Neues Shopsystem gesucht

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Apollon
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jan 2017 09:58

Neues Shopsystem gesucht

Hallo Online-Shopper :-)

Seit über 10-Jahren verwende ich für mein KMU das xt-Commerce 3.0 Fork Namens Webs (www.webs.de). Vermutlich bin ich noch einer der letzten, der dieses System noch nutzt. Mit dem Alter des Systems, kommen natürlich auch die Probleme. Z.B. kann ich schon seit Jahren Google Ads nur noch sehr beschränkt nutzen. Ich habe mich damals sozusagen dank der grossen Community selber an den Aufbau gewagt. Obwohl ich auch heute kein php beherrsche, schlug ich mich eigentlich immer recht gut durch. Module konnte ich mit Hilfe aus Foren meist selber einbauen und den Shop so stetig erweitern. Da mein jetziger Shop mit jeder höheren PHP und MySql Version etwas inkompatibler wird, suche ich schon seit längerem nach einer Alternative. Shopware würde mir eigentlich ganz gut gefallen, doch ehrlich gesagt scheitere ich da schon bei der Installation und dem Datenimport. Natürlich könnte ich einfach eine Firma damit beauftragen mir alles einzurichten. Doch nach dem Corona Jahr fiel mein Gewinn teilweise unter 2000 Euro. Ziehe ich noch die Miete und Lebensunterhaltskosten ab, bleibt da leider keinerlei Reserve um einen externen Auftrag zu erteilen. Und den Shop einstampfen möchte ich eben auch nicht, da dieser mit etwas mehr Werbung (oder überhaupt Werbung) bestimmt wieder viel besser laufen würde. Also frage ich mich, welches System bietet mir folgende Dinge:

- Open Source System
- Plattformunabhängig (läuft auf PC, Smartphones, Tablets)
- Unterstützt Google Ads
- Design kann auch mit wenig oder keinen php Kenntnissen geändert werden.
- Hilfsbereite Community

Von den bisher getesteten Systemen würde mir Shopware 5 am besten gefallen. Doch dieses wird vermutlich demnächst durch Shopware 6 ersetzt werden. Und da habe ich dann eben wieder das Problem, dass viele Dinge nicht ohne tiefere Eingriffe ins System umgesetzt werden können.

Zu welchem System würdet ihr mir raten?
Herzlichen Dank im Voraus.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neues Shopsystem gesucht

Hi!

Ja, die Zeiten von Webs, Modified und wie die ganzen xt:C 3 -Forks noch hießen, sind vorbei.
Erstaunlich das du den Shop bis jetzt aktiv betreiben konntest.

Habe ein wenig Problem mit deinen Anforderungen.
Apollon hat geschrieben: 27. Mai 2021 12:01 - Plattformunabhängig (läuft auf PC, Smartphones, Tablets)
- Unterstützt Google Ads
- Design kann auch mit wenig oder keinen php Kenntnissen geändert werden.
Das kann eigentlich jeder halbwegs aktuelle Shop, selbst die grottigsten Baukastendinger.


Das mit dem open source wird aber schon schwieriger. Die aktuellen Shoplösungen sind i.d.R. sehr ausgereift, aber nicht mehr quelloffen.
Der Trend geht seit Jahren ganz deutlich weg vom Selberbasteln, hin zu tollen Klickibunti-Mietlösungen für Jedermann, die nichtmal schlecht sein müssen, z.b. Shopify.
Da hast du zwar eine monatliche Miete, aber laufende Updates und bist immer up to date.


Was mir ebenso fehlt:
Gibt es weitere spezielle Anforderungen an den Shop?
Wird das System an irgendeine Warenwirtschaft oder ERP-System gekoppelt, oder sind anderweitige Schnittstellen, z.B. direkt an bestimmte Marktplätze, nötig?

