Gambio oder Shopware

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
albee80
Beiträge: 28
Registriert: 19. Apr 2018 17:21

Gambio oder Shopware

Hi alle!

Wir planen einen Shop und wie jeder stehen wir vor der Frage der Fragen.

Wir haben uns Gambio und Shopware näher angesehen aber hinter die Kulissen schauen können wir natürlich nicht. Uns ist klar, dass wir hier auch von 2 unterschiedlichen Dimensionen sprechen aber dies ist der Situation geschuldet. Wir denken dass der Shop wirklich richtig gut laufen könnte mit der Zeit daher wäre Shopware vermutlich nicht zu hochgefriffen. Auf der anderen Seite ist Gambio ein "günstigerer" Einstieg und da der Shop so oder so nicht mit 1000 Produkten starten wird hat auch Gambio seinen Reiz.

Was meint Ihr im Bezug auf

- Kosten
- Template
- SEO?

Gibt es bei den SEO Möglichkeiten gravierende Unterschiede? Was muss man rechnen für das template? Wir würden vermutlich ein fertiges Template wählen und in die Anpassung und Veränderung investieren statt ein von Grund auf eigenes Template entwickeln zu lassen. Grundsätzlich kann man bei Shopware vermutlich weniger selbst machen (wir haben keinen Coder) als bei Gambio?

Kennt jemand eine gute Beratung oder kann diese anbieten? Denke das könnte auch wirklich hilfreich sein.

Danke vorab und Grüsse
Lutz


3 Monate gratis Händlerbund
albee80
Beiträge: 28
Registriert: 19. Apr 2018 17:21

Re: Gambio oder Shopware

Hier noch ein paar wichtige Details die ich glatt vergessen habe. Hat jemand Erfahrung mit

- Qualität und Funktionalität Pintrest-Integration in den beiden Systemen
- Blogintegration in den beiden Systemen
- Qualität und Funktionalität von Newslettern in den beiden Systemen
- Qualität und Funktionalität von Tags oder Labels. Als Beispiel: Kategorien könnten sein Dekor, Bekleidung, Entertainment, Ein Tag oder Label könnte sein "Hochzeit" welches dann alle relevanten Produkte aus z. B. o.g. auflisten würde. Gibt es eine solche Funktion in Gambio?
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Gambio oder Shopware

was haltet ihr von shopify?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Gambio oder Shopware

albee80 hat geschrieben: 11. Aug 2019 04:54Wir denken dass der Shop wirklich richtig gut laufen könnte mit der Zeit daher wäre Shopware vermutlich nicht zu hochgefriffen.
Dann denk bitte nicht nur an den Shop, sondern auch wie Du später die ganzen Bestellungen abwickeln wirst, Zahlungen gebucht werden, wie die Lagerverwaltung, Wareneinkauf, usw. laufen sollen. Stichwort Wawi, Abwicklungssoftware, etc.
albee80
Beiträge: 28
Registriert: 19. Apr 2018 17:21

Re: Gambio oder Shopware

Xantiva hat geschrieben: 11. Aug 2019 20:41
albee80 hat geschrieben: 11. Aug 2019 04:54Wir denken dass der Shop wirklich richtig gut laufen könnte mit der Zeit daher wäre Shopware vermutlich nicht zu hochgefriffen.
Dann denk bitte nicht nur an den Shop, sondern auch wie Du später die ganzen Bestellungen abwickeln wirst, Zahlungen gebucht werden, wie die Lagerverwaltung, Wareneinkauf, usw. laufen sollen. Stichwort Wawi, Abwicklungssoftware, etc.
Lieben Dank, WaWi ist vorhanden
Wilken
Beiträge: 37
Registriert: 10. Feb 2016 23:59

Re: Gambio oder Shopware

Welche Wawi läuft denn bei dir?
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Gambio oder Shopware

Ich hab damals mit Gambio gestartet und bis heute bereue es nicht. Shopware kenne ich nicht, daher kann ich dir kein Infos bezüglich Vergleich geben.

Hab damals meine Template von https://www.shop.netdexx.de/ gekauft.

Kosten für Template sind ca. 120€.dann haben die Jungs von Netdexx die Template komplett das Design nach unsere wünschen wirklich kostengünstig angepasst. Insgesamt hat das Design und die Template mir weniger als 350€ gekostet.

Seit dem hab ich sehr wenig was an Design geändert und hab schon über 800 Artikeln.

Support und Gambio Forum ist auch nicht zu unterschätzen, hab schon paar Fällen erlebt wo es Freitag Abend um 22:30 Shops gerettet wurden, weil es in Forum Gambio-Mitarbeiter unterwegs waren, die denn Schrei von ein Kundin "gehört" haben und den Ticket dann sofort abgearbeitet haben :daumenhoch:
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gambio oder Shopware

Ich baue ja gerade an der Shopware-Zukunft unserer Shops. Da sind schon ziemlich viele ziemlich gute Ideen drin, aber auch der ein oder andere Klotz am Bein, der einem Kopfzerbrechen bereiten kann (z.B. wie komm ich an den Request bevor der Cache schon antwortet?).
Was man mit Shopware 6 vorhat hört sich auch sehr vielversprechend an. Dafür ist die Community für'n A*sch. Ich glaube in keinem anderen Forum gibt es so viele unbeantwortete Elementarfragen. Gleiches gilt für den Silver Support. Der ist maximal dann nutzbar wenn man nicht weiß, wie man automatisch nachladende Filter über das Backend aktivieren kann.

Gruß

Matt
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gambio oder Shopware

Matt hat geschrieben: 14. Aug 2019 20:52Dafür ist die Community für'n A*sch. Ich glaube in keinem anderen Forum gibt es so viele unbeantwortete Elementarfragen.
Stimmt, Forum ist tot. Das hat sich alles nach Facebook verlagert und dort läuft es eigentlich recht gut. Viele Antworten findet man auch in der recht umfangreichen und detaillierten Dokumentation, die auch ständig angepasst wird.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gambio oder Shopware

Das stimmt, die Doku ist wirklich brauchbar. Hast du irgendwelche Facebook-Gruppen, die zu empfehlen sind?

Gruß

Matt
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gambio oder Shopware

Sehr gute Gruppe: Shopware & SEO - Allgemeine Fragen
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gambio oder Shopware

costumes hat geschrieben: 15. Aug 2019 14:11 Sehr gute Gruppe: Shopware & SEO - Allgemeine Fragen
Das ist die größte SW-Gruppe, die nutze ich auch. Es gibt noch eine kleinere, die sich Shopware: SEO / Programmierung / Plugins / Themes nennt.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information