Seite 1 von 3

ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Verfasst: 17. Jun 2021 08:11
von Wolkenspiel
Nachdem wir 2018 komplett auf JTL gewechselt sind, schien alles super. Wir erfuhren ein weiteres Wachstum und die Abläufe konnten immens optimiert werden.
Nun sind wir aber nicht mehr so wirklich zufrieden. Wir eröffnen neue Filialen, das Kassensystem ist eine Katastrophe, denn wir konnten für den neuen Store jetzt nicht für alle Filialen auf JTL POS wechseln, weil es immer noch kein Gutscheinsystem gibt und auch die Sicherheit mit dem Android-System viele Fragezeichen aufwirft. Also sind wie bei LS POS geblieben, was auch nicht so richtig zufriedenstellend ist.

Was aber wirklich problematisch ist, ist die Wawi.
  • Statistiken funktionieren nicht
  • der Import Export über die Ameise ist sehr begrenzt
  • WMS bietet unzureichende Möglichkeiten der Lagerhaltung (z. B. ist keine permanente Inventur möglich und für ein Filialnetz ist das auch problematisch)
    es fehlen viele Funktionen für uns: FiBu, Produktion etc. Auf die Fibu könnte ich noch mit dem Argument, dass das eine völlig andere Baustelle ist, verzichten und wir kriegen es ja auch irgendwie hin, wenn auch mit viel, viel Aufwand. Und ich weiß auch, dass ein Produktionsmodul in der Beta ist, aber wir hatten keine Möglichkeit, an der Entwicklung teilzuhaben, obwohl wir wahrscheinlich einer der wenigen Nutzer sind, die wirklich mit vielen verschiedenen Rohstoffen produzieren und für die auch die Chargenverwaltung wichtig ist.
  • Es gibt nur sehr oberflächliche Dokumentationen, wie die Programme funktionieren (dass man so oft in einem Forum nachschauen muss, ist nervig und die Beiträge dort sind teilweise ein Jahrzehnt alt). Ja, ich weiß, ein Wiki wird bei allen Anbietern sträflich vernachlässigt. Trotzdem nervt es.
Wir schauen uns gerade Pickware an und auch Shopware als neues Shopsystem ist in der Planung.
Kann jemand wirklich detaillierte Auskünfte zu Pickware geben, was die von mir genannten Kritikpunkte angeht?
Womit arbeiten denn die wirklich Großen? Es kann doch nicht sein, dass die sich alle mit solchen Halb-Lösungen herumschlagen? Lassen die wirklich alles personalisiert von SAP programmieren?

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Verfasst: 17. Jun 2021 08:17
von mocard
Moin :)
Also ich würde mir an deiner Stelle mal Actindo ansehen :P *scherz*.

Also die wirklich "Großen" arbeiten nicht mit den Otto-Normalen-Onlinehändler System wie JTL, Plentymarkets oder ähnlichem. Gerade wenn es einen Bereich von Rohstoffverwaltung, Produktion bis hin zum Kassensystem mit mehreren Filialen geht wird es sehr sehr umfangreich. Wenn es dann dort um Dokumentation geht wird es oft noch schwieriger. Dort wird bei Alternativen gar keine Doku oder sehr wenig angeboten. Dies wird oft über Verträge abgewickelt mit Beratungen und Einweisungen vor Ort.

Aber um meinen Senf abzuschließen. Ein All-In-One System wird schwierig und wenn dann wahrscheinlich sehr teuer.

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Verfasst: 17. Jun 2021 08:22
von NEO123
Hallo Anne,

Plenty? Spaß bei Seite ;-) (Plenty kann viel, Import/Export klappt gut, POS ist wahrscheinlich auch hier die Problematik, Shopwareanbindung gibts und es kommt noch was krasses in dem Bereich)

Beim Thema WMS kommt aus meiner Sicht mit der 1.6 unfassbar viele neue Funktionen, eventuell solltest du diesbezüglich nochmal auf JTL zugehen?
Ein Kontakt kann ich dir gerne vermitteln direkt zum PO.

Ein Thema könnte noch Xentral sein und vielleicht Spryker - die Spryker Jungs sind sowas von Smart - damit arbeiten die GANZ Großen. Xentral und Spryker haben eine offizielle Partnerschaft und beide sind "gut" finanziert und geben richtig Gas

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Verfasst: 17. Jun 2021 09:07
von knoge
NEO123 hat geschrieben: 17. Jun 2021 08:22 Beim Thema WMS kommt aus meiner Sicht mit der 1.6 unfassbar viele neue Funktionen, eventuell solltest du diesbezüglich nochmal auf JTL zugehen?
Ein Kontakt kann ich dir gerne vermitteln direkt zum PO.
Anne kann ich da echt verstehen..