Ein paar weitere Infos deinerseits wären hilfreich. Ohne Kenntnis über die Anforderungen ist eine Empfehlung schlecht möglich.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Neues Shopsystem gesucht

xt:C ist in der aktuellen Version bis auf zwei oder drei Dateien quelloffen. Das Template basiert auf Smarty und dem Bootstrap Framework, ist responsive, und enthält kein php.
Apollon
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jan 2017 09:58

Re: Neues Shopsystem gesucht

Hi Fossi

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Eigenltich meinte ich mich Open-Source eher, dass ich derzeit einfach nicht x tausend Euro für ein Shopsystem hinlegen könnte. Shopify schreibt, dass die monatlichen Kosten um die EUR 30.- betragen. Das wäre für mich kein Ding. Was für mich aber nicht in Frage käme, wäre ein Tarifsystem wie bei der Shopware Cloud. Dort zwacken die einem ja 3% vom Gewinn ab. Das käme für mich sicher nicht in Frage, da so mein Gewinn schonst schon eher mager ist.

Eine Warenwirtschaft oder ein ERP-System habe ich bisher nie genutzt. Allerdings bin ich auch extrem steinzeitlich unterwegs. Seit 10 Jahren schreibe ich jede Bestellung quasi vom E-Mail Eingang in eine PDF Rechnung ab. Dies weil es eine einfache Lösung damals für mein System nicht wirklich gab. Ein Shop welcher eine einfache Rechnungsverwaltung bietet, wäre natürlich schon ganz nett.

Bauchweh macht mir aktuell, wenn ich denke, dass ich sämtliche Produkte (ich habe ca. 500 im Shop) alle nochmals erfassen müsste. Bei meinem xtc Fork gibts ja den csv export. Schön wäre, wenn ich dann im neuen Shop einfach die Produkte wieder importieren könnte. Ansonsten wäre ich wohl mehrere Wochen oder gar Monate am Erfassen. Die Kundendatenübernahme habe ich damals mit Shopware 5 und dem Migrationsassistenten gut hinbekommen.Immerhin sind es seit meinem Start im 2005 fast 15'000 erfasste Kundendaten und ca. 30'000 Bestellungen. Die ersten 7 Jahre waren extrem stark, mit jeweils 15-20 Paketen am Tag. Dann gings immer weiter bergab, bis ich vor 5 Jahren nur noch bei 3-5 Paketen am Tag angekommen bin. Da ich gleichzeitig auch mit sinkenden Margen zu kämpfen habe, bleibt Ende Monat nach sämtlichen Abzügen nicht mehr wirklich viel übrig. Ich denke jedoch mit einem neuen Shop, neuen Produkten und geeigneten Werbemassnahmen, könnte ich das Geschäft durchaus wieder beleben. Mit dem aktuellen Shop geht das leider nicht mehr, da ich teilweise schon bei der Produkteerfassung Fehlermeldungen erhalte.

Wünschen würde ich mir einen Shop, welchen ich grafisch und werbetechnisch selber anpassen kann. Die Einkaufswelten bei Shopware 5 finde ich z.B. absolut genial, da man auch ohne Programmieren schöne Ergebnisse erzielen kann. Ansonsten bin ich eigentlich relativ unbefangen. Wie gesagt, der Shop sollte auf allen Endgeräten funktionieren. Schnittstellen wünsche ich mir vor allem zu Google Ad, ansonsten nutze ich noch Paypal.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Neues Shopsystem gesucht

Was meinst du mit Google Ads Schnittstelle? Das Conversion Tracking?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neues Shopsystem gesucht

Vor 15 Jahren war das vielleicht noch eine Anforderung an ein Shopsystem, aber Google-Tracking sowie ein Produktdatenexport bekommt eigentlich jedes moderne System hin. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Neues Shopsystem gesucht

ich würde ehrlich gesagt bei so einem methusalix-shop und knapper kasse versuchen, einen möglichst alten modified-shop aufzusetzen und die alten daten zu importieren.

wenn das klappt, dann den shop step-by-step updaten bis zur aktuellsten version. logischerweise nicht im live-betrieb.

alles andere wird eine verdammt zeitraubende aktion, vor allem, wenn man nicht programmieren kann.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neues Shopsystem gesucht

