kostengünstig Geld empfangen per Kreditkarte aus USA

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

kostengünstig Geld empfangen per Kreditkarte aus USA

Hallo.
Wir stellen viele Artikel nach Kundenwunsch her und erst wenn der
Artikel fertig ist wird die Bezahlung fällig. Ich suche nach einer kostengünstigen
Lösung wie unsere USA-Kunden die Ware per Kreditkarte bezahlen können.
Momentan nutze ich nur invoice oder money collect von PayPal aber dort
sind mir die Gebühren zu hoch und die Wechselkurse ungünstig. Gibt es denn
noch einen anderen, kostengünstigeren Weg, wie ich USA-Kunden den
Rechnungsbetrag per Kreditkarte bezahlen lassen kann
? Einen shop
im eigentlichen Sinn zum anbinden einer Zahlungs-App habe ich nicht.
Ich muss immer eine separate Rechnung erstellen, die idealerweise gleich
einen Anhang zum Eintragen der Kreditkartendaten einschliessen sollte.

Any ideas?


3 Monate gratis Händlerbund
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: kostengünstig Geld empfangen per Kreditkarte aus USA

per Kreditkarte kenne ich mich nicht aus, aber am kostengünstigsten ist eine Überweisung per transferwise.com, weil die die offiziellen EZB Wechselkurse nehmen mit einer kleinen Gebühr. Auf jeden Fall viel günstiger als Banken.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: kostengünstig Geld empfangen per Kreditkarte aus USA

SVen0 hat geschrieben:per Kreditkarte kenne ich mich nicht aus, aber am kostengünstigsten ist eine Überweisung per transferwise.com, weil die die offiziellen EZB Wechselkurse nehmen mit einer kleinen Gebühr. Auf jeden Fall viel günstiger als Banken.
Vielen Dank für deine Antwort. Problem ist halt, dass die Amis "Überweisung"
so gut wie gar nicht nutzen. Amiland ist Kreditkartenland und gerade dafür suche ich
eine (aus Kundensicht) einfache Lösung abseits von PayPal.


Nachtrag weil ich es gerade gelesen habe, warum die Kreditkarte dort so beliebt ist:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/u ... -1.3105960
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: kostengünstig Geld empfangen per Kreditkarte aus USA

Bei Transferwise kommt der Betrag nur bei dir als Überweisung an. Die Zahlung beim Absender kann per Kreditkarte erfolgen. Es gibt auf der Transferwise-Website auch eine Funktion, mit der man gezielt Zahlungen anfordern kann. Könnte also tatsächlich mal einen Versuch wert sein, um zu sehen, ob die Kunden damit klarkommen.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: kostengünstig Geld empfangen per Kreditkarte aus USA

janoroh hat geschrieben:Bei Transferwise kommt der Betrag nur bei dir als Überweisung an. Die Zahlung beim Absender kann per Kreditkarte erfolgen. Es gibt auf der Transferwise-Website auch eine Funktion, mit der man gezielt Zahlungen anfordern kann. Könnte also tatsächlich mal einen Versuch wert sein, um zu sehen, ob die Kunden damit klarkommen.
Oh danke, das hört sich gut an. Werde ich mir in den Ferien mal anschauen :daumenhoch:

Doch nicht ganz so einfach, weil der Zahlende sich (indirekt) registrieren muss.
Ausserdem steht dort
"Die Währung aus der das Geld geschickt wird, muss EUR, GBP, CHF, PLN, HUF, NZD, CZK oder BGN sein"
USD ist nicht dabei....und "Du brauchst ein Bankkonto in derselben Währungszone. "
https://transferwise.com/de/help/articl ... -anfordern
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: kostengünstig Geld empfangen per Kreditkarte aus USA

Deine Kunden können bei PayPal selbst wählen, welchen Wechselkurs sie nutzen wollen.
http://praxistipps.s3.amazonaws.com/wae ... e7c2a9.png
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: kostengünstig Geld empfangen per Kreditkarte aus USA

dp_ hat geschrieben:Deine Kunden können bei PayPal selbst wählen, welchen Wechselkurs sie nutzen wollen.
http://praxistipps.s3.amazonaws.com/wae ... e7c2a9.png
Vielen Dank für deinen Tipp. Ich probiere es mal aus was es an Wechelkursunterschied
ausmachen würde. Aber eigentlich wollte ich weg von PayPal wegen der hohen Gebühren
im Ausland. Da wäre transferwise eine günstigere Alternative. Nur scheinen die noch recht
jung am Markt zu sein, sodass ich mich entschlossen habe, noch ein halbes Jahr zu warten,
bis es auch dort reibungslos für alle Währungen geht und die Datenabfragen für meine
USA-Kunden mit Kreditkarte weniger umfangreich sind.
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: kostengünstig Geld empfangen per Kreditkarte aus USA

