Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, man kann ja vor Sellergate jederzeit warnen!
Wir haben es bald geschafft und kommen aus dem 24 monatigen Vertrag mit ordentlicher Kündigung raus.
Die Idee hinter Sellergate ist wirklich gut, die Umsetzung gerade noch ein Note 5.
Große Versprechungen werden gemacht, individuell und Baukasten ade, eine Grafiker/Grafikerin kümmert sich um deinen Auftrag, bla,bla alles nur tolle Versprechungen.
Auch Sellergate ist ein Unternehmen welches einen Gewinn erzielen will und was kann man für die paar Euro im Monat als Kunde erwarten?
Los geht es mit der Auftragserteilung bzw. du unterschriebst einen 2 Jahres Vertrag.
Dann kommen Fragebögen die du befüllen musst und aus einer großen Anzahl an vorhandenen Templates kannst du dir eines aussuchen.
Irgendwann mal (bei uns hat es über 1 Woche gedauert) meldet sich dann eine Dame die sich als Grafikerin bezeichnet. Das ausgewählte Template musst du ihr dann erklären was dir daran nicht gefällt und was anders werden soll. Also das Suchfeld für Artikel nicht oben rechts sondern in die Mitte und etwas größer, der Hintergrund in anderer Farbe usw.
Wenn du denkst, die Grafikerin sagt dann ihr aufgrund Ihrer Erfahrung das die ein oder andere Idee die du so hast vielleicht nicht optimal ist und das zur Zeit die Funktion oder Design XY voll im Trend ist, also einfach Tipps und Hinweise was machen andere Kunden was ist gerade angesagt - Vergiss es!
Du alleine sagst was du willst und wenn es sch... aussieht dann ist das dein Problem.
Es dauerte dann mehrere Wochen bis endlich mal ein Entwurf des Shops als PDF gesendet wurde. Das Ergebnis war ernüchternd und man fragte sich "hat die Dame Grafikerin mir zugehört"? Vieles wurde einfach nicht ungesetzt.
Also wieder alles angeben was noch so geändert werden soll, nach Wochen wieder ein neues PDF und der zweiter Entwurf kam dann mit dem Hinweis, der Shop wird jetzt so programmiert.
Der Shop sah nicht so aus wie wir uns das vorgestellt haben aber irgendjemand fängt an unseren Shop jetzt so wie im Entwurf um zu setzen.
Schritt 1: Grafikerin war für die jetzt erledigt
Schritt 2: ein Programmierer setzt den Entwurf der Grafikerin um startet
Irgend wann gab es dann mal Zugangsdaten und wir konnten unseren Shop im www sehen. Wieder Ernüchterung weil es nicht das war was wir wollten und bei der Übergabe von der Grafikerin an den Programmiere scheinbar nochmal Punkte die wir haben wollten verloren gegangen sind
Also man reklamiert und reklamiert das Design und bitte Feld XY weiter nach rechts und etwas größer, dort überschneidet sich die Schrift mit anderen Schriften usw.
Ganz einfach Dinge wie gelbe Schrift vor weißen Hintergrund, was schwer zu lesen war hat der Programmiere nicht gesehen.
Ganz einfach mal mitdenken wird dort nicht gelebt!
Also man muss wirklich jede Kleinigkeit ansehen, testen und reklamieren wieder reklamieren und hoffen das es umgesetzt wird.
Die Umsetzung hat am Ende 5 Monate gedauert und der Shop ist bis heute nicht so wie wir es haben wollten.
Ganz wichtig, irgendwann kommt die Freigabe. Also Sellergate möchte das du den Shop freigibst und damit ist deren Job getan.
Reklamierst du dann weiterhin am Design herum heißt es ganz schnell "das war so mit der Grafikerin nicht abgestimmt.
geben Sie nun frei oder was? Ja der Ton vom Support (naja kann man nicht wirklich als Support bezeichnen) wird irgendwann rauer.
