Online Shop für Einsteiger

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Profirudi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2020 11:30
Land: Deutschland

Online Shop für Einsteiger

Hallo,
ich habe mir hier angemeldet, weil ich einen Online Shop starten will.

Es gibt zwar hier schon etliche Beiträge die meinem Thema sehr ähnlich sind, aber ich wollte die Threads der anderen User nicht verwässern und starte daher einen eigenen.
Ich habe die Beiträge und Themen schon durchgelesen, aber auf eine Lösung bin ich noch nicht gekommen.

Ich möchte einen Online Shop für Gartengeräte, etc starten.

Ich hätte mir am Anfang einmal 50 Artikel vorgestellt. Wahrscheinlich irgendwann einmal 100 Artikel.
Daher glaube ich reicht einmal eine kleinere Lösung.

Ich habe mir schon verschiedene Shopsysteme angeschaut. Aber ich werde nicht schlau daraus. Überhaupt, weil man nirgends die Kosten wirklich sieht.

Ich möchte natürlich so kostengünstig wie möglich starten.

Angeschaut habe ich mir
Jimdo
Wix
Gambio
Shopify
Ecwid
Weebly
Presta Shop

Keine Ahnung welchen ich nehmen soll. Oder habe ihr noch einen anderen Vorschlag.

Mich interessieren einmal folgende Dinge.

Der Shop sollte natürlich SEO optimiert sein (schaffe ich das alleine?) Oder brauche ich dazu eine Agentur. Oder ist die SEO optinierung bei einer Cloud basierten Lösung schon dabei.

Der Shop sollte rechtssicher sein. Geht das überhaupt bei einer Selbstinstallation? Weil wo bekomme ich dann die Texte her?

Ich würde gerne die üblichen Zahlarten dabei haben. Sind die bei Cloudbasierten Lösungen schon dabei oder kosten die wieder extra? Ist da bei den Gebühren, die für Zahlungen eingehoben werden viel Unterschied bei den verschiedenen Cloud basierten Lösungen viel Unterschied.

Es sollte auch eine Anbindung an Plattformen wie Ebay, Amazon, etc. womöglich dabei sein. Ist die bei Cloud basierten Lösungen gratis dabei oder kostet das auch extra. Gibt es Anbieter für so etwas, die z. B. nur bei Verkauf auf eine Gebühr einheben oder zahlt man da immer eine Grundgebühr.

Generell möchte ich nicht viel rumbasteln müssen. Daher sind auch Cloud basierte Lösungen interessant. Weil die gratis Shop Systeme haben ja sicher von Haus aus keine Rechtstexte, Anbindungen usw. dabei. Da kostet es auch wieder alles extra.

Daher brauche ich eure Hilfe bei der Entscheidung.

L. G.


3 Monate gratis Händlerbund
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Online Shop für Einsteiger

Nimm Dir Shopware und evtl. die kleinste Mitgliedschaft beim Händlerbund, dann hast Du ein gutes Shopsystem und Rechtssicherheit inkl. der passenden Texte.
Als Hoster empfehle ich Timme Hosting.
Profirudi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2020 11:30
Land: Deutschland

Re: Online Shop für Einsteiger

costumes hat geschrieben: 2. Mai 2020 15:23 Nimm Dir Shopware und evtl. die kleinste Mitgliedschaft beim Händlerbund, dann hast Du ein gutes Shopsystem und Rechtssicherheit inkl. der passenden Texte.
Als Hoster empfehle ich Timme Hosting.
Shopware ist nicht so einfach zu installieren, wie man nachlesen kann und erfordert einige Anpassungen.


Ionos habe ich mir auch noch angeschaut.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Online Shop für Einsteiger

Ein guter Hoster übernimmt für Dich die Installation von Shopware.
Du wirst Dich sehr ärgern, wenn Du in zwei, drei Jahren merkst, dass Dein kostenlos-superdupereinfach Shopsystem der letzte Schund ist und Du zu einem "richtigen" Shopsystem wechseln musst. Dann hast Du richtig viel Arbeit und Kosten an der Backe.
Ein Ladengeschäft für Gartenartikel machst Du ja auch nicht im Keller eines Jugendheims auf - nur weil die Miete ganz niedrig ist.

