Shopberatung

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
ManagerSystem
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mai 2010 09:07
Land: Deutschland
Firmenname: MANAGERSYSTEM WHQ GmbH
Branche: Software für die Personalführung
Kontaktdaten:

Shopberatung

Hallo liebe Seller Gemeinde,

ich habe mich hier schon ordentlich eingelesen aber mit fehlt immer noch der Überblick, welcher Shop für mich der geeignete ist.

Hier mal meine Anforderungen:

- Gerne gehostet (wie shopify, supr, plenty etc.)
- Design über Templates. Jedoch benötige ich ein Template, dass es mir ermöglicht, nur 1 Produkt (eine Software) mit wenigen Varianten die den Preis beeinflussen anzubieten. Alle Templates, die ich irgendwo gesehen habe, sind eher für große Artikelmengen gedacht.
- Ich benötige zusätzlich Contentseiten auf denen ich Infos und Screenshots etc. einstellen kann
- Ich möchte das Layout und Farben etc. anpassen können ohne dass ich in das html eingreifen muss. Das gefällt mir z.B. bei Shopify sehr gut.
- Der Shop soll einfach in Deutschland einsetzbar sein (Rechtssicherheit).
- Zahlungsoptionen für Deutschland
- Verkauf in Deutschland, Österreich und Schweiz
- Optional Einbindung in Amazon, Ebay und co.
- Gute SEO Funktionalität
- Support am liebsten über Forum
- Große Verbreitung
- Zukunftssicher

Ich habe schon einige Shops ausprobiert aber das Richtige noch nicht gesehen. Hier noch meine Eindrücke:

Shopify:
- Sehr gut und einfach verständlich
- Leider nicht für den deutschen Markt ohne größeren Aufwand
- Ohne HTML Kenntnisse schnell individualisierbar
- Zeitweise habe ich performance Probleme (gerade Abends) und die Shopify Admin hängt.

Supr:
- Grundsätzlich einfach wie Shopify
- Zu wenig Möglichkeiten zu designen (mein Eindruck)


Plentymarkets:
- Nach meinem Eindruck Designanpassungen nur über HTML Eingriff
- Sehr viele Funktionen
- Schwierig zu nutzen für nur ein Produkt (Design)

Versacommerce:
- Nach meinem Eindruck Designanpassungen nur über HTML Eingriff
- Schwierig zu nutzen für nur ein Produkt (Design)


Bestimmt habe ich das eine oder andere vergessen ;-)

Herzlichen Dank für Tipps und Tricks!

Kai


3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Shopberatung

ManagerSystem hat geschrieben: Plentymarkets:
- Schwierig zu nutzen für nur ein Produkt (Design)
Verstehe ich jetzt nicht ganz - Du willst im Shop verschiedene Shopdesigns z.B. für jede Unterkategorie ein Anderes oder wie meinst Du das?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Shopberatung

Ich würde mir an Deiner Stelle einfach eine Wordpress-Seite zusammenzimmern (lassen) und nutzen.
ManagerSystem
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mai 2010 09:07
Land: Deutschland
Firmenname: MANAGERSYSTEM WHQ GmbH
Branche: Software für die Personalführung
Kontaktdaten:

Re: Shopberatung

Repricing hat geschrieben:
ManagerSystem hat geschrieben: Plentymarkets:
- Schwierig zu nutzen für nur ein Produkt (Design)
Verstehe ich jetzt nicht ganz - Du willst im Shop verschiedene Shopdesigns z.B. für jede Unterkategorie ein Anderes oder wie meinst Du das?
Nö, ich möchte ein Shopdesign, wo ich auf der Homepage schon die Produktseite habe. Da sind aber meist nur Kategorien oder Elemente für mehrere Artikel in den Templates. Ich benötige keine Unterkategorien.