Alles läuft über ein Ticketsystem, eine Antwort auf ein Ticket darf man nicht grundsätzlich erwarten.
Auch das ein Ticket einfach geschlossen wird und von dem was du angegeben hast nichts ungesetzt wurde ist ganz normal.
Hast du irgendwann den Staus eines ungemütlichen Kunden dann ist es aus. Wir haben diesen Staus und als Antwort im Ticket von Hr. Hoock selbst unterzeichnet mitgeteilt bekommen "Nein, wir helfen ihnen nicht!" Also das Ticket interessiert niemanden, uns wird nicht weitergeholfen und wir bleiben mit unserem Problem alleine! In dem genannten Ticket ging es um ein technisches Problem.
Du hast keinen Zugriff auf die Datenbanken und kannst einen Fehler der im Shopware Verzeichnis berichtigt werden muss nicht korrigieren, wenn du selbst so fit bist und das kannst. Aber dafür hat man ja die Spezialisten bei Sellergate die einem bei einem Technischen Problem weiterhelfen, denkt man.
Man ist auf den guten Willen von dem Bearbeiter des Ticket (Hr.Hoock?) angewiesen hat man bei dem erstmal Unmut geweckst ist es aus und die lassen dich einfach hängen! Aussagen wir "das ist uns egal" oder "wir helfen ihnen nicht" sind dann normal.
Du sollst monatlich bezahlen und nicht deren Leistung in Anspruch nehmen!
Wobei wir bei den AGB von Sellergate sind. Diese bitte aufmerksam lesen.
Da wird eine Erreichbarkeit von "nur" 95% im Jahresmittel gewährleitet. Selbst bei 1&1 sind 99% angegeben.
Also weiß man das Upware Rechenzentrum ist technisch nicht up to date und fällt schon mal aus?
Achja Ausfälle haben wir auch genügend, Updates werden ohne Vorankündigung nachts eingespielt. SSL Zertifiakt verlängert sich nicht automatisch und der Shop wird im Browser des Kunden als "Unsicher " angezeigt. Alles ganz normal aber wenn man dann reklamiert dann ist man als "Kunde" der böse.
Support am Wochenende oder am Abend gibt es nicht, wir hatten das Glück das unser SSL Zertifikat an einem Sonntag auslief.
Gleich Sonntag ein Ticket eröffnet und am Montagmorgen nach 9 Uhr kam dann als Antwort im Ticket "sehen wir uns heute an"
Das löst Begeisterung aus, irgendwann am Montag mittag war unser Shop dann wieder "normal" mit SSL erreichbar.
Waren ja nur ca 24h und der Shop selbst war ja online nur eben ohne SSL.
Kurz:
Das versprochene individuelle Design muss man sich hart erarbeiten und Durchhaltevermögen haben.
Hat man genug Durchhaltevermögen dann muss an hoffen nicht als nerviger Kunde abgestempelt zu werden
Support ist nur per Ticket von Mo-Fr in der Zeit 9-17 erreichbar. Probleme am Wochenende - hast du Pech gehabt!
Sollte ein PugIn welche du alle selbst installieren musst, probleme berieten dann redet man sich raus. Schießloch hast du ja das PlugIn installiert und nicht Sellergate. Wieder einmal darauf hoffen das sich irgendjemand in den nächsten tagen vielleicht deinem Problem annimmt.
Alles in allem, wie zu Beginn geschrieben. Eine tolle Idee die aber einfach nur mangelhaft ungesetzt wurde und man in den letzten Jahre nichts dazu gelernt hat sondern eher noch eine Stufe schlechter geworden ist.
Ist nun doch ein recht umfangreicher Beitrag geworden. Hoffe er wird dem ein oder anderen vielleicht bei der Entschedungsfindung des Shopsystem helfen.
Shopware - jederzeit wieder, Sellergate - Nie wieder