Firmenkonto für ausländische Firma

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
modes4u
Beiträge: 834
Registriert: 6. Okt 2007 07:55
Land: Oesterreich
Firmenname: modeS Group Ltd.
Branche: Stoffe, Schreibartikel und Accessoires aus Japan
Wohnort: Hong Kong
Kontaktdaten:

Firmenkonto für ausländische Firma

Wir sind wegen Schließung der Allianzbank auch auf der Suche nach einer neuen Bank.
Wir haben bereits einige deutsche Banken kontaktiert und nach einem Firmenkonto für ausländische Firmen angefragt. Alle haben geantwortet, dass sie dies nicht können.
Das kann doch nicht sein! Hat jemand einen Tipp? Firmensitz ist in Hong Kong, Geschäftsführerin (ich) ist Österreicherin, daher habe ich auch keinen Wohnsitz in Deutschland.
Wäre über einen Tipp sehr dankbar!


mein shop www.modes4u.com
meine blogs blog.modes4u.com (englisch), kawaii-blog.com (deutsch)
süsse & bunte Stoffe
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
modes4u
Beiträge: 834
Registriert: 6. Okt 2007 07:55
Land: Oesterreich
Firmenname: modeS Group Ltd.
Branche: Stoffe, Schreibartikel und Accessoires aus Japan
Wohnort: Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Firmenkonto für ausländische Firma

Hat wirklich niemand einen Tipp? Das kann doch nicht was Ungewöhnliches sein, als ausländische Firma ein Konto in Deutschland zu besitzen???
mein shop www.modes4u.com
meine blogs blog.modes4u.com (englisch), kawaii-blog.com (deutsch)
süsse & bunte Stoffe
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Firmenkonto für ausländische Firma

Das ist schon innerhalb der EU sehr schwierig und als Firma mit Sitz in Hong Kong vermutlich nur für Großkonzerne möglich (Hong Kong gehört für unsere Steuerbehörden zu den Niedrigsteuer- und Briefkastenfirmenparadiesen).

Eventuell mußt Du den umgekehrten Weg gehen. Such Dir in Hong Kong eine lokale Bank, die eine Niederlassung in D hat oder eigentlich aus D kommt (wie die Deutsche Bank). Wenn die vor Ort sehen, dass das wirklich eine operative Firma ist, geht eventuell etwas.

Falls Deine Familie in Österreich bei einer Bank persönlich bekannter Kunde ist könntest Du es auch darüber probieren.

Oder die Deutsche Auslandshandelskammer in Hong Kong um Hilfe fragen...
http://ahk.de/ahk-standorte/china/hongkong/
Benutzeravatar
modes4u
Beiträge: 834
Registriert: 6. Okt 2007 07:55
Land: Oesterreich
Firmenname: modeS Group Ltd.
Branche: Stoffe, Schreibartikel und Accessoires aus Japan
Wohnort: Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Firmenkonto für ausländische Firma

Danke für die Tipps. Werde mal bei der deutschen Aussenhandelskammer anfragen.

In Österreich ist das ja alles kein Problem, da haben wir bereits seit Jahren ein Firmenkonto.
mein shop www.modes4u.com
meine blogs blog.modes4u.com (englisch), kawaii-blog.com (deutsch)
süsse & bunte Stoffe
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Firmenkonto für ausländische Firma

Also ich habe ein Firmenkonto bei der Nord/LB.
Allerdings ging das auch nur, weil die litauische Bank Dnb-Nord eine Tochter der Nord/LB ist.

Bei Euch in HK sollte es doch sicher auch eine Deutsche Bank oder eine Tochter irgendeiner deutschen Bank geben. Oder ein Bankhaus, das auch in DE Filialen unterhält?
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Firmenkonto für ausländische Firma

Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Benutzeravatar
modes4u
Beiträge: 834
Registriert: 6. Okt 2007 07:55
Land: Oesterreich
Firmenname: modeS Group Ltd.
Branche: Stoffe, Schreibartikel und Accessoires aus Japan
Wohnort: Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Firmenkonto für ausländische Firma

Danke fuer die Tipps. Die deutsche Aussenhandelskammer hat mir die Commerz Bank empfohlen, da die eine Niederlassung in HK haben. Werden wir noch heute kontaktieren.

HSBC waere eigentlich auch noch eine gute Idee, da haben wir hier ja bereits ein Firmenkonto.

