Kennt ihr das? FLOW - Shopsystem

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Benutzeravatar
Markovka
Beiträge: 653
Registriert: 20. Aug 2008 20:33
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Sassendorf
Kontaktdaten:

Kennt ihr das? FLOW - Shopsystem

Hallo zusammen,
ich teste gerade das o.g. Shopsystem und muss sagen, es gefällt mir recht gut. Bis auf die Möglichkeit einer Dreamrobot Anbindung hat es wohl alles, was ich so auf den ersten Blick brauche.

Unser modified ist schon wieder mal veraltet und ich kriege das Update einfach nicht alleine hin. Er hat so einige Macken im Outfit die mir nicht gefallen und mobil funzt er auch nicht, was bei FLOW kein Problem wäre.

Ich würde mich über vielfältige Meinungen, Einwände und natürlich auch Ermutigung freuen.
Schönen Sonntag, Markovka

Oh, fast vergessen, Link: http://www.shopsoftware.com/k1/Flow%20S ... opsoftware


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kennt ihr das? FLOW - Shopsystem

Nie von gehört.

Wenn das wirklich ein "eigenes System" und kein Fork von irgendwas ist, würde ich es persönlich nicht nehmen.
Keinerlei Sicherheit in den Punkten Updates / Plugins oder externe Zahlungsanbieter / Schnittstellen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Kennt ihr das? FLOW - Shopsystem

Auch noch nie von gehört.

Schließe mich aber der Meinung von Fossi vollkommen an.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Kennt ihr das? FLOW - Shopsystem

Nico-2012 hat geschrieben:Auch noch nie von gehört.

Schließe mich aber der Meinung von Fossi vollkommen an.
Kann man so sehen. Aber sind denn Shopware oder JTL Forks von irgendwas? Dann dürfte man sich darauf ja auch nicht verlassen.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Kennt ihr das? FLOW - Shopsystem

roemerhaardesign hat geschrieben:
Nico-2012 hat geschrieben:Auch noch nie von gehört.

Schließe mich aber der Meinung von Fossi vollkommen an.
Kann man so sehen. Aber sind denn Shopware oder JTL Forks von irgendwas? Dann dürfte man sich darauf ja auch nicht verlassen.
Sicherheit hat man nirgendwo und nur weil ich noch nie davon gehört habe, will dies ja auch nichts bedeuten. Dennoch ist aus meiner Sicht, dass Shopsystem der "Motor" eines Versandhändlers und hier vertraue ich, lieber auf entsprechend mir bekannte Systeme. Es mag also nur ein Gefühl sein, aber wenn ich auf die Telefonsupport-Zeiten schaue, sind dies eben die Kleinigkeiten womit es anfängt. Auch wenn ich zugegebenermaßen nicht den Telefonsupport aller mir bekannten Systeme kenne.

Dies ist auch lediglich meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr das? FLOW - Shopsystem

Ich habe mir drei der Referenz-Shops angesehen:

Auf jeder Seite gibt es nur einen h1-Tag und sonst keine Struktur: "Passwort eingeben"

Ich würde die Finder davon lassen, wenn schon so elementare Dinge im Template wie Überschriften nicht korrekt (semantisch) umgesetzt werden:

Code: Alles auswählen

<div class="art_detail_title ueberschrift text_max">Artikelname</div>
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr das? FLOW - Shopsystem