Das Produkt ist:

Software
Varianten: Standard Edition und Professional Edition
ManagerSystem
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mai 2010 09:07
Land: Deutschland
Firmenname: MANAGERSYSTEM WHQ GmbH
Branche: Software für die Personalführung
Kontaktdaten:

Re: Shopberatung

eluno hat geschrieben:Ich würde mir an Deiner Stelle einfach eine Wordpress-Seite zusammenzimmern (lassen) und nutzen.
Das habe ich im Moment:

[... URL durch Forenmoderation entfernt ...]

Am Wordpress nervt es mich, dass ich AddOns benötige, die ich dauernd mit Updaten muss, wenn WP updatet. Immer wieder habe ich dann Fehler und muss dabei. Daher möchte ich eine fertige, gehostete Variante.

V.G:, kai
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Shopberatung

ManagerSystem hat geschrieben: Am Wordpress nervt es mich, dass ich AddOns benötige, die ich dauernd mit Updaten muss, wenn WP updatet. Immer wieder habe ich dann Fehler und muss dabei.
Das Problem hast Du auch bei jedem anderen Shopsystem, denn alle werden sich immer weiter entwickeln und Änderungen vornehmen, Feature einbauen, Feature ändern oder gar weg nehmen etc. Bei Plenty z.B. hat man jetzt - genau wie bei JTL auch es selbst in der Hand, ob man Updates haben möchte oder nicht.

Das was Du schst, immer ein System, wo Du dich um nix kümmern musst, wird es wohl kaum geben - ich kenne zumindest Keins!
ManagerSystem
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mai 2010 09:07
Land: Deutschland
Firmenname: MANAGERSYSTEM WHQ GmbH
Branche: Software für die Personalführung
Kontaktdaten:

Re: Shopberatung

Repricing hat geschrieben:
ManagerSystem hat geschrieben: Am Wordpress nervt es mich, dass ich AddOns benötige, die ich dauernd mit Updaten muss, wenn WP updatet. Immer wieder habe ich dann Fehler und muss dabei.
Das Problem hast Du auch bei jedem anderen Shopsystem, denn alle werden sich immer weiter entwickeln und Änderungen vornehmen, Feature einbauen, Feature ändern oder gar weg nehmen etc. Bei Plenty z.B. hat man jetzt - genau wie bei JTL auch es selbst in der Hand, ob man Updates haben möchte oder nicht.

Das was Du schst, immer ein System, wo Du dich um nix kümmern musst, wird es wohl kaum geben - ich kenne zumindest Keins!
Vielen Dank. Das genau ist aber sehr schade. Ich möchte mich um das Produkt und den Support und Marketing kümmern. Aber wenn ich einen gehosteten Shop nutze, gehe ich eigentlich davon aus, dass die auch Ihren Job machen und sich um die Aktualität des Shopsystems kümmern.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Shopberatung

Kann dir gerne meine Dienste anbieten. Ich kümmere mich um alles für einen monatlichen Obolus.
Wordpress wäre auch meine Wahl.
ManagerSystem
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mai 2010 09:07
Land: Deutschland
Firmenname: MANAGERSYSTEM WHQ GmbH
Branche: Software für die Personalführung
Kontaktdaten:

Re: Shopberatung

qds1 hat geschrieben:Kann dir gerne meine Dienste anbieten. Ich kümmere mich um alles für einen monatlichen Obolus.
Wordpress wäre auch meine Wahl.
Wir könnten drüber reden, ob jemand die ganze Onlinevermarktung gegen Umsatzbeteiligung übernimmt. Aber nicht für einen festen Satz. Das hatte ich schon mal und derjenige hatte keine Ahnung. Also wer online gut ist und sich daher zutraut eine Software vernünftig online zu vermarkten - gerne melden :-)


VG., Kai
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Shopberatung

Mir geht's nicht um die Vermarktung, sondern um die Einrichtung und Pflege des Shops. Du kannst auch gern einen Shop in Auftrag geben. Der kostet dich dann einen festen, einmaligen Preis, dafür musst du ihn aber selbst pflegen.
Habe mich auf deiner echt schönen Seite umgesehen. Du hast ein Kontaktformular. OK, soweit, so gut. Als CMS scheinst du bereits auf Wordpress zu setzen, das ist aus dem Quellcode ersichtlich.
Da jetzt noch WooCommerce drauf, für den deutschen Markt anpassen, Produkt reinstellen, fertig.
Du scheinst ja was von Technik zu verstehen, sonst würdest du ja keine Software verkaufen (selbst erstellt, nehme ich sogar mal an).

