Probleme mit Gambio Shop

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Lena G.
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jul 2019 18:03
Land: Deutschland

Probleme mit Gambio Shop

Hallo,
ich habe eine Frage! Ich habe Shopsystem Gambio, ich war bis jetzt zufrieden und habe vielen empfohlen und meinen Freuden installiert. Ich habe vorher immer installiert und gab nie Probleme, aber in letzten Jahren war es so, dass nach jeder Aktualisierung Fehler im Shop gabs, so dass man zwingend ein Support buchen mußte und ich habe sehr viele Jahre auch bezahlt. Irgendwann hatte ich schon Angst zu aktualisieren. Bevor mein Support Vertrag zu Ende war hatte ich dieses Mal Installation von 3.4.0.0 auf 3.12.0.4 für 199 Euro Netto gebucht, damit dieses Mal alles gut läuft. Nach einiger Zeit hat Gambio die Aktualisierung durchgeführt. Kurz danach meldetete ich Gambio, dass mein Shop nach der Aktualisierung mehrere Fehler hat und einige Module überhaupt nicht funktionieren. Es gibt auch Fehler in Front Bereich nicht nur in Admin Bereich. Darauf kam eine Antwort, dass so lange mein Shop online erreichbar ist, ist deren Auftrag durchgeführt und ich muß trotzdem zahlen. Wenn sie die Fehler korrigieren sollten, soll ich wieder ein Support Vertrag für 129 Euro Netto buchen. Ist das überhaupt rechtlich erlaubt? Müssen sie nicht korrekt installieren und erst dann Geld verlangen?
Hatte schon jemand ähnliche Probleme gehabt?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Probleme mit Gambio Shop

Keine Probleme mit Gambio, egal ob Update/Installation seitens Gambio oder selber durchgeführt wurde. Momentan läuft hier V.3.11.2.0 ohne Probleme.
Lena G.
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jul 2019 18:03
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Gambio Shop

Bei mir wenn ich auf Module klicke erscheint - The requested URL /shop/admin/amazonadvpay.php was not found on this server.
Wenn ich auf Artikelbeschreibung klicke
FATAL ERROR(1): "Uncaught exception 'EntityNotFoundException' with message 'Manufacturer entity was not found with provided id "2"' in /var/www/web(zahl)/html/shop/GXMainComponents/Services/Core/Manufacturer/Repositories/ManufacturerReader.inc.php:105
Solche Fehler hatte ich bis jetzt noch nie, sogar wo ich selber installiert habe, es waren eher Kleinigkeiten
Irgendwie finde ich es einfach nicht fair, dass das Geld verlangt wird, ohne es ordnungsgemäß installiert zu haben
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Probleme mit Gambio Shop

Hi,
kann deinen Ärger nachvollziehen.
Persönlich hatte ich bei/nach Updates keine Probleme. Wie du schon sagtest, irgendwelche Module machen Probleme. Kommst du ins Backend rein?

Normalerweise müsste Gambio ein Backup angelegt haben. Wenn alle Stricke reißen, könntest du darauf bestehen das Backup wieder einzuspielen.

Die Datei /shop/admin/amazonadvpay.php scheint zu fehlen. Eventuell hilft es ja, wenn du die nachlädst ...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Gambio Shop

Wenn du ein altes externes Amazon Zahlungsmodul hast, was nicht mehr kompatibel ist, musst Du dich an den Modulanbieter wenden oder das Gambio-eigene Amapay Modul nutzen.

Gambio ist da unschuldig wenn der Modulanbieter nicht mitzieht.

Und am Support sparen und dafür Stunden verbringen über zwielichtige Facebookgruppen Hslbwissen zu erfahren ist sparen am falschen Ende. Der Shop ist dei Werkzeug und daran spart man nicht.

Und Manufactur ist der Hersteller, da haste wohl mal gelöscht der die ID2 hat. Am besten wieder einen einstellen der die 2 hat

Und aufpassen das der Gambiolink unten steht, sonst gibts Post von Gambio die auch wieder Geld kostet.
Lena G.
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jul 2019 18:03
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Gambio Shop

Ich komme in Backed rein, aber es funktioniert nicht alles. Ich habe auch keine externe Amazon Module. Nach der Aktualiserung von Gambio habe ich noch nichts geändert. Diese Fehler sind nach der Aktualisierung entstanden
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Gambio Shop

qds1 hat geschrieben: 23. Jul 2019 15:35 Die Datei /shop/admin/amazonadvpay.php scheint zu fehlen. Eventuell hilft es ja, wenn du die nachlädst ...
Die Datei ist abe rnicht im Adminordner sondern unter /includes/modules/payment/amazonadvpay.php
und hat auch da oben nichts zu suchen.