Es wird geschrieben das Gambio viele alte XT-Versionen importieren kann mit dem importer.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neues Shopsystem gesucht

der Artikelimport in beispielsweise modified soll aber schwer sein, weil glaube ich in mehrere Datenbanken geschrieben werden muss

Warum wird modified so schlecht gesehen ? Ist doch noch vielfach im Einsatz und stabil

Welche Alternativen gibt es ?
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Neues Shopsystem gesucht

remen67 hat geschrieben: 27. Mai 2021 19:12 ... weil glaube ich in mehrere Datenbanken geschrieben werden muss ...
modified bedient nur eine datenbank. kann sein, dass du mehrere tabellen meinst. aber das ist imho seit oscommerce so (wenn ich mich recht entsinne die mutter dieser forks wie xt, modified, gambio & co)
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neues Shopsystem gesucht

ja, ich meine Tabellen, aber das muss vermutlich genau abgestimmt sein, weil es sonst Fehler gibt
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Neues Shopsystem gesucht

Ich melde mich hier mal zu Wort ... (als einer der ehemaligen Webs-Entwickler): Wir haben den Shop bzw. die Datenbank damals gleich auf UTF-8 aufgesetzt (bis vor kurzem lief ein Shop mit türkisch und kyrillisch). Somit wird es mit dem direkten kopieren über die Datenbank in XT-Forks schwierig, aber mit dem Artikelexport solltest Du die Daten eigentlich in jedes System übernehmen können. So habe ich damals meine Daten nach JTL übernommen.
Apollon
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jan 2017 09:58

Re: Neues Shopsystem gesucht

Hi Xantiva

Das freut mich aber, Dein Name hier zu lesen. Wir haben früher auch oft gemailt (ich war bei Webs unter dem Pseudonym Kopernikus registriert). Den Produkte Export habe ich nun mal getestet und es scheint, als könnte ich so die wichtigsten Daten übernehmen. Aktuell möchte ich mal Shopify testen und einige Produkte dort hochladen. Dabei bin ich aber gleich auf das erste Problem gestossen. Die Vorlage von Shopify erfordert die Angabe des direkten Links zum jeweiligen Bild. In der CSV von Webs steht aber nur "a523c612c5a7d0df5fd149052ce958a8.jpg". Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich da den Bildlink finden kann?
Apollon
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jan 2017 09:58

Re: Neues Shopsystem gesucht

@all Welches Shopsystem gefällt Euch denn allgemein am besten? Ich sehe aktuell echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Bei Shopware fällt mir vor allem auf, dass das System extrem fragil ist. Eine falsche Einstellung und der Shop zeigt eine weisse Seite. Wenn man dann nicht weiss wo man suchen muss, ist man echt geliefert. Ich hätte vor allem gerne ein System das läuft und mit welchem ich auch zukünftig gut aufgestellt bin. Nicht das man nach 5 Jahren bereits erneut nach einem anderen Abieter suchen muss. Könnt ihr mir einfach mal Eure Favoriten aufzählen?
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 305
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Neues Shopsystem gesucht

Ich lasse meinen Shop gerade von Magento zu Shopify migrieren. Mein langjähriger Dienstleister hat mir das empfohlen und da ich keine Zeit habe mich eingehend mit dem Thema zu beschäftigen, habe ich das Pauschalangebot dankend angenommen.
Werde dann durch auch Krypto annehmen können und bin schon gespannt ob und wie das angenommen wird.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Neues Shopsystem gesucht

Apollon hat geschrieben: 27. Mai 2021 14:43 Die Einkaufswelten bei Shopware 5 finde ich z.B. absolut genial, da man auch ohne Programmieren schöne Ergebnisse erzielen kann.
Shopware 5 sollte besser sein da der 6 noch nicht sehr viele Addons hat.
Wenn die die Installation nicht liegt kann ich die dir einen Entwickler empfehlen, verhandeln musst du mit ihm selbst.
Apollon
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jan 2017 09:58

Re: Neues Shopsystem gesucht

Danke für die Tipps

Shopify würde mir eigentlich sehr gut gefallen, wäre da nicht die hohen Abgaben für Zahldienste wie z.B. PayPal. Als Schweizer stehen mir ja auch die hauseigenen Shopify Payments nicht zur Verfügung. Für PayPal würde das dann heissen, 3,4% zuzüglich Festgebühr UND 2% Shopify Umsatzbeteiligung. Das wären dann fast 6% welche abgehen. Bei Schweizer Online-Shops (auch bei den ganz grossen) ist es zwar usus die Gebühren auf den Kunden abzuwälzen. Doch wenn ich da 6% in Rechnung stelle (falls man das technisch überhaupt kann), bezahlt sicher keiner mehr mit Paypal & Co.).