Oh, sorry, das mit den nicht funktionierenden Zahlungen von USD in andere Währungen hatte ich nicht gesehen. Ob sich das im nächsten halben Jahr bereits ändert, ist allerdings fraglich, da Transferwise auch schon nicht mehr sooo jung ist. Ich hab die schon vor zwei Jahren für Zahlungen in die USA genutzt und die gibt's wohl bereits seit 2011. Der Fokus scheint also wohl bis auf Weiteres erst mal auf günstigen Zahlungen aus der EU in andere Länder zu liegen (die selbst sitzen in London), weniger auf dem Empfang innerhalb der EU.
DodgerDog
Beiträge: 27
Registriert: 29. Dez 2008 16:57
Land: Deutschland

Re: kostengünstig Geld empfangen per Kreditkarte aus USA

Wie sieht es mit Stripe aus?! soweit ich weiss kann man dort Zahlungen empfangen indem man in seinem Dashboard direkt ein payment erzeugt und die Kreditkartendaten des Kunden eingibt. Weiss allerdings nicht ob das PCI Konform ist.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: kostengünstig Geld empfangen per Kreditkarte aus USA

DodgerDog hat geschrieben:Wie sieht es mit Stripe aus?! soweit ich weiss kann man dort Zahlungen empfangen indem man in seinem Dashboard direkt ein payment erzeugt und die Kreditkartendaten des Kunden eingibt. Weiss allerdings nicht ob das PCI Konform ist.
Danke für den Tip. An Stripe habe ich auch schon gedacht. Nur ist mir die
Anbindung noch ein wenig zu hakelig. Ich finde die Art wie es es PayPal macht
schon optimal : Eine Rechnung mit integriertem Bezahlbutton (und das sollte
eben direkt die Eingabe der Kreditkartendaten sein) ... nur sind mir die Gebühren
von PayPal für Geldzahlungen aus den USA und die Umrechnung von $ in EUR
zu hoch und ich suche eine um 3-4% günstigere Lösung mit > direkter Zahlung
per Kreditkarte. Ich warte jetzt halt einfach noch eine Weile und bin mir sicher,
dass irgendwann transferwise oder stripe oder .... solch eine Lösung anbietet.
DodgerDog
Beiträge: 27
Registriert: 29. Dez 2008 16:57
Land: Deutschland

Re: kostengünstig Geld empfangen per Kreditkarte aus USA

Wieso hakelig? Ein Fenster öffnet sich und du gibst die Zahlen ein.

Habe nämlich auch, genau nach solch einer Methode gesucht, amerikanische Kreditkartenzahlungen entgegenzunehmen... OHNE einbindung in den Shop, und bin auf Stripe gestossen.

Hatte gehofft es könnte einer hier im Forum etwas dazu sagen ob man das als Händler so machen darf?
Deswegen noch mal die Frage in die Runde. Gestern hatte mir nämlich ein Mitarbeiter von Novalnet gesagt dass man dafür PCI zertifiziert sein müsste.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: kostengünstig Geld empfangen per Kreditkarte aus USA

Ich hole das mal hoch, weil hier auch gerade für einen Einzelfall ein größerer Betrag (ca. 2000 Euro) aus USA empfangen werden soll.

Western Union erscheint mir durch den sehr ungünstigen Wechselkurs sehr teuer.

Bisher gibt es weder eine Anmeldung bei Stripe noch bei Transferwise (USD -> EUR ist dort möglich).

Kann sich der Absender einfach bei Transferwise anmelden und dann Geld auf ein deutsches Bankkonto überweisen, wobei er den Betrag per Kreditkarte bezahlt?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: kostengünstig Geld empfangen per Kreditkarte aus USA

Hat sich schon erledigt. Käufer hat einen TransferWise Account und will darüber bezahlen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information