Secupay Lastschrift Personalausweiskopie

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Gesperrt
AndreasK
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2008 21:30
Land: Deutschland

Secupay Lastschrift Personalausweiskopie

hab gestern eine Mail von Secupay bekommen bezüglich Lastschrift und Personalausweiskopie.
durch das verschärfte Geldwäschegesetz ist die secupay AG dazu verpflichtet alle ihre Kunden zu identifizieren. Daher bitten wir Sie darum, uns zeitnah jeweils eine beglaubigte Personalausweiskopie für unsere Unterlagen zuzusenden. Eine Beglaubigung ist bei einigen Einwohnermeldeämtern und den meisten Hausbanken kostenfrei möglich. Bitte beachten Sie, dass uns das beglaubigte Dokument im Original zugesandt werden muss.
Hab denen schon geantwortet und wenn ich eine Antwort erhalten habe sage ich euch bescheid.

Sollte es zukünftig wirklich so sein dass man bei jedem Kunden schriftlich auch noch einen Personalausweiskopie anfordern muss, wird Lastschrift aus meiner Sicht sterben. Mir war bisher nur bekannt gewesen dass man schriftlich eine Einzugsermächtigung vom Kunden ab 2014 anfordern muss, aber mit Personalausweiskopie wird die Sache ja noch schlimmer.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 1672
Registriert: 29. Dez 2009 12:01
Land: Deutschland
Branche: Zeugs und Kram
Wohnort: Die Stadt mit dem Problem-BER

Re: Secupay Lastschrift Personalausweiskopie

...dass man bei jedem Kunden...
In Deinem Zitat ist das 'ihre' klein geschrieben, d.h. Du bist der Kunde, der gemeint ist.
AndreasK
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2008 21:30
Land: Deutschland

Re: Secupay Lastschrift Personalausweiskopie

danke für den Hinweis wenn man den Text so durchliest hat es sich für mich so angehört, als meinten die meine Kunden. Ich habe auch gar nicht so auf das ihre geachtet. :oops:

Meine Kunden sind aber auch die Kunden von Secupay. Die Kunden bezahlen ja an Secupay, dadurch müsste aber Secupay auch von den Endkunden einen Personalausweiskopie anfordern.
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Secupay Lastschrift Personalausweiskopie

Ich habe die mail von Secupay auch bekommen und bin gestern brav zum Rathaus gepilgert.

Ab 02/14 braucht es die schriftliche Einverständnis desjenigen, von dem abgebucht wird. Aber keine Kopie des Persos. Und die Aufforderung hat nichts mit SEPA zu tun, sondern mit Geldwäschegesetz. Und da wird es für mich schon nachvollziehbarer.

Secupay zieht im Auftrag seines Kunden (nämlich Dir!) Gelder von fremden Konten ein. Das macht deine Kunden aber nicht zu Kunden von Secupay. So rein theoretisch könntest Du ja Bestellungen generieren (lassen), die Secupay von irgendwelchen schwarzen Konten abbucht. Und durch die Auszahlung an Dich ist das dann hübsch sauber.

Ich mach das einfach und gut is.
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
finishdesign
Beiträge: 417
Registriert: 14. Feb 2013 00:08

Re: Secupay Lastschrift Personalausweiskopie

Die wlzen die kosten braf auf die Kunden um, andere halten ein Post Ident Verfahren für Ihre Kunden bereit, die Kosten zahlt in dem Fall der Anbieter, da wollen die sparen.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Secupay Lastschrift Personalausweiskopie

Habe die Mail vor einiger Zeit auch bekommen.
Habe meinen Ausweis bei der Spk kopieren lassen und Secupay gescannt per Mail geschickt - die brauchen das aber im Original.
Sollte ich heute vielleicht mal endlich abschicken, die Kopie ist schon vom 28.02... z-)
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Secupay Lastschrift Personalausweiskopie

Petra. hat geschrieben: Habe meinen Ausweis bei der Spk kopieren lassen und Secupay gescannt per Mail geschickt - die brauchen das aber im Original.
Eigentlich logisch, die brauchen eine beglaubigte Kopie, nicht die Kopie einer beglaubigten Kopie.
Mich wunderte nur die Aussage eines SP-Mitarbeiters, der telefonisch nachfrug, wo die Kopie bleibt:
Ach, sie haben das per Post geschickt?
:D
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information