Gegen Beteiligung fällt bei mir flach, sorry.
ManagerSystem
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mai 2010 09:07
Land: Deutschland
Firmenname: MANAGERSYSTEM WHQ GmbH
Branche: Software für die Personalführung
Kontaktdaten:

Re: Shopberatung

qds1 hat geschrieben:Mir geht's nicht um die Vermarktung, sondern um die Einrichtung und Pflege des Shops. Du kannst auch gern einen Shop in Auftrag geben. Der kostet dich dann einen festen, einmaligen Preis, dafür musst du ihn aber selbst pflegen.
Habe mich auf deiner echt schönen Seite umgesehen. Du hast ein Kontaktformular. OK, soweit, so gut. Als CMS scheinst du bereits auf Wordpress zu setzen, das ist aus dem Quellcode ersichtlich.
Da jetzt noch WooCommerce drauf, für den deutschen Markt anpassen, Produkt reinstellen, fertig.
Du scheinst ja was von Technik zu verstehen, sonst würdest du ja keine Software verkaufen (selbst erstellt, nehme ich sogar mal an).

Gegen Beteiligung fällt bei mir flach, sorry.
WooCommerce haben wir und auch schon eingesetzt. Wie gesagt, wir wollen unsere Software entwickeln und verbessern und vermarkten. Das machen wir zum größten Teil offline....

Ich habe einfach keine Lust mehr auf Wordpress und die dauerenden Updates und dann wieder veraltete Plugins etc. etc.

Am liebsten hätte ich etwas aus einer Hand, mit Shop, Rechnungserstellung, Hosting etc.

Kann man mit JTL auch statische Seiten wie auf unserer Webseite erstellen oder nur ein Shop Frontend? Irgendwie kommt mir immer das Problem auf, dass wir nur ein Produkt haben und die Templates nur für Produktkataloge gemacht sind.

VG., Kai
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Shopberatung

Wir scheinen irgendwie an einander vorbeizureden.
Du willst dich nicht um Updates, Einrichtung und Pflege eines Shops kümmern. Deshalb suchst du dir ein full hosted System, richtig?
Du zahlst dann monatlich, richtig?

Ich sage dir, ich kümmere ich um Updates und die Pflege des Shops und du zahlst mir monatlich. Das ist doch, was du wolltest, oder nicht?

Eine Eier legende Wollmilchsau von einem Shop wirst du nicht finden, selbst bei full hosted Systemen, das wurde dir hier schon gesagt. Mit allen dir gemachten Vorschlägen bist du nicht zufrieden.
Dann probiere halt aus und schaue, was dir am Besten passt.
Für nur ein Produkt so viel Aufwand zu betreiben, dann muss sich das Ganze ja richtig lohnen bei dir...

Du kannst dir noch Gambio hosted oder Shopware hosted ansehen. Mehr fällt mir beim Besten Willen nicht ein.
ManagerSystem
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mai 2010 09:07
Land: Deutschland
Firmenname: MANAGERSYSTEM WHQ GmbH
Branche: Software für die Personalführung
Kontaktdaten:

Re: Shopberatung

qds1 hat geschrieben:Wir scheinen irgendwie an einander vorbeizureden.
Du willst dich nicht um Updates, Einrichtung und Pflege eines Shops kümmern. Deshalb suchst du dir ein full hosted System, richtig?
Du zahlst dann monatlich, richtig?

Ich sage dir, ich kümmere ich um Updates und die Pflege des Shops und du zahlst mir monatlich. Das ist doch, was du wolltest, oder nicht?

