Kredikarte als Zahlungsmethode für kleine Onlineshops

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Kredikarte als Zahlungsmethode für kleine Onlineshops

Ich bin mit dem Service zufrieden und werde auf jeden Fall dabei bleiben.

Ach so - auf den KK-Abrechnungen meiner Kunden stehe ich als Empfänger und nicht 1st Payment.


Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
3 Monate gratis Händlerbund
user-gelöscht

Re: Kredikarte als Zahlungsmethode für kleine Onlineshops

Tja, ihr seid alle alte genug...

Jetzt überlegt aber mal:

Kunde gibt im Mallux-Shop seine Kreditkarten ein. Wer könnte jetzt alles mit diesen Kreditkartendaten einkaufen:

- Der Hacker, der es schafft die im Verhältnis popelige SSL-Verschlüsselung der Mallux-Shops zu knacken
- Der Schüler, der es schafft die Übertragung der evtl. gar nicht per SSL-Verschlüsselung übertragenen Daten abzugreifen
- Jeder Mitarbeiter von Mallux, vom Azubi bis zum Inhaber
- Jeder Mitarbeiter des Shopbetreibers, vom Azubi bis zum Inhaber
- Der Einbrecher beim Shopbetreiber, der den PC mit den ganzen Emails geklaut haben
- Jeder Mitarbeiter des Providers wo die Mallux-Server installiert sind
- Jeder Hacker, der es schafft die Mallux-Server zu hacken, die weis gott nicht so gesichert sind, wie die eines lizensierten Kreditkarten-Acquirers.
- Jeder Hacker, der den Email-Verkehr zwischen dem Shop-Betreiber und diesen ominösen Dienstleister abgreifen kann
- Jeder Mitarbeiter dieses Dienstleisters, vom Azubi bis zu den Inhaber.
- Der Einbrecher beim Dienstleister, der den PC mit den ganzen Daten geklaut hat. Oder vielleicht auch die Ordner mit den Ausdrucken (wer weiss denn, wie die gesichert sind)

Aber sonst geht es noch...
Zuletzt geändert von user-gelöscht am 11. Apr 2008 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Kredikarte als Zahlungsmethode für kleine Onlineshops

Und besteht die Gefahr nicht überall, wo ich meine Kreditkartendaten hinterlege? Egal wo und in welchem System?

Oder bei Angabe meiner Bankdaten für Lastschrifteinzug?

Oder generell bei Mallux, wenn ich KK-Zahlung anbiete?

Wo sind meine Daten denn wirklich sicher?

Ich kann auch nen Brief schreiben und der Zusteller klaut den....
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: Kredikarte als Zahlungsmethode für kleine Onlineshops

Was ducky hier so vehement einbringt ist: Nicht der jenige der Bedenken hat sollte seinen Shop umstellen, sondern JEDER Verkäufer MUSS seinen Shop umstellen. Diese Regelung ist keine Empfehlung oder ein Extra das man beachten kann, sondern eine Bedingung damit man die Kreditkarten überhaupt annehmen darf:
Nicht zertifizierte Unternehmen können bei einem Datendiebstahl für den entstandenen Schaden haftbar gemacht werden. Die Zertifizierung erfolgt durch akkreditierte Partner, abgestuft nach Höhe des Umsatzes eines Onlineshops und Anzahl der Transaktionen, die er verarbeitet.

Wenn ein Missbrauch von Kreditkartendaten nachgewiesen werden kann, drohen umsatzabhängige Geldstrafen, Einschränkungen bis hin zum dauerhaften Ausschluss vom Kreditkartenprogramm bei den unterschiedlichen Kreditkartengesellschaften. Wichtig ist allerdings, dass erst im Missbrauchsfall Strafen zur Anwendung kommen. Die bloße Nichteinhaltung der 12 neuen Regelungen ist hiervon zunächst wohl nicht betroffen
Deswegen Augen auf! Solange alles gut geht kräht kein Hahn danach, aber wenn es schief geht geht es an Euren Geldbeutel. Und nicht nur der Zahlungsausfall, auch noch eine Geldstrafe dazu ist fällig!
Bild
user-gelöscht

Re: Kredikarte als Zahlungsmethode für kleine Onlineshops

Und besteht die Gefahr nicht überall, wo ich meine Kreditkartendaten hinterlege? Egal wo und in welchem System?
Nein, bei einem zertifzierten Acquiere nicht. Diese sind von den Kreditkarten-Unternehmen zertifiziert und müssen die hohen Auflagen streng einhalten. Siehe den Link des Shopbetreiberblogs.
Oder bei Angabe meiner Bankdaten für Lastschrifteinzug?
Im Prinziep ja, aber das Risiko bei den Kreditkarten ist viel höher. Der Bimbo in Nigeria kann mit den Bankverbindungen aus Deutschland nichts anfangen, mit den Kreditkarten-Daten ist er auch in Nigeria der King.
Oder generell bei Mallux, wenn ich KK-Zahlung anbiete?
Nicht wenn ich das über einen der beiden von Mallux integrierten Acquierer abwickel.

Die Abwicklung ist dann getrennt. Weder du, noch Mallux bekommen einsicht in die Daten. Der Kunde wird zur Eingabe seiner Kreditkarten Daten auf z.B. auf den Worldpay-SSL-Server aufgeschaltet. Dort und nur dort werden die Daten hinterlegt.

So wie du das machst, liegen die Daten bei Mallux auf dem Server, bei dir auf dem Computer, evtl. bei Googlemail, weil dort deine Emails liegen und bei dem ominösen Dienstleister.
Wo sind meine Daten denn wirklich sicher?
Wirklich sicher nirgendwo - aber so fahrlässig wie oben beschrieben darf man nun wirklich nicht mit den Daten umgehen. Das ist wirklich kriminell...

Jetzt überleg mal: Diese Moin-Moin-GbR kann über Jahre Tausende von Kreditkarten-Daten sammeln (die du ihm lieferst). Mal ganz abgesehen, von der Frage wie diese Daten gegen den Zugriff von außen geschützt sind (ganz schlichter Einbruch). Irgendwann bekommst du dann von den beiden Moin-Moin-Geschäftsführern eine Postkarte von den Bahamas... Die Kreditkarten-Unternehmen juckt das nicht. Die halten sich bei dir schadlos.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Kredikarte als Zahlungsmethode für kleine Onlineshops

Frage an Ducky und alle anderen Nutzer der Kreditkartenzahlungen mittels Moneybookers.

Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. des Dienstes? Funktioniert alles wie gewünscht? Oder gibt es Probleme?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information