Ich glaube immernoch das bei 3.4 noch kein Amazon Payment in Gambio gab. Damals wurde es von Alkim gemacht und erst später hat Gambio nachgezogen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Gambio Shop

Lena G. hat geschrieben: 23. Jul 2019 17:39 Diese Fehler sind nach der Aktualisierung entstanden
Du musst Deine Anpassungen neu machen, Usermods etc. Das macht Gambio nicht.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Probleme mit Gambio Shop

fonprofi hat geschrieben: 23. Jul 2019 15:42
Und aufpassen das der Gambiolink unten steht, sonst gibts Post von Gambio die auch wieder Geld kostet.
Gambio Link von footer entfernen = Post mit Strafe?! Hab ich was verpasst? Ist mir neu!

Hätte noch nie Probleme mit Gambio und deren Support. Wenn man externe Module hat dann hat man meistens auch Probleme mit dem Updates. Hier ist von Gambio die Hände gebunden.
Wenn du Updates machen kannst dann gehe ich davon aus, dass du Support Vertrag hast oder? Mach doch Tickets zu geschilderten Problemen auf und dir wird geholfen.
Ich mache nur Meisterupdates also alle 6 Monate und dies macht immer mein Emtwieckler die kosten für mich 250 - 450 €. Da ich paar Sachen Programmieren lassen hat was immer mal Anpassungen braucht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Gambio Shop

Ich zitiere mal Wilken aus Facebook:

„... Im Prinzip ist die Sache relativ einfach: Sollten wir als Gambio Kenntnis davon erlangen, dass jemand unser Copyright im Footer entfernt, müssen und werden wir unsere Anwälte losschicken und für alle ärgerliche Post an die schwarzen Schafe verschicken. Vielleicht haben ein paar Leute Glück die sich da fehlverhalten, dass wir das bei ihnen soweit nicht bemerkt haben. Wir sehen ja auch nicht immer alles... aber je mehr Leute da Mist machen, desto wahrscheinlicher ist dass das irgendwann hart losgehen muss. Das machen wir dann auch, denn aus unserer Sicht ist der Copyright Anspruch durchaus begründet und real. Auch die GPL ist da als Softwarelizenz ziemlich klar aufgestellt. Erspart uns allen den unnötigen Ärger, ich mach andere Sachen echt viel viel viel lieber als die Kavallerie loszuschicken und zu streiten. Noch wilder wirds, wenn jemand Copyrights unseres Urahns entfernt, die teilweise wegen Resten der Vergangenheit noch da sein müssen, dort liegt die Schmerzgrenze für Anwaltspost deutlich unter der bei uns. Das ist aber dann auch echt nicht unser (Gambios...) Bier, da rennen die auf euch los, nicht wir. Es gibt aber noch einen zweiten Fakt: Der Hinweis hilft Interessenten weiter, die eine Shopsoftware suchen und eure Shops sehen, und er hilft uns Keywords bei Google zu besetzen, die wir sonst sehr sehr teuer einkaufen müssten, um mit dem Wettbewerb auf einer Höhe zu stehen. Die geben zumeist viel Geld dafür aus in Adwords, die nötigen Budgets sind einige tausend Euro pro Monat. Wir bei Gambio kriegen damit also Interessenten dazu uns zu finden und anzusehen. Fällt das effektiv aus, muss das Geld das per Werbung wieder einzukaufen oder die geringere Sichtbarkeit abzufedern irgendwo anders herkommen, denn ohne Kunden können wir so wenig existieren wie ihr. Dann kostet der Support irgendwann 250 Euro für jeden, statt 150. Das Ding zu entfernen kann damit nicht umsonst sein, die Rechnung kommt irgendwann, irgendwo. Das heisst selbst wenn wir wegsehen würden, gibts einen Haken, und der ist als Preiserhöhung wie wir finden nerviger als mal Anwaltspost zu senden. Um die kleinen im Business zu halten, müssen wir das quasi durchsetzen. Man zähle sich seine 2 Cents zusammen... “
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gambio Shop

Früher war es so, dass der Gambio-Support sich bei Updates nur (!) um den originalen Shop kümmert. Alle Anpassungen wie externe Module, UserMods, usw. wurden dabei nicht berücksichtigt. Das kostete dann aber auch - so meine ich - deutlich weniger als die 199€. Was konkret sollte denn bei den 199€ alles gemacht werden?
Lena G.
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jul 2019 18:03
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Gambio Shop

ja, es waren mehrere Aktualieserungen von 3.4.0.0 auf 3.12.0.4, ich glaube es waren 6 Updates, daher 199 Euro. Ich habe in Footer Gambio Link, ich wüsste auch nicht wozu ich es entfernen sollte. Anpassungen mache ich natürlich selbst, aber wie soll ich diese anpassen, wenn da Fatal Error steht. Ich würde nie im Leben eine beschädigte Ware verkaufen und kompletes Geld verlangen.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gambio Shop