Du kannst Shopware 4 Wochen lang kostenlos testen (du erhältst einen eigenen Zugang und kannst alles ausprobieren) - viell. solltest Du das zuerst mal machen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Online Shop für Einsteiger

Du darfst ja nicht nur an das Thema Shop-Software denken, sondern schon weiter... welche Schnittstellen gibts zu einer Warenwirtschaft, zu Versanddienstleistern, zu Steuerberater/Datev ...

Von denen die Du genannt hast, fallen mir nur die folgenden auf, die in der Hinsicht wohl keine komplette Einbahnstraße wären...
Gambio
Shopify
Presta Shop

Empfehlen würde ich tatsächlich auch Shopware.
Profirudi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2020 11:30
Land: Deutschland

Re: Online Shop für Einsteiger

Bei der Produktanzahl und der Menge die ich verkaufen werde, brauche ich eigentlich noch keine Schnittstellen zur WaWi, Versanddienstleister, usw.

Ich möchte mal günstig starten. Wo ist z. B. schon ein Zahlungsdienstleister und Schnittstelle Ebay, Amazon, etc. dabei?

Ich möchte nicht 50 Euro im Monat oder mehr für eine Schnittstelle zu Plattformen oder Zahlungsdienstleister extra ausgeben.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Online Shop für Einsteiger

Günstig starten ist zum Scheitern verurteilt. Entweder setzt man etwas richtig auf und investiert Geld oder man lässt es gleich. In einem Billig-Shop mit schlechtem Design bestellt eh keiner was, da kannst Du Dir die Arbeit gleich sparen. Mit 3000-4000 Euro für ein halbwegs vernünftiges System solltest Du rechnen, wenn Du nicht selber Webdesigner bist.

In der Preisklasse kann man hiermit auch ganz gut einsteigen:

https://www.xanario.de/shopsoftware/sh-1.html
Profirudi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2020 11:30
Land: Deutschland

Re: Online Shop für Einsteiger

Zierfischprofi hat geschrieben: 2. Mai 2020 17:19 In der Preisklasse kann man hiermit auch ganz gut einsteigen:

https://www.xanario.de/shopsoftware/sh-1.html
Und wo liegt da der Vorteil gegenüber Gambio, Shopify, Shopware, Presta Shop. Da zahle ich in der Cloud basierten Lösung einen Bruchteil und habe auch den Support. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Online Shop für Einsteiger

Du brauchst doch ein Design bei welchem die Kunden sagen: "OK, da kann ich kaufen, das sieht seriös und professionell aus". Und das kostet Geld. Schon alleine ein geiles Logo kostet mitunter ordentlich was. Das was Du da vorschlägst sind doch alles nur Standard-Layouts, da bestellt niemand was.

Wenn Du mit einem eigenen Shop Geld verdienen willst musst Du erst mal Geld in die Hand nehmen. Und danach viel Geduld haben. Es dauert mitunter Jahre und braucht viel Arbeit bis Dein Shop richtig rankt. Und um so schlechter das Design, desto höher die Bounce Rate und desto schlechter das Ranking. Und mit 50 Gartengeräten, die es in jedem OBI gibt brauchst Du eigentlich gar nicht an den Start zu gehen, es sei denn Du hast bei diesen Produkten einen USP. Sonst lohnt ich der Aufwand kaum.
Profirudi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2020 11:30
Land: Deutschland

Re: Online Shop für Einsteiger

Zierfischprofi hat geschrieben: 2. Mai 2020 19:11 Du brauchst doch ein Design bei welchem die Kunden sagen: "OK, da kann ich kaufen, das sieht seriös und professionell aus". Und das kostet Geld. Schon alleine ein geiles Logo kostet mitunter ordentlich was. Das was Du da vorschlägst sind doch alles nur Standard-Layouts, da bestellt niemand was.
Für 2500 Euro bekomme ich aber auch für meine Vorschläge ein tolles Design oder nicht? Mit Baumarktgeräten möchte ich nicht starten. Einen Baumarkt zu unterbieten, wird nicht möglich sein. Ich weiß auch, das ich in einem Monat nicht reich werde. Daher ein gemütlicher Start, bei dem ich nicht gleich einige 1000 Euro in den Wind setzen will. Wenn es nicht klappt, dann soll sich der Verlust in Grenzen halten.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Online Shop für Einsteiger