Somit fällt Shopify also schon mal weg -schade :-(

Shopware 5 sehe ich aktuell auch als geeignetsten Kanditaten. Allerdings frage ich mich, wie es in 5 Jahren aussieht, wenn dieses System nicht mehr weiterentwickelt wird . Die gekauften Module werde ich dann wohl ja kaum auf Shopware 6 migrieren können.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Neues Shopsystem gesucht

Apollon hat geschrieben: 29. Mai 2021 12:01 Danke für die Tipps

Shopify würde mir eigentlich sehr gut gefallen, wäre da nicht die hohen Abgaben für Zahldienste wie z.B. PayPal. Als Schweizer stehen mir ja auch die hauseigenen Shopify Payments nicht zur Verfügung. Für PayPal würde das dann heissen, 3,4% zuzüglich Festgebühr UND 2% Shopify Umsatzbeteiligung. Das wären dann fast 6% welche abgehen. Bei Schweizer Online-Shops (auch bei den ganz grossen) ist es zwar usus die Gebühren auf den Kunden abzuwälzen. Doch wenn ich da 6% in Rechnung stelle (falls man das technisch überhaupt kann), bezahlt sicher keiner mehr mit Paypal & Co.).

Somit fällt Shopify also schon mal weg -schade :-(

Shopware 5 sehe ich aktuell auch als geeignetsten Kanditaten. Allerdings frage ich mich, wie es in 5 Jahren aussieht, wenn dieses System nicht mehr weiterentwickelt wird . Die gekauften Module werde ich dann wohl ja kaum auf Shopware 6 migrieren können.
na ja wenn du vorausplanst da sollten Sachen wie Shopify rausfallen.
Wer weiß ob die Preise die diese Dienste heute nehmen morgen kosten könnten?
Gerade Shopify will deine Domain übernehmen und versuchen viel um Leute zu überzeugen.
Apollon
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jan 2017 09:58

Re: Neues Shopsystem gesucht

@arnego2

Sehr gute Argumente! Ich tendiere aktuell stark in Richtung Shopware 5. Da gibt es eine Menge an kaufbaren Modulen und die Software ist in der Community Version kostenlos. Ausserdem gibt es ein Migrationstool, welches die meisten Daten meines alten Xtcommerce 3.04 Forks automatisch übernimmt. :-)
Apollon
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jan 2017 09:58

Re: Neues Shopsystem gesucht

Xantiva hat geschrieben: 27. Mai 2021 22:30 Ich melde mich hier mal zu Wort ... (als einer der ehemaligen Webs-Entwickler): Wir haben den Shop bzw. die Datenbank damals gleich auf UTF-8 aufgesetzt (bis vor kurzem lief ein Shop mit türkisch und kyrillisch). Somit wird es mit dem direkten kopieren über die Datenbank in XT-Forks schwierig, aber mit dem Artikelexport solltest Du die Daten eigentlich in jedes System übernehmen können. So habe ich damals meine Daten nach JTL übernommen.
Darf ich Dich noch etwas fragen? Ihr habt ja bei Webs die Grafikkomprimierung geändert. Folglich werden Grafiken in Webs nun anders abgelegt als beim alten XtCommerce Shop. Verwende ich nun das Migrationstool, werden zwar sämtliche Grafiken importiert, können dann jedoch in Shopware nicht angezeigt werden. Gibt es da irgend eine Möglichkeit dies vor der Migration wieder in den ursprünglichen Zustand zurück zu setzen?
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information