Die Situation ist jetzt unschön, aber wenn ich mich recht entsinne, übernimmt Gambio keine Garantie bei den Updates, wenn die Shops auf irgend eine Art und Weise modifiziert sind, oder? Wenn Du also (sogar selber) Anpassungen vornimmst und unter diesen Bedingungen die Updates dennoch beauftragst ...
aber in letzten Jahren war es so, dass nach jeder Aktualisierung Fehler im Shop gabs, so dass man zwingend ein Support buchen mußte und ich habe sehr viele Jahre auch bezahlt. Irgendwann hatte ich schon Angst zu aktualisieren.
Und wenn Du das schreibst, dann scheint mir das die gleiche Situation zu sein:

Das "Standard-Update" verursachte früher schon Fehler, bedingt durch die Anpassungen am Shopsystem und Du hast den Support gebucht, um die individuellen Fehler beheben zu lassen. Einziger Unterschied heute ist: Du hast das "Standard-Update" nicht selber gemacht, sondern von Gambio durchführen lassen.

Ich habe früher genug Gambio-Updates für Kunden durchgeführt. Ein so großes Update (mehrere Master-Updates) dauert bei einem modifizierten Shop länger als die 1,5 Stunden, die du mit den 199€ gebucht hast. Wenn bei den Anpassungen noch nicht mal auf die Updatefähigkeit des Shops geachtet wurde, dann dauert das auch mal schnell 10x solange. Ich hoffe Du hast wenigstens vorher Backups von den Shopdateien und der Datenbank gemacht? Dann könnte man wenigstens noch versuchen festzustellen, wo der Shop überall modifiziert wurde und das zur Fehleranalyse nutzen.
Lena G.
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jul 2019 18:03
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Gambio Shop

Mein Shop wurde nie geändert, ich habe nur Einstellungen ausgefüllt im Backed Bereich, wie es seien sollte. Nie zusätzliche Module installiert. Ich werde mich demnächst andere Shopsysteme anschauen.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Probleme mit Gambio Shop

@Lena G.

Wenn du ausschließlich Gambio Module in Shop hast und nichts Programmiert hast die diesen Fehler verursacht, dann hast du klaren Anspruch darauf das nach dem Update alles laufen soll! Mach Ticket auf.
fonprofi hat geschrieben: 23. Jul 2019 18:44 Ich zitiere mal Wilken aus Facebook:

„denn aus unserer Sicht ist der Copyright Anspruch durchaus begründet und real“
Sehe ich aber nicht so, vielleicht möchte ich da unten was anderes stehen haben z.B "Alle Preise verstehen sich inklusive MwSt., zzgl. Versandkosten"

und ohne das unten noch ein Satz mit Copyright von Gambio steht... Es reicht doch das man in HTML Code deren Copyright steht
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (48.56 KiB) 4356 mal betrachtet

Wenn man Anzug von Hugo Boss kauft dann entfernt man doch den Etikett auch bevor man damit auf die Straße geht und innen drin lässt man deren Aufdrück stehen!

Ich habe nichts gegen Gambio und Empfehle jeden diese Shop System und das ist die Beste Werbung :-y
Lena G.
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jul 2019 18:03
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Gambio Shop

Mein Support Vertrag ist abgelaufen, um Ticket aufzumachen, muss ich zusätzlich 129 Euro bezahlen. Ich haben mit denen telefoniert und die wollen die Fehler ohne Support Vertrag nicht korrigieren.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Probleme mit Gambio Shop

Support Vertrag kann ich nur empfehlen, diese 129 sind das Wert. Über deine nicht sauber durchgeführte Updates kann ich nur sagen die sollten alles zurück spielen oder Fehler korrigieren, sonst zahlst du nicht, da der Auftrag nicht Ordnungsgemäß durchgeführt. Vorausgesetzt Fehler kommt nicht durch Externe Anpassungen / Module!

Da du aber kein Supportvertrag hast, hast kein Anspruch auf Gambio-Module Updates und Alte Module waren wahrscheinlich nicht in Update inbegriffen und verursachen diese Fehler, da kommst du um den Supportvertrag nicht drum rum (nur eine Vermutung).

Aber ganz ehrlich ist diese 129€ dies nicht Wert? Wenn mein Shop 1 Tag offline ist oder Fehler macht, hab ich ein vieeeeeeeeel mehr Verlust pro Tag als 129€
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information