LG
mein shop www.modes4u.com
meine blogs blog.modes4u.com (englisch), kawaii-blog.com (deutsch)
süsse & bunte Stoffe
Benutzeravatar
twisterx
Beiträge: 48
Registriert: 4. Jun 2008 22:11
Land: Deutschland
Wohnort: Hong Kong

Re: Firmenkonto für ausländische Firma

modes4u hat geschrieben:Hat wirklich niemand einen Tipp? Das kann doch nicht was Ungewöhnliches sein, als ausländische Firma ein Konto in Deutschland zu besitzen???
Das ist nach Auskunt unseres Agenten möglich, ich wüsste auch schon bei welcher Bank. Ich bin ja selber seit November in HK und hatte mich damit befasst. Für weitere Infos gerne PM an mich.

Generelle Anfragen zum Thema Firmengründung in HK,Importkontakte,Einkauf-Ebay und alles was mit HK und den Vorteilen hier zu tun hat gerne an mich. Ich versuche zu helfen.
Benutzeravatar
supergut
Beiträge: 235
Registriert: 13. Nov 2007 03:54

Re: Firmenkonto für ausländische Firma

PM´s können nur Plusmitglieder senden/empfangen.

Stelle doch einfach irgendeine Mailadresse zur Kontaktaufnahme hier rein. Ist einfacher ...
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Firmenkonto für ausländische Firma

twisterx hat geschrieben:... ich wüsste auch schon bei welcher Bank. Ich bin ja selber seit November in HK und hatte mich damit befasst. Für weitere Infos gerne PM an mich.

Generelle Anfragen zum Thema Firmengründung in HK,Importkontakte,Einkauf-Ebay und alles was mit HK und den Vorteilen hier zu tun hat gerne an mich. Ich versuche zu helfen.
Klar du sagst es ihr aber nicht, weil du lieber deine Werbung hier absetzen möchtest ?
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Benutzeravatar
twisterx
Beiträge: 48
Registriert: 4. Jun 2008 22:11
Land: Deutschland
Wohnort: Hong Kong

Re: Firmenkonto für ausländische Firma

4now hat geschrieben:
twisterx hat geschrieben:... ich wüsste auch schon bei welcher Bank. Ich bin ja selber seit November in HK und hatte mich damit befasst. Für weitere Infos gerne PM an mich.

Generelle Anfragen zum Thema Firmengründung in HK,Importkontakte,Einkauf-Ebay und alles was mit HK und den Vorteilen hier zu tun hat gerne an mich. Ich versuche zu helfen.
Klar du sagst es ihr aber nicht, weil du lieber deine Werbung hier absetzen möchtest ?
Ich stelle es nur nicht öffentlich. Für die Information bezüglich Bank werde ich sicher nichts berechnen. Mir kommt es hier manchmal so vor wie in diversen Facebookkommentaren der BILD, nur Neider oder Nörgler. Auch ein Grund nicht mehr permanent in Deutschland leben zu wollen.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Firmenkonto für ausländische Firma

Der Sinn und Zweck eines Forums ist es nun mal Informationen zu teilen. Da darf man solche Info schon im Forum nennen. Mit Neid hat das sicherlich nichts zu tun.

Meine Erfahrung ist zudem, dass 85% der "nähere Info per PN" nicht beantwortet werden. Da kann sich jetzt jeder selbst den Kopf darüber zerbrechen, wieso das so ist. Eventuell doch nur eine billige Marketingmasche.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Firmenkonto für ausländische Firma

supergut hat geschrieben:PM´s können nur Plusmitglieder senden/empfangen.
Empfangen können alle Mitglieder.
xMerchant hat geschrieben:Meine Erfahrung ist zudem, dass 85% der "nähere Info per PN" nicht beantwortet werden. Da kann sich jetzt jeder selbst den Kopf darüber zerbrechen, wieso das so ist. Eventuell doch nur eine billige Marketingmasche.
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass nur PLUS-Mitglieder auf PN antworten können?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Pay4
Beiträge: 56
Registriert: 23. Jun 2011 15:01
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Firmenkonto für ausländische Firma

Wirecard bietet auch Konten für ausländische Firmen an.
Benutzeravatar
modes4u
Beiträge: 834
Registriert: 6. Okt 2007 07:55
Land: Oesterreich
Firmenname: modeS Group Ltd.
Branche: Stoffe, Schreibartikel und Accessoires aus Japan
Wohnort: Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Firmenkonto für ausländische Firma

Ein Update von uns: wir eröffnen ein Konto bei der Commerzbank, da die eine Niederlassung in Hong Kong haben und daher ausländische Firma kein Problem ist. Konditionen würd ich sagen, sind ok. Wir haben auch bereits niedrigere Gebühren ausgehandelt, wenn das Transaktionsvolumen steigt.