Dieses System wäre auch unter keinen Umständen meine persönliche Wahl. Warum?
- Der Hersteller hat n.m.E. keinen klaren Fokus auf reinen eCommerce-Lösungen, wenn er auch Tools für 3D-Design für Immobilienhändler anbietet und selbst Visitenkarten, Flyer und Briefpapier designed.
- Sein eigenes Siegel ("Shopsiegel") auf der eigenen Seite zu platzieren mit voller Punktzahl, ist schon etwas arg erstaunlich. Das hat auf mich so'n bisken dieses PfanniFeeling ("aus kontrolliertem Anbau" - ja, die kontrollieren halt, wie viele Pestizide, Fungizide, Herbizide und Insektizide und Dünger auf die Pflanzen kommt, besitzt aber für niemanden irgendeine echte Aussagekraft)
- Manche der Referenzen bewegen sich schon im dunkelgrauen Bereich, da würden wahrscheinlich andere Agenturen die Finger von lassen ("Bernstein hat eine heilende Wirkung und ist gesund") oder dem Kunden sehr deutlich empfehlen, solch bedenkliche Texte auf den Shop zu stellen.
- Das Look&Feel einiger Referenzshop ist n.m.E. gewöhnungsbedürftig, zumindest aber sieht man recht schnell, dass die alle auf dem gleichen System basieren, die Templates aber scheinen bei manchen Kunden auch nicht vollständig zu sein, da gibt es hier und dort noch englische Funktionen (in einem deutschen Webshop),
- Schon auf Seite 2 der Referenzen, die sich natürlich großartig lesen, sind tote Links zu Shops, die es nicht mehr gibt (z.B. sowo4you.de), d.h. die Liste scheint sich über lange Zeit hin entwickelt zu haben.
- 58 Module klingen gut, viele kostenfrei, aber viele sind in OpenSource / Community-Editionen anderer Systeme im Standard kostenfrei mit dabei. Und wenn ich in der Übersicht sehe, dass die DHL-Schnittstelle kostenfrei wäre, dann in der Detail-Seite aber sehe, dass die Schnittstelle zu Intraship (ohnehin in Kürze veraltet und es fehlt die Schnittstelle zu easyLog sowie zum Versenden-Client) dann doch 49,- EUR kostet für eine extendes Version, 99,- EUR für eine professionelle Version, die aber gar nicht beschrieben sind, dann hat das so'n bisken Lockvogel-Niveau.

Und das ist der absolute Brüller:
http://shopsoftware.com/Shopsysteme_Ver ... 2017_2016/
- Vergleicht sein Shopsystem mit keinem anderen, meckert aber über Vergleichsseiten und stellt sich als Sieger aus keinem Vergleich heraus. DAS ist mal kluges und geniales Marketing, ganz großes Kino!

Ich will keinesfalls den Shop schlecht reden, er kann durchaus gut funktionieren und die Agentur hat ja zahlreiche Kunden, die Anzahl der Module ist durchaus vernünftig, aber wenn ich meinen Lebensunterhalt mit einem Online-Shop verdienen will und auf Marktanforderungen schnell und professionell reagieren will, flexible Schnittstellen benötige und mich nicht nur die Bestellung sondern auch die effiziente Abwicklung interessiert, würde ich auch zu einem der größeren Anbieter gehen, was die _Software_ betrifft. Wenn es um das Shop-Design oder Anpassungen geht, habe ich auch kein Problem damit, zu ganz kleinen Agenturen zu gehen. Ist natürlich nur meine subjektive Meinung, aber nach wenigen Augenblicken habe ich auf der Seite einfach zu viele Dinge gefunden, die mir nicht gefallen.
;)

Wenn es dennoch 'Flow' werden sollte, viel Erfolg!
Chris
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kennt ihr das? FLOW - Shopsystem

roemerhaardesign hat geschrieben: Kann man so sehen. Aber sind denn Shopware oder JTL Forks von irgendwas? Dann dürfte man sich darauf ja auch nicht verlassen.
Nein, aber dafür haben sie eine gewisse Größe, tausende Nutzer, viele Partner in Sachen Plugins etc, zig Vertriebspartner und Agenturen, welche sich darauf eingeschossen haben.
Sowas schläft nicht mal eben in 3 Tagen ein.

Beim Flow-Shopsystem hingegen findet man nahezu Nichts, außer diverse eigene Seiten von RoyalArt Agentur.

Es ist wie beim Auto.
Entweder man kauft ein erprobtes Modell eines großen Herstellers, oder besorgt sich aus Übersee einen totalen Exoten. Der Exot ist nachher vielleicht schöner, aber mit verdammt viel Arbeit / Kosten verbunden und wehe man benötigt ein Ersatzteil oder möchte im Baumarkt eine kompatible Dachbox dafür kaufen. Dann fängt der Spaß an...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Usability
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jul 2017 14:49

Re: Kennt ihr das? FLOW - Shopsystem

Hallo Markovka,

wir sind die Entwickler der Flow®-Shopsoftware und haben per Zufall deine Anfrage hier im Forum entdeckt.
Da du keine konkrete Antwort erhalten hattest, möchten wir dir gern antworten. Du kannst das Shopsystem und auch uns gern kennenlernen. Wir stehen sowohl per Telefon 0451-38944369 als auch mit Demoshops zur Verfügung. Auch gibt es öffentliche Adminzugänge, in denen du dich von der Benutzerfreundlichkeit und den Funktionen überzeugen kannst.

