2 Fragen zu create_account: * und Stadtteil

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Gesperrt
onni-tec
Beiträge: 197
Registriert: 6. Nov 2007 15:55
Land: Deutschland
Firmenname: Onni-tec GmbH

2 Fragen zu create_account: * und Stadtteil

Hallo,

1. ich würde gerne das *, das Eingabefelder für notwendige Angaben kennzeichnet, bei der Telefonnummer um einen Mini-Hinweistext (für eventuelle Rückfragen) ergänzen.

in unserer create_account.php finde ich zwar folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

$smarty->assign('INPUT_TEL', xtc_draw_input_fieldNote(array ('name' => 'telephone', 'text' => '&nbsp;'. (xtc_not_null(ENTRY_TELEPHONE_NUMBER_TEXT) ? '<span class="inputRequirement">'.ENTRY_TELEPHONE_NUMBER_TEXT.'</span>' : ''))));
Aber leider weiß ich nicht, wo der Inhalt für ENTRY_TELEPHONE_NUMBER_TEXT definiert wird.


2. Weiter möchte ich die Abfrage nach dem Stadtteil bei der Adresseingabe entfernen. Das Eingabefeld habe ich bereits im Backend deaktiviert, und das Wort Stadtteil könnte ich in der lang_german.conf auch einfach rausnehmen.

Aber die Leerzeile, die dadurch entsteht, zerschießt mir etwas das Layout im IE, weswegen ich die Abfrage nach dem Stadtteil gerne ganz entfernen würde...

So siehts im IE aus:
Bild

und richtig so im FF:
Bild

mit dem dazugehörigen Quelltext:

Code: Alles auswählen

<fieldset>
	  <legend>Ihre Adresse:</legend>

		  <label>Strasse/Nr.:</label><input name="street_address" type="text">&nbsp;<span class="inputRequirement">*</span><br class="clearHere">

		   <label>Stadtteil:</label><br class="clearHere">

			<label>Postleitzahl:</label><input name="postcode" type="text">&nbsp;<span class="inputRequirement">*</span><br class="clearHere">

			<label>Ort:</label><input name="city" type="text">&nbsp;<span class="inputRequirement">*</span><br class="clearHere">

			
			<label>Land:</label><select name="country">hier stehen die ganzen Länder</select>&nbsp;<span class="inputRequirement">*</span><br class="clearHere">

	</fieldset>

Danke und Gruß
Mathias


The seller formerly known as inno-online.

OTZ-Shop
3 Monate gratis Händlerbund
gegangen

Re: 2 Fragen zu create_account: * und Stadtteil

zu 1. Direkt ins Template einbauen, ggf. in die Sprachdatei.

zu 2. Den Stadtteil rauszunehmen, ist ein kapitaler Fehler. Das Feld wird bei mit regelmäßig gefüllt. Nenn das Feld Ortsteil.
Willst Du ihn rausnehmen, dann im Template.
onni-tec
Beiträge: 197
Registriert: 6. Nov 2007 15:55
Land: Deutschland
Firmenname: Onni-tec GmbH

Re: 2 Fragen zu create_account: * und Stadtteil

Hallo,

vielen Dank.

zu 1.:
in unserem Template siehts so aus:

Code: Alles auswählen

<label>{#text_tel#}</label>{$INPUT_TEL}<br class="clearHere" />
werde das dann in

Code: Alles auswählen

<label>{#text_tel#}</label>{$INPUT_TEL}<span class="inputRequirement">für eventuelle Rückfragen</span><br class="clearHere" />
ändern. Dann stehen da zwar 2 spans hintereinander, aber egal.

zu 2.:
was geben die Leute denn da bei Dir ein, wirklich den Ortsteil? Ich könnte das Feld in 'ggf. Adresszusatz' oder so umbenennen, aber ich weiß gar nicht, ob das Feld überhaupt an Afterbuy übergeben wird...das muss ich checken.
ggf. direkt im Template...so einfach...wieder um 10 Ecken gedacht...

Gruß
Mathias
The seller formerly known as inno-online.

OTZ-Shop
gegangen

Re: 2 Fragen zu create_account: * und Stadtteil

Ich kenn Dein Template nicht und weiß nicht, was da wie einzubauen ist.

Soweit in weiß, werden die Daten an Afterbuy übergeben. Ggf. muss eine Änderung in der afterbuy.php gemacht werden.
Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, weil Afterbuy bei mir seit Monaten Vergangenheit ist.
onni-tec
Beiträge: 197
Registriert: 6. Nov 2007 15:55
Land: Deutschland
Firmenname: Onni-tec GmbH

Re: 2 Fragen zu create_account: * und Stadtteil

Hallo,

ich weiß schon, wie ich das in mein Template einbaue, ist auch bereits erledigt. Sorry, falls da irgendwo ein Missverständnis war.