Eine Eier legende Wollmilchsau von einem Shop wirst du nicht finden, selbst bei full hosted Systemen, das wurde dir hier schon gesagt. Mit allen dir gemachten Vorschlägen bist du nicht zufrieden.
Dann probiere halt aus und schaue, was dir am Besten passt.
Für nur ein Produkt so viel Aufwand zu betreiben, dann muss sich das Ganze ja richtig lohnen bei dir...

Du kannst dir noch Gambio hosted oder Shopware hosted ansehen. Mehr fällt mir beim Besten Willen nicht ein.
Naja, wir reden in der Form aneinander vorbei, als das ich am liebsten ein vom Hersteller gehostetes und aktualisiertes System suche.

Wenn Wordpress und diverse Plugins nach dem Update mal wieder rummucken, dann hilft es auch nichts, wenn Du die Seite pflegst. Das Update bekommen wir schon selbst hin, nur habe ich keine Lust mehr, mich immer über wieder noch nicht nachgezogene Plugins und Co zu ärgern.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Shopberatung

Ich würde Deine Software einfach soweit weiterentwickeln und dann für großes Geld an einen Wettbewerber oder Branchenprimus wie Lexware oder so verkaufen. Dann hast Du das Problem nicht mehr Dich um die paar klicks für Updates und um die Vermarktung kümmern zu müssen.
ManagerSystem
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mai 2010 09:07
Land: Deutschland
Firmenname: MANAGERSYSTEM WHQ GmbH
Branche: Software für die Personalführung
Kontaktdaten:

Re: Shopberatung

eluno hat geschrieben:Ich würde Deine Software einfach soweit weiterentwickeln und dann für großes Geld an einen Wettbewerber oder Branchenprimus wie Lexware oder so verkaufen. Dann hast Du das Problem nicht mehr Dich um die paar klicks für Updates und um die Vermarktung kümmern zu müssen.
Cool. Endlich mal ein vernüftiger Vorschlag. Vielleicht gehe ich sogar noch ein Stück weiter und verschenke den ganzen Laden an den Ersten, der sich meldet. Dann brauche ich mich ja nicht mal mehr um meine Kohle kümmern.

Großen Respekt und vielen Dank für den tollen Tipp.
michael_h
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2017 01:24

Re: Shopberatung

Der Thread scheint ja eingeschlafen zu sein; Hier mal was zum lachen..


Ein Tourist ging in eine Zoohandlung. Während er sich so umschaute, kam ein Kunde in den Laden und sagte zu dem Verkäufer: „Ich hätte gerne einen Excel-Affen!“

Der Verkäufer nickte, ging hinüber zu einem Käfig und holte einen Affen heraus. Er machte eine Leine an den Affen, übergab ihn dem Kunden und sagte: „Das macht 3000 Euro.“

Der Kunde zahlte und verließ das Geschäft.

Erstaunt ging der Tourist zu dem Verkäufer und sagte: „Das war aber ein sehr teurer Affe. Warum kostet der denn so viel?“

„Der Affe kann Excel programmieren – sehr schnell, wenig Aufwand, keine Fehler und eben sehr günstig!“

Der Tourist schaute zu einem anderen Affen im Käfig. „Dieser ist ja noch teurer, der kostet ja 5000 Euro. Was kann dieser denn?“

„Oh, dies ist ein Web-Affe! Er beherrscht das Design von Webseiten, kann programmieren, präsentieren und all dies nützliche Zeugs,“ sagte der Verkäufer.

Der Tourist schaute sich noch eine Weile um und sah einen dritten Affen in einem Käfig. Der Preis hing an seinem Hals: 25.000 Euro. Er lief erstaunt zu dem Verkäufer und sagte: „Dieser kostet ja mehr als alle anderen zusammen! Was zum Himmel kann der denn?“

Der Verkäufer antwortete: „Tja, ich habe ihn noch nie etwas Nützliches tun sehen, aber die anderen Affen nennen ihn Manager!“
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information