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Kontaktformular?

Verfasst: 5. Jun 2019 11:27
von Tony
Fast alle haben ein Kontaktformular, ich habe die bei uns vor ein paar Jahren raus geschmissen, weil ich die selber nicht so mag und nicht gerne benutze.
Also statt Kontaktformular einfach "Schreiben Sie uns eine Mail an info@shop..."

Aber - der Fisch muß ja dem Wurm schmecken und nicht dem Angler.

Wie sind Eure Meinungen oder Erfahrungen zu Kontaktformularen allgemein und bei Euch auf der (Shop-)Webseite?

Re: Kontaktformular?

Verfasst: 5. Jun 2019 11:32
von koshop
Ich hab beides. Wer eine E-mail schreiben will soll das machen, ansonsten kann er auch das Kontaktformular nutzen.

Das Hauptproblem bei Kontaktformularen sind bei uns die Tippfehler in den E-mail Adressen. Der Kunde schreibt, man schreibt zurück und die E-mail kann nicht zugestellt werden und der Aufwand war umsonst und der Kunde ist sauer, weil er keine Antwort bekommen hat.

Re: Kontaktformular?

Verfasst: 5. Jun 2019 11:40
von daytrader
Viele Kunden nutzen beides. Hat man die Email nach 30 Minuten noch nicht beantwortet, bekommt man dasselbe nochmal über´s Kontaktformular.

Re: Kontaktformular?

Verfasst: 5. Jun 2019 11:43
von roman
Kontaktformulare sind relativ beliebt. Vor allem bei Kunden die jetzt nicht so technische Wunderwuzzis sind und/oder bei Mobilnutzern, da man sich dann ja die zusätzliche Nutzung eines Maiclients/Webmail erspart.

In manchen Kundengruppen hat E-Mail ja einen ähnliches Status wie SMS: Also eher ein Archiv für Bestätigungsmails etc. und weniger ein Instrument mit dem man permanent arbeiet

Re: Kontaktformular?

Verfasst: 5. Jun 2019 11:54
von Gardenandmore
Kontaktformulare sind leider aber auch bei spammern und Hackern als Backdoor beliebt. Gab schon bei verschiedenen cms Sicherheitsprobleme mit Kontaktformularen.

Re: Kontaktformular?

Verfasst: 6. Jun 2019 14:15
von qds1
Das Hauptproblem bei Kontaktformularen sind bei uns die Tippfehler in den E-mail Adressen. Der Kunde schreibt, man schreibt zurück und die E-mail kann nicht zugestellt werden und der Aufwand war umsonst und der Kunde ist sauer, weil er keine Antwort bekommen hat.
Das stimmt leider.

Wir verwenden ein Chatwidget. Wenn wir offline sind, bekommen wir die Anfrage per Mail, wenn wir online sind, können wir sofort reagieren.

Aber das Problem mit den Tippfehlern bei der E-Mail-Adresse löst das leider auch nicht. Aber es ist relativ sicher, da die Systeme vom Anbieter aktuell gehalten werden und unabhängig vom CMS oder Shopsystem sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Widget auf Allen Seiten verfügbar ist, der Kunde muss die Seite, die er gerade besucht, nicht verlassen und kann, während er auf Antwort wartet, weiterstöbern.

Wer Drittanbietern nicht vertraut, kann z.B. FileZilla selbst hosten.