Das ist doch eines der Probleme von JTL, die Kommunikation ist einfach mangelhaft. Wann erscheint den die 1.6? Dieses Jahr, nächstes Jahr?
Ich setze jetzt seit vielen Jahren auf JTL, aber merke immer wieder das meine Liebe da deutlich erkaltet ist.

Wenn du auf eine Feature einer zukünftigen Version wartest hast du sowieso schon verloren, weil du keine Ahnung hast wann dies ausgerollt wird und welche neuen Probleme das neue Feature wieder mitbringt und wo wieder irgendetwas halbherzig umgesetzt wurde.

JTL beruft sich da immer darauf das sie kein Release Datum ankündigen, verstehe ich von Entwicklerseite auch sehr gut. Nur andersherum wird ein Schuh daraus weil beim Kunden keine Planungssicherheit herrscht.


Bei einem System kann ich dir aber leider auch nicht helfen aber gut möglich das du den 0815 Lösungen mittlerweile einfach entwachsen bist für die ganz schweren Geschütze aber noch zu klein bist. Obwohl ich von der Berufsgruppe nicht viel halte wäre evtl. tatsächlich der Gang zu einem Unternehmensberater mit Versandhandel Fachexpertise sinnvoll?

Ich weiß das einige der größeren in meiner Region SAP einsetzen das sind aber Unternehmen mit 2000+ Mitarbeitern und eigenen SAP Abteilungen.

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Verfasst: 17. Jun 2021 10:33
von Andre (KM)
Ohne die Systeme im Detail zu kennen, wäre vielleicht etwas wie Spryker ( https://www.basecom.de/4-e-commerce-sys ... 3-spryker/ ) oder die Commerce-Lösung von Aboutyou mehr etwas deine Richtung?

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Verfasst: 17. Jun 2021 11:19
von cmayr@descartes.com
Anne, auf den Post habe ich jahrelang gewartet.

;)
Nein, Scherz beiseite.
Wir waren damals ja in Kontakt und die rein funktionalen Anforderungen hätten wir - abgesehen von Produktionsprozessen (so etwas bilden auch ERP- und pixi-Partner in deren Systemen ab) und Personalplanung, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, - sicherlich mehr als perfekt abbilden können, wie wir gemeinsam in Gesprächen identifizieren konnten. Ja, hier und da setzen wir einerseits auf Partnerlösungen (z.B. POS), die sich auf ihren Bereich spezialisieren, und ja, wir haben nach wie vor kein integriertes PIM, d.h. in pixi findet weiterhin keine initiale Artikelpflege statt. Aber ja, unsere Lösung war im Vergleich nicht die billige Lösung.

Mir stellt sich nun die Frage, wie sinnvoll es wäre, die Gespräche noch mal erneut zu beginnen... auch unter dem Aspekt, daß wir - wie wohl alle im eCommerce - nach wie vor uns vor Anfragen kaum retten können. Glücksfall, aber entsprechend möchten wir unsere Ressourcen natürlich ergebnisorientiert einsetzen. Mein Vorschlag: Stöbere noch mal durch die alten Mails zwischen uns beiden und bewerte diese neu für dich?

Zu P'ware kann ich nicht wertneutral urteilen, entsprechend enthalte ich mich eines Statements, grundsätzlich gibt es aber im Vergleich zu pixi in einigen Bereichen relativ ähnliche Prozesse, was etwa das Picken betrifft, am ehesten könnten sich dazu P'ware-User äußern, die heute mit pixi arbeiten (und ggf. umgekehrt, wie ich fairerweise sagen will).
;)

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Verfasst: 17. Jun 2021 12:01
von Wolkenspiel
Nein, danke, Pixi kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht .

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Verfasst: 17. Jun 2021 13:35
von cmayr@descartes.com
Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Jun 2021 12:01 Nein, danke, Pixi kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht .
Kein Thema, danke für's Feedback und weiterhin viel Erfolg bei der Findung!
:daumenhoch:

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Verfasst: 28. Aug 2021 22:22
von monami
Xentral habe ich mir angeschaut. Die haben zur Zeit nur vier (!) Etikettenvorlagen zum Ausdrucken. "Es ist nicht vorgesehen dass der Kunde eigene Labels mit eigenem Forma anlegen und ausdrucken kann..."

Irgendwie spricht jeder von Fortschritt und "Skalierbarkeit durch Anpassung an die Abläufe des Kunden". Die Realität sieht jedoch anders aus...

... irgendwie lande ich immer wieder bei tricoma von der Anpassbarkeit.

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Verfasst: 28. Aug 2021 22:53
von euromann
Mach das nicht 🥴

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Verfasst: 28. Aug 2021 23:28
von marcibet

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Verfasst: 29. Aug 2021 07:04
von monami
euromann hat geschrieben: 28. Aug 2021 22:53 Mach das nicht 🥴
Welche Erfahrungen hast Du bzw. in Deinem Umfeld mit tricoma gemacht?