Die Übergabe an Afterbuy muss ich noch checken, sollte ja, wie Du schreibst, in der afterbuy.php zu finden sein.

Gruß
Mathias
The seller formerly known as inno-online.

OTZ-Shop
Benutzeravatar
t00i
Beiträge: 2425
Registriert: 5. Apr 2008 00:15
Land: Deutschland
Firmenname: --
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zu create_account: * und Stadtteil

den "stadtteil" habe ich seit anfang an rausgekegelt.
bisher vermisste diese information nicht ein einziger kunde und es kam auch noch nicht ein paket dadurch nicht an.
dafuer habe ich das ortsfeld entsprechend mit mehr zeichen ausgestattet, wer also gerne einen ortsteil dazugeben mag, kann dies dort tun.

gruss,
tom
Mein Shop: www.Fuers-Auto.de
Verschleißteile, Öle, Additive, Scheibenwischer, Bremsen, Sprühfolie, Beleuchtung, Pflegeprodukte, Felgen und mehr
von Brembo, Ate, EBC, Bastuck, H&R, KW, Beru, Bosch, Liqui Moly, Meguiar's, Sonax, Philips, Osram, GE, Foliatec, Raid...
gegangen

Re: 2 Fragen zu create_account: * und Stadtteil

den "stadtteil" habe ich seit anfang an rausgekegelt.
bisher vermisste diese information nicht ein einziger kunde und es kam auch noch nicht ein paket dadurch nicht an.
dafuer habe ich das ortsfeld entsprechend mit mehr zeichen ausgestattet, wer also gerne einen ortsteil dazugeben mag, kann dies dort tun.
Ich überlege, ob ich noch ein paar Zeilen einbauen soll. Ich habe immer wieder Bestellungen, bei denen die Adresse aus Platzmangel im Kommentarfeld steht.

Das sieht dann so aus:
Firma (z.B. Sondermaschinenbau und Verfahrenstechnik Heinrich Mustermann GmbH & Co. KG)
Abteilung
Ansprechpartner
Gebäude, Stockwerk, Zimmer
Strasse
Einfahrt Tor xyz
Lager
PLZ und Ort
onni-tec
Beiträge: 197
Registriert: 6. Nov 2007 15:55
Land: Deutschland
Firmenname: Onni-tec GmbH

Re: 2 Fragen zu create_account: * und Stadtteil

@Peter:

bei Dir scheint das auch sehr sinnvoll, weil Du viele Bestellungen von Firmen haben wirst. Bei uns kaufen praktisch nur Endkunden, da taucht das Problem/Bedürfnis eigentlich nicht auf.

Ich bräuchte höchstens noch ein Feld "Firma" für die Lieferanschrift, da viele Kunden sich die Ware zu Ihrem Arbeitsplatz schicken lassen. Vielleicht funktioniere ich das "Stadteil"-Feld dafür um.

Gruß
Mathias
The seller formerly known as inno-online.

OTZ-Shop
Benutzeravatar
t00i
Beiträge: 2425
Registriert: 5. Apr 2008 00:15
Land: Deutschland
Firmenname: --
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zu create_account: * und Stadtteil

Vollstrom hat geschrieben:Ich überlege, ob ich noch ein paar Zeilen einbauen soll. Ich habe immer wieder Bestellungen, bei denen die Adresse aus Platzmangel im Kommentarfeld steht.

Das sieht dann so aus:
Firma (z.B. Sondermaschinenbau und Verfahrenstechnik Heinrich Mustermann GmbH & Co. KG)
Abteilung
Ansprechpartner
Gebäude, Stockwerk, Zimmer
Strasse
Einfahrt Tor xyz
Lager
PLZ und Ort
jepp, bei dir sehr sinnvoll.
wie mein "vorredner" schrieb, ist deine klientel ein wenig anders.
ich kam bisher immer mit drei bis max. fuenf adresszeilen aus (1. ggf. firma, 2. name, 3. strasse, 4. plz+ort, 5. ggf. land).
ein bundeswehrler machte mir gestern aber zu schaffen. die adresse war unmenschlich. beiss

gruss,
tom
Mein Shop: www.Fuers-Auto.de
Verschleißteile, Öle, Additive, Scheibenwischer, Bremsen, Sprühfolie, Beleuchtung, Pflegeprodukte, Felgen und mehr
von Brembo, Ate, EBC, Bastuck, H&R, KW, Beru, Bosch, Liqui Moly, Meguiar's, Sonax, Philips, Osram, GE, Foliatec, Raid...
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information