Profirudi hat geschrieben: 2. Mai 2020 17:08 Bei der Produktanzahl und der Menge die ich verkaufen werde, brauche ich eigentlich noch keine Schnittstellen zur WaWi, Versanddienstleister, usw.
Ich möchte nicht 50 Euro im Monat oder mehr für eine Schnittstelle zu Plattformen oder Zahlungsdienstleister extra ausgeben.
Willst Du dann tatsächlich, wenn Deine Bestellungen mehr werden, dein Shopsystem eventuell wieder wechseln mit den ganzen Backlinks und Co - nur weil man im Vorfeld sich darüber keine Gedanken gemacht hat, wie es irgendwann sein kann?

Sorry, das halte ich für nicht sinnvoll. Wünsche Dir aber dennoch viel Erfolg.
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Online Shop für Einsteiger

Profirudi hat geschrieben: 2. Mai 2020 15:07 Der Shop sollte natürlich SEO optimiert sein (schaffe ich das alleine?) Oder brauche ich dazu eine Agentur. Oder ist die SEO optinierung bei einer Cloud basierten Lösung schon dabei.
Seo-optimieren musst Du Deinen Shop selber oder mit Hilfe eines Dienstleisters.
Profirudi hat geschrieben: 2. Mai 2020 15:07 Der Shop sollte rechtssicher sein. Geht das überhaupt bei einer Selbstinstallation? Weil wo bekomme ich dann die Texte her?
Entweder nutzt Du die üblichen Verdächtigen wie Janolaw, Händlerbund & Co. Die kosten monatlich, haben aber auch "Module" für Plattformen im Angebot (Ebay, Amazon, etc), was nützlich ist, da die Plattformen u.U. rechtlich andere Anforderungen stellen. Alternativ einen Fachanwalt aufsuchen. Kommt darauf an, wie langfristig Du Dein Geschäft anlegst bzw. planst.
Profirudi hat geschrieben: 2. Mai 2020 15:07 Ich würde gerne die üblichen Zahlarten dabei haben. Sind die bei Cloudbasierten Lösungen schon dabei oder kosten die wieder extra? Ist da bei den Gebühren, die für Zahlungen eingehoben werden viel Unterschied bei den verschiedenen Cloud basierten Lösungen viel Unterschied.
Die wichtigsten Zahlarten können die meisten Shopsysteme. Für Kreditkarte oder Sofortüberweisung oder Rechnungskauf können dir durch die Zahlungsanbieter Kosten entstehen (laufende und je Buchungsvorgang)
Profirudi hat geschrieben: 2. Mai 2020 15:07 Es sollte auch eine Anbindung an Plattformen wie Ebay, Amazon, etc. womöglich dabei sein. Ist die bei Cloud basierten Lösungen gratis dabei oder kostet das auch extra. Gibt es Anbieter für so etwas, die z. B. nur bei Verkauf auf eine Gebühr einheben oder zahlt man da immer eine Grundgebühr.
Du zahlst nicht nur unter Umständen für die Anbindung (= Datenübergabe Plattform an Shop) sondern auch bei den Plattformen für Deine Teilnahme ;-)
Profirudi hat geschrieben: 2. Mai 2020 15:07 Generell möchte ich nicht viel rumbasteln müssen. Daher sind auch Cloud basierte Lösungen interessant. Weil die gratis Shop Systeme haben ja sicher von Haus aus keine Rechtstexte, Anbindungen usw. dabei. Da kostet es auch wieder alles extra.
Wenn Du selber nichts kannst, würde ich ein Open-Source-System empfehlen. Dann ist der Shop wenigstens gratis.

Vielleicht steigst Du erstmal nur bei Ebay oder Amazon ein. Das könnte für den Start günstiger sein.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Online Shop für Einsteiger

Bevor du dir über Software, seo und sea Gedanken machst. Was ist dein USP. Wieso sollen Kunden genau bei dir bestellen und nicht bei Amazon/Bauhaus/Dehner etc.

