Geplatze Lastschriften mangels Deckung von Kunden versichern

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Geplatze Lastschriften mangels Deckung von Kunden versichern

Moin,
gibt es einen Versicherer, welcher geplatze Lastschriften (mangels Deckung) von Kunden versichert? Den Fall "Rückbuchung wegen Wiederspruchs" sei mal jetzt nicht beachtet.

Ich meine auf keinen Fall "Kauf auf Rechnung" bzw. "Kauf jetzt, zahl später".


3 Monate gratis Händlerbund
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Geplatze Lastschriften mangels Deckung von Kunden versic

Ich denke, dein Stichwort ist: Payment Service Provider (PSP)
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Geplatze Lastschriften mangels Deckung von Kunden versic

Ich glaube, Heidelpay bietet so eine Versicherung an. Kenntnisstand aber vor über 1 1/2 Jahren. Am besten: anrufen.
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: Geplatze Lastschriften mangels Deckung von Kunden versic

Dann läuft das aber komplett über die Konten des PSP? Eigentlich wollte ich das Lastschrift-Management komplett selbst übernehmen.

Eigentlich schwebt mir sowas vor wie es unsere Lieferanten vormachen: Lastschriften werden von Lieferanten/Hersteller selbst abgewicklt, allerdings versicher diese uns Händler bei einer Versicherung, "sollte" es mal zu einem Zahlungsausfall kommen.

Nur in diesem Fall ist es natürlich B2C und ich kann schlecht für jeden Kunden im Vorfeld eine Versicherungsanfrage stellen (was auch gar nicht geht).

Alternativ bin ich am überlegen ob ich eine Bonitätsauskunft über eine Wirtschaftsauskunftei einhole, allerdings kostet eine Abfrage dort ca. 5 Euro. Da man dies ja eigentlich nur "einmal" macht, wäre es diese Summe eventuell wert.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Geplatze Lastschriften mangels Deckung von Kunden versic

Arakis hat geschrieben:........
Alternativ bin ich am überlegen ob ich eine Bonitätsauskunft über eine Wirtschaftsauskunftei einhole, allerdings kostet eine Abfrage dort ca. 5 Euro. Da man dies ja eigentlich nur "einmal" macht, wäre es diese Summe eventuell wert.
Du sprichst vermutlich über Stammkunden. Deren Bonität kann sich aber quasi über Nacht ändern. Ist es da mit einmaliger Abfrage getan?
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: Geplatze Lastschriften mangels Deckung von Kunden versic

Ja, das ist richtig. Allerdings würde sich eine Abfrage bei jeden Kauf definitiv nicht rechnen...Deshalb verstehe ich schon den Weg über einen PSP, aber genau das möchte ich vermeiden, ich möchte definitiv die Zahlungen selbst abwickeln. Das einzige was akzeptabel wäre, wenn auf dem Kontoauszug definitiv mein Firma als Abbucher steht, und damit meine ich nicht im Verwendungszweck, sondern richtig als Kontoinhaber-Name. Und das dürfte mit einem PSP wohl kaum gehen.
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Geplatze Lastschriften mangels Deckung von Kunden versic

Der Versicherer wird das bestimmt nicht einfach so pauschal versichern und müsste dann bei jedem Kunden auch eine Bonitätsabfrage machen. Dann bezahlt du die Abfrage, den Aufwand des Versicherers und noch den Gewinn des Versicherers. Vielleicht ist es da doch günstiger, die Abfrage selbst zu machen. Die 5,- EUR erscheinen mir recht teuer, da gibt es eventuell noch was günstigeres.
norwayfishing

Re: Geplatze Lastschriften mangels Deckung von Kunden versic

Arakis hat geschrieben:Dann läuft das aber komplett über die Konten des PSP? Eigentlich wollte ich das Lastschrift-Management komplett selbst übernehmen.

Eigentlich schwebt mir sowas vor wie es unsere Lieferanten vormachen: Lastschriften werden von Lieferanten/Hersteller selbst abgewicklt, allerdings versicher diese uns Händler bei einer Versicherung, "sollte" es mal zu einem Zahlungsausfall kommen.

Nur in diesem Fall ist es natürlich B2C und ich kann schlecht für jeden Kunden im Vorfeld eine Versicherungsanfrage stellen (was auch gar nicht geht).

Alternativ bin ich am überlegen ob ich eine Bonitätsauskunft über eine Wirtschaftsauskunftei einhole, allerdings kostet eine Abfrage dort ca. 5 Euro. Da man dies ja eigentlich nur "einmal" macht, wäre es diese Summe eventuell wert.
Das ist eine merkwürdige Anforderung, wieso willst du normale Lastschrift Zahlungsausfälle versichern!? Behandel doch die 3 Ausfälle pro Jahr als gesparte Versicherungsprämie, und gut ist. Versichern solle man sich gegen seltene aber im Fall der Fälle bedrohende Ereignisse (Brand, Raub usw), aber doch nicht gegen halbwegs regelmäßige geringe Ausfälle!?!?
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information