UPDATES
Leider kann ich dir bei deinem Problem bezüglich modified nicht helfen. Aber falls es bei deiner Frage um die Benutzerfreundlichkeit der Updates beim Flow-Shopsystem geht, so braucht man dort nur das Update (Zip entpacken) drüber zu spielen - schon fertig.
Es muss nicht mal auf Versionierung geachtet werden. Sollten Sie den Shop z.B. nach 3 Jahren einmal aktualisieren wollen, so brauchen Sie nur das Update aufzuspielen und schon wird der Shop auf die aktuelle Version gebracht. Ebenfalls steht ein Updateservice zur Verfügung.

---

Hier noch ein paar Antworten an die anderen Interessenten:

DHL-MODULE
Das DHL-Intraship-Geschäftskunden-Modul ist für DHL Kunden mit Massenabholung. Viele Anfänger benötigen dies nicht und ist aber bei den größeren Versionen inklusive. Dann gibt es auch die DHL (und andere) Paketschein-Module, welche in jeder Version, also auch bei der EASY dabei sind.

SHOPSIEGEL
Shopsiegel ist eine Website für Administratoren. Dies ist ein Service von uns für euch, um euch im Marketing zu unterstützen - kostenfrei. Bei Trusted-Shops und anderen muss monatllich viel investiert werden, was sich viele, gerade Startups, nicht leisten können. Aus diesem Grund haben wir Shopsiegel.com gegründet, um hier eine kostenfreie Möglichkeit der Drittbewertung und Crosspromotion zu schaffen. Die Pflege dieser Seite kostet uns Zeit und Geld. Da diese Seite uns gehört, bewerben wir in 4 kleinen Bildern ganz offen auch unsere anderen Produkte und Leistungen unterhalb der Website. Im Impressum stehen daher auch unsere Daten.

Andere Shopanbieter können sich ebenfalls bei Shopsiegel.com anmelden, allerdings seit 1/2 Jahr kostenpflichtig. Hierbei sind die Fremdshops stark zurückgegangen und unsere Flow-Besitzer erhalten mehr Traffic.

In diesem Sinne Ihnen allen alles Gute im eCommerce.

i.A. Sabrina Meyer
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Kennt ihr das? FLOW - Shopsystem

Also wenn es keine Schnittstelle zu Deiner Warenwirtschaft gibt, dann würde ich persönlich davon schon aus Prinzip Abstand nehmen. Das macht aus meiner Sicht dann nämlich keinen Sinn, alles doppelt zu pflegen -
da dann irgendwann das Chaos vorprogrammiert ist, ausser, Du betreibst Deinen Onlineshop nur als Hobby, hast zuviel Zeit und bist auf einen angemessenen Workflow nicht angewiesen.

Aus meiner Sicht macht das Business nur Sinn, wenn Warenwirtschaft mit Onlineshop und Marktplätzen verzahnt ist.
Usability
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jul 2017 14:49

Re: Kennt ihr das? FLOW - Shopsystem

Hallo Eluno,

das ist richtig, wer bei seiner WaWi bleiben möchte, braucht auch ein System was genau diese unterstützt. Dann ist allerdings das Shopsystem selbst nicht mehr wichtig, da es quasie nur noch Ausgabe ist.
Die Flow hat eine integrierte Warenwirtschaft. Ähnlich den teuren Magnalister-Schnittstellen bei denen das anfänglich kostenlose OpenSource lockt und dann hierbei teuer wir, bieten wir ebensolche Schnittstellen zu günstigen Preisen an. Dies bedeutet, dass man auf externe Warenwirtschaft verzichten kann. Z.B. direkte Schnittstellen Ebay-Artikelupload, Ebay-Bestellungendownload, Amazon-Bestellungen-Download, Dawanda Artikel-Upload, Bestellungen-Download, Google-Shopping etc.
Die Frage aber ob jemand eine externe Wawi nutzt oder nicht, ist eine individuelle Frage. Es gibt unterschiedliche Anforderungen und Wünsche. Wir sind uns bewußt, genauso wie andere Shopanbieter, dass nicht jeder alle befriedigen kann, sondern jeder Topf seinen Deckel benötigt. Dies betrifft nicht nur Schnittstellen, sondern auch diverse Sonderlösungen, welche wir bieten. Unsere Kunden geben uns recht. Für manche sind wir das lang gesuchte und für manche vielleicht nicht das richtige und das ist auch in Ordnung.

Als WAWI können wir z.B. auch WISO mein Büro (und auch andere) empfehlen, dort ist gleich eine Steuersoftware enthalten. Per Mausklick kann vom Flow-Shop in die WAWI importiert werden.

Schöne Grüße
i.A. Sabrina Meyer
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information