Was kannst du besser als alle anderen?
Profirudi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2020 11:30
Land: Deutschland

Re: Online Shop für Einsteiger

BSW hat geschrieben: 2. Mai 2020 23:53 Bevor du dir über Software, seo und sea Gedanken machst. Was ist dein USP. Wieso sollen Kunden genau bei dir bestellen und nicht bei Amazon/Bauhaus/Dehner etc.

Was kannst du besser als alle anderen?
Ein komplettes Alleinstellungsmerkmal gibt es sicher in keinen Bereich mehr. Es gibt immer andere, die etwas besser können. Aber ich habe nicht vor Artikel zu verkaufen, die man im Baumarkt, Dehner oder Amazon bekommt. Einen Alko Rasenmäher brauche ich nicht anbieten. Das ist mir klar. Das habe ich auch nicht vor. Natürlich werden meine Artikel auch von anderen verkauft. Das ist auch klar. Aber etwas zu verkaufen, das sonst keiner verkauft, ist sicher schwierig. Das wird es wahrscheinlich nicht geben.
Also darüber habe ich mir schon ein wenig Gedanken gemacht.

Das ein Online Shop nicht von heute auf morgen reich werde, ist mir auch klar. Daher eben kleiner starten und schauen wie es geht. Da bringt es meines Erachtens nichts ein paar 1000 Euro in einem Shop zu investieren, wenn man es dann vielleicht gar nicht braucht.
Das ist so wie bei den Amateursportlern. Da beginnen auch manche mit irgendwelchen Sport und kaufen sich gleich eine Profiausrüstung, wie ein Weltmeister. Nach drei Wochen kommen sie dann drauf, das es nichts für sie ist. Für das hätte es eine günstige Ausrüstung vom Sportartikel Diskonter auch getan.
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Online Shop für Einsteiger

Wenn du keinen USP hast, dann musst du entweder ganz viel Geld in den Shop stecken, damit er perfekt convertiert, oder du musst den besten Preis machen und Verdienst kein Geld damit.
Ein Standard Shop wie 50 andere auch, ist halt maximal unsexy.
Da hilft dir die beste Software nichts.
Ich hab 53 Mitbewerber vor Ort (Ladengeschäft - das ist in meiner Branche sehr viel) und online ist der Markt auch aufgeteilt. Trotzdem haben wir local und online USPs die andere nicht können. Wir sind einer der teuersten Anbieter, verkaufen aber lokal besser als die Mitbewerber und online nehmen die Umsätze stark zu.
-> doch es geht
Imho macht man sich viel zu lange Gedanken darüber, welche Software man nutzt, oder welche Hardware man anschafft, als darüber was man besser als die Mitbewerber macht und mit welchen Leuten man das umsetzt.
Profirudi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2020 11:30
Land: Deutschland

Re: Online Shop für Einsteiger

BSW hat geschrieben: 3. Mai 2020 00:24 Imho macht man sich viel zu lange Gedanken darüber, welche Software man nutzt, oder welche Hardware man anschafft, als darüber was man besser als die Mitbewerber macht und mit welchen Leuten man das umsetzt
Da hast recht. Darum suche ich ja ein günstiges Produkt, das meinen Anforderungen entspricht.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Online Shop für Einsteiger

Du gehst wirklich falsch an die Sache ran! Warum stellst Du Deine Fragen in einem Forum in dem fast ausschließlich Profis antworten?
Da Dir die Antworten nicht gefallen, wäre evtl. das Stratoforum oder Etsy der bessere Diskussionspartner...

50 ausgewählte Produkte sind schon ein ganz gutes Startpaket und wenn Du sie verkaufen möchtest, dann benötigst Du etwas mehr, als nur die Produkte im Lager.
Vor 15 Jahren war es egal wie Dein Shop aussieht oder funktioniert - mittlerweile sind die Kunden sehr wählerisch geworden und ein ganz neuer Shop wird erstmal sehr schlecht gefunden. Wenn dann im Bestellabschluss etwas ungewöhnlich ist oder nicht funktioniert, dann ist der Kunde weg (und kommt nie wieder zurück). Mit den 'besseren' Shops ist SEO sehr leicht umzusetzen und Google wird Dich pushen.