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Verfasst: 29. Aug 2021 10:36
von lallekalle
Ich sehe Tricoma mittlerweile ebenfalls nicht mehr für jeden geeignet und meine ehemalige uneingeschränkte Empfehlung kann ich nicht mehr so in der Form weitergeben.

Es hängt meiner Meinung nach vom Einzelfall und vom Geldbeutel ab. Ein perfektes System gibt es nicht.

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Verfasst: 29. Aug 2021 11:26
von remen67
Es ist leider so, dass man erst in der Praxis merkt, ob eine Wawi passt oder nicht.

Und die etablierten Programme haben erstaunlich viele Mängel.

Die sollten eigentlich über Jahre mal behoben sein.

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Verfasst: 29. Aug 2021 12:50
von euromann
monami hat geschrieben: 29. Aug 2021 07:04
Welche Erfahrungen hast Du bzw. in Deinem Umfeld mit tricoma gemacht?
Ich vermute, dass der Support auf Provisionsbasis arbeitet..

Jede Anfrage wird mit 15 Minuten abgerechnet, auch wenn die Antwort nur „ja“ oder „nein“ ist

Bug-Reports werden erstmal als Support abgerechnet. Hinterher muss man dann diese Rechnungen reklamieren. Wenn Tricoma dann kein Einsehen hat, schließen sie dir den Support-Bereich-Zugang, bis die Rechnung bezahlt ist (ist vermutlich ein Eingriff in den Geschäftsbetrieb, aber wer hat da schon Lust und Zeit, zu klagen?)
Jahresupdates sind Pflicht, da liegt man dann völlig in deren Hand, was sie dafür zukünftig verlangen.
Alles ziemlich unangenehme Menschen (Zeil liegt übrigens in Unterfranken), mit denen man gerne wenig zu tun hat

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Verfasst: 30. Aug 2021 13:12
von kasselbag
Wir arbeiten auch mit Tricoma und haben den dringenden Wunsch zu wechseln. Der "Support" verdient meiner Meinung nach diese Bezeichnung nicht. Was wir für den schon bezahlen mussten, unfassbar. Momentan beschäftigen wir uns mit Xentral, bisher klingt alles gut. Nächste Woche haben wir das nächste Gespräch mit denen.

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Verfasst: 1. Sep 2021 13:13
von Mount7
Wir arbeiten mit odoo.
Der Knackpunkt daran, es gibt in Deutschland relativ wenig Dokumentationen dazu und du brauchst eine richtig gute Agentur, die das für dich umsetzt oder gute Hausinterne python Entwickler.

Der Vorteil. Es ist Quelloffen und damit beliebig anpassbar. Es kann alle deinen Anforderungen abbilden. Es gibt tausende von Erweiterungen, mit denen sich alles mögliche anpassen lässt.
Der Nachteil. Es ist Quelloffen und damit beliebig anpassbar. Du musst es genau auf dich zuschneiden und sehr viele Anpassungen machen. Es ist kein Plug and Play.

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Verfasst: 3. Sep 2021 21:58
von cashew
Hilft dem Ersteller wenig, hänge mich aber dran und kapere mit.
Haben übrig xentral, weclap und reybex in der finalen Auswahl nachdem mit JTL wir nicht so warm werden.
Xentral wird öfters genannt und wird von vielen Höhle der Löwen Kollegen verwendet; kann jemand neue Erkenntnisse zu diesen 3 preisgeben? Die letzten Beiträge sind doch älterer Natur

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Verfasst: 4. Sep 2021 08:33
von Wollomo
Ganz verrückte Idee für Wolkenspiel - APRO.CON (nein nicht com). Haben wir für unseren Laden. Das Teil kann mehrere Filialen, hat eine Shopanbindung (mangento oder AproShop) und vor allem deckt es den Bereich Produktion voll ab. APRO.CON kommt aus dem Metzgerbereich, kann also Chargen, Komponenten, MHD, Deklaration und vieles mehr.
Für mich leider etwas "zu groß" um mal vernünftig in den Bereich E-Commerce zu schnuppern.

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Verfasst: 4. Sep 2021 12:49
von Wolkenspiel
cashew hat geschrieben: 3. Sep 2021 21:58 Xentral wird öfters genannt und wird von vielen Höhle der Löwen Kollegen verwendet; kann jemand neue Erkenntnisse zu diesen 3 preisgeben? Die letzten Beiträge sind doch älterer Natur
Ich kenne es nicht persönlich, habe aber jetzt schon von Usern gehört, dass es einfach nur das alte Wawision in neuen Schläuchen ist. Und natürlich nutzen das die DHDL Unternehmen, weil Frank Thelen das Ding übernommen hat. Sagen wir mal so: ich habe noch keine Lobeshymnen auf Xentral irgendwo gelesen und denke, das ist auch eher was für Kleinkrauter. Nix für ein Filialnetz, mehrere Standorte und wirklich viele Pakete und Artikel.