikel auf dem Gratisweg zurück, die der Kunde sonst evtl doch behalten hätte.

Für meinen Handel sehe ich daher absolut keinen Vorteil, nur Mehrarbeit...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: [PM] Kostenlose Retouren – für deutsche PayPal-Kunden

Schade, die schöne Zeit geht am 28.2. zuende. Ab sofort müssen wir wieder die Rücksendekosten zahlen :roll: :roll: :roll:
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: [PM] Kostenlose Retouren – für deutsche PayPal-Kunden

SVen0 hat geschrieben:Schade, die schöne Zeit geht am 28.2. zuende. Ab sofort müssen wir wieder die Rücksendekosten zahlen :roll: :roll: :roll:
Es war wohl noch grandioser als das ebay Plus :-}

Naja, wobei vermutlich kaum ein Kunde von der Sache was mitbekommen hat.
Viele Grüße,
Christian
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: [PM] Kostenlose Retouren – für deutsche PayPal-Kunden

Investor hat geschrieben:
SVen0 hat geschrieben:Schade, die schöne Zeit geht am 28.2. zuende. Ab sofort müssen wir wieder die Rücksendekosten zahlen :roll: :roll: :roll:
Es war wohl noch grandioser als das ebay Plus :-}

Naja, wobei vermutlich kaum ein Kunde von der Sache was mitbekommen hat.
Ich hatte in dieser Zeit den kostenlosen Rückversand beendet und die Kunden direkt auf das Paypal Angebot hingewiesen, d.h. nur Paypal Kunden konnten Artikel kostenlos zurücksenden.
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: [PM] Kostenlose Retouren – für deutsche PayPal-Kunden

gute News, Paypal hat die kostenlosen Retouren bis 31.12.2017 verlängert.
Ich habe nun die kostenlosen Retouren im Shop beendet und biete diese mit Verweis auf den Paypal Link nur noch für Paypal-Kunden an.

Es gibt diese auch für diverse Länder:

DE: http://www.paypal.de/retouren
USA: https://www.paypal.com/us/webapps/mpp/returns
Czech Republic, Finland, Greece, Hungary, Romania, Slovakia, Bulgaria, Lithuania, Slovenia, Croatia, Latvia, Estonia, Cyprus, Malta und Portugal: https://www.paypal.com/gr/webapps/mpp/refunded-returns
UK: https://www.paypal.com/uk/webapps/mpp/refunded-returns
IT: https://www.paypal.com/it/webapps/mpp/refunded-returns
Spanien: https://www.paypal.com/es/webapps/mpp/refunded-returns
Frankreich: https://www.paypal.com/fr/webapps/mpp/refunded-returns
Polen: https://www.paypal.com/pl/webapps/mpp/refunded-returns

mehr Länder sind verfügbar wenn man das Länderkürzel im Link verändert.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information