Dein Beispiel mit dem Amateursportler hinkt:
Du meldest Dich ohne Training bei den olympischen Spielen an und willst dort mit einem Sportgerät vom Diskonter mithalten...

Du solltest viel Zeit in Deinen Shop investieren und Profiequipment wählen - dann kaufen auch die Besucher und Google findet Dich und bringt Dich ganz schnell nach oben.
Profirudi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2020 11:30
Land: Deutschland

Re: Online Shop für Einsteiger

costumes hat geschrieben: 3. Mai 2020 10:35 Du gehst wirklich falsch an die Sache ran! Warum stellst Du Deine Fragen in einem Forum in dem fast ausschließlich Profis antworten?
Da Dir die Antworten nicht gefallen, wäre evtl. das Stratoforum oder Etsy der bessere Diskussionspartner...
Deswegen bin ich ja hier. Weil ihr Profis seid. Von Amateuren werde ich nicht viel lernen können.

Da bin bin ich mit den 50 Artikeln einmal auf dem richtige Weg.

So viel ich mitbekommen habe, ist Design, SEO wichtig.

Tut mir leid, aber jetzt noch einmal die Frage:
Das Design und SEO ist doch sicher mit einer Cloud basierten Lösung auch umsetzbar. Die z. B. 30 Euro im Monat kostet. Das ich für SEO extra zahlen muss ist mir klar. Aber warum brauche ich einen Shop der 4000 Euro kostet? Die Dinge sind doch auch Cloud basiert umsetzbar, oder nicht?
Muss es also das teure Shopware sein? Genügt nicht auch Gambio, Shopify, oder ähnliches?

Weil bei den Cloud basierten Lösungen, hätte ich zumindest schon die Zahlungsanbieter dabei. Die kosten ja sonst auch eine monatliche Grundgebühr, oder nicht? Oder bei manchen ist schon Plattform Anbindung dabei, die sonst extra kostet.

Jetzt habe ich z. B. Dreamrobot gesehen, wo man anscheinend auch nur pro Produkt zahlt und nicht monatlich (wäre für den Einstieg auch ein Möglichkeit, oder nicht?)
Fischshop
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mai 2016 13:24

Re: Online Shop für Einsteiger

Ich würde dir Gambio in Verbindung mit dem Support von Gambio und dem sehr hilfreichen Forum empfehlen.
Da hast du ein sehr, sehr solides und günstiges Grundgerüst. Dann kannst du noch paar Geldscheine in die Hand nehmen für Module die du vielleicht brauchst und falls nicht selbst möglich, ein ansprechendes Design gestalten zu lassen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Online Shop für Einsteiger

Du startest mit deiner Sichtweise eine Spirale: Du willst nichts investieren und trotzdem online gehen. Lieber später investieren, wenn es läuft. Es fängt aber niemals an zu laufen, wenn du nichts investierst. Und ob es ohne USP überhaupt laufen wird, ist ja auch eher zweifelhaft.
Die Tatsache, dass du weißt, dass es schwierig ist, einen USP aufzubauen, ist schön, bringt dich aber auch nicht weiter, wenn du keinen USP hast. Du solltest aus diesem Wissen auch die weiteren Konsequenzen ziehen.
Wenn du so anfängst, wie du es vorhast, brauchst du auch nicht für später zu sparen, um dann zu investieren. Denn der Zeitpunkt wird nicht kommen. Aber wie schon jemand schrieb: fang mit Ebay oder Ama an, das ist teuer genug. Ohne USP einen Onlineshop aufzubauen und Angst davor zu haben, ein paar tausend Euro zu verbrennen, ist sinnlos.
Und ganz ehrlich: wieso soll jemand in einem unbekannten Shop Gartengeräte kaufen, der nur 50 Produkte zur Auswahl hat (vorausgesetzt, er hat diesen Shop überhaupt gefunden)? Würdest du das als Kunde tun? Sicher nicht.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information