Der Tipp von twisterx war leider nutzlos. Bank of China hat gar keine deutsche NIederlassung.
mein shop www.modes4u.com
meine blogs blog.modes4u.com (englisch), kawaii-blog.com (deutsch)
süsse & bunte Stoffe
Benutzeravatar
bwrede
Beiträge: 891
Registriert: 2. Mai 2010 13:32
Land: Deutschland

Re: Firmenkonto für ausländische Firma

twisterx hat geschrieben:Mir kommt es hier manchmal so vor wie in diversen Facebookkommentaren der BILD, nur Neider oder Nörgler. Auch ein Grund nicht mehr permanent in Deutschland leben zu wollen.
Aber an Geschäftskontakten aus Deutschland magst du schon noch dein Geld verdienen, oder?
:evil:
Skandal: Kein Abtreibungsbefürworter wurde abgetrieben - hat was vom Dealer, der selbst seinen Stoff nie ausprobiert hat.
Benutzeravatar
glickr
Beiträge: 639
Registriert: 28. Mär 2011 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Firmenkonto für ausländische Firma

Ich (ebenfalls Österreicher) hab ein Geschäftskonto in Deutschland bei der Sparkasse Passau.
Die Eröffnung lief durch "meine" oberösterreichische Sparkasse. saufen
Benutzeravatar
modes4u
Beiträge: 834
Registriert: 6. Okt 2007 07:55
Land: Oesterreich
Firmenname: modeS Group Ltd.
Branche: Stoffe, Schreibartikel und Accessoires aus Japan
Wohnort: Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Firmenkonto für ausländische Firma

Wir haben auch ein Firmenkonto bei der Sparkasse in Bregenz. Allerdings haben die mir gesagt, dass sie nicht mit der Sparkasse in Deutschland zusammenarbeiten. Wir sind aber trotzdem noch weiter dran am forschen und kontaktieren auch nochmal die Sparkasse in Bayern.
mein shop www.modes4u.com
meine blogs blog.modes4u.com (englisch), kawaii-blog.com (deutsch)
süsse & bunte Stoffe
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Firmenkonto für ausländische Firma

modes4u hat geschrieben:Wir haben auch ein Firmenkonto bei der Sparkasse in Bregenz. Allerdings haben die mir gesagt, dass sie nicht mit der Sparkasse in Deutschland zusammenarbeiten. Wir sind aber trotzdem noch weiter dran am forschen und kontaktieren auch nochmal die Sparkasse in Bayern.
Es gibt nicht DIE Sparkasse in Bayern oder Deutschland. Das sind alles eigenständige Banken, die alle ihr eigenes Süppchen kochen. Die kleinen arbeiten nur bei der IT zusammen, die großen Sparkassen machen alles selbst.

Die für Dich vermutlich praktischste wäre die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim(http://www.spk-mm-li-mn.de), da könntest Du die Kontoeröffnung in der Niederlassung in Lindau beim nächsten Heimatbesuch machen, allerdings sind die mehr auf kleine Handwerker und Händler ausgerichtet und von den Gebühren her sind alle Sparkassen sehr teuer (habe selbst ein Firmenkonto bei der Sparkasse in Lindau).
Benutzeravatar
modes4u
Beiträge: 834
Registriert: 6. Okt 2007 07:55
Land: Oesterreich
Firmenname: modeS Group Ltd.
Branche: Stoffe, Schreibartikel und Accessoires aus Japan
Wohnort: Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Firmenkonto für ausländische Firma

Ja, ich weiss, ich habe das nur generell gemeint. Danke aber für den Link :-) Lindau wäre echt nicht weit, nur bin ich nicht in Österreich bis die Allianzbank schliesst. :-(
mein shop www.modes4u.com
meine blogs blog.modes4u.com (englisch), kawaii-blog.com (deutsch)
süsse & bunte Stoffe
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information