Seite 1 von 1

Suchmaschineneintrag

Verfasst: 16. Jun 2008 15:00
von gsxrracer
Wie sind eure Erfahrungen?

Software nutzen die es im Netz gibt, oder doch lieber durch Internet-Dienstleistung vornehmen lassen?

Wenn jemand beauftragen, wen?

beste Grüsse

Re: Suchmaschineneintrag

Verfasst: 16. Jun 2008 15:27
von collection23
Das ist unnötig. Suchmaschinen durchsuchen das Netz nach Links und folgen diesen. Setze eine Signatur mit Link zum Shop an Deine Postings hier im Forum und schon kommen die Spider auf Deine Seite.

Mods: Das könnte man auch nach HTML/CSS/Sumas verschieben

_________________
Irgendwann könnt Ihr Geldbörsen von Riccardo Ferducci bei mir kaufen

Re: Suchmaschineneintrag

Verfasst: 16. Jun 2008 17:20
von Gardenandmore
Wichtig ist nicht das Eintragen der Seite, wichtiger ist vielmehr, dass deine Seite entsprechend optimiert ist. Das kannst du mit viel Zeit und einlesen selbst machen oder jemand beauftragen. Ich hab da mal vor Ewigkeiten im Ecombase Forum ne kleine "Erste Schritte" Aufzählung gemacht, die kopier ich mal hierein, dann kann ich meine Beiträge bei Ecombase auch mal löschen lassen.

1. Sumafreundliche Links mithilfe von shopstat
2. Habe mir ein css design angeschafft, damit der Quellcode möglichst kompakt bleibt.
3. Hab mir den Quellcode des Designs umbauen lassen, so dass der Content im Quellcode an erster Stelle erscheint
4. Habe jedem Artikel eine Artikelbeschreibung und eine unique Kurzbeschreibung geschrieben.
5. Die Kurzbeschreibung wird als meta description ausgegeben.
6. Habe die Breadcrumb Navigation so umgebaut, dass statt der Artikelnummer der Artikelname ausgegeben wird. - zwecks besserer interner Verlinkung
7. Title - Tags umformuliert, so dass die Artikelnamen an erster stelle stehen.
(also: -artkelname- -kategoriename- -shopname-)
8. hab mir eine googlesitemap mithilfe von phpsitemapng erstellt und diese über die google webmastertools veröffentlicht
9. Dann habe ich die Artikelbeschreibungen umgeändert und die Überschriften jeweisl mit h1, h2 und h3 definiert.
10. Ich erfasse mithilfe von chcounter die Besucher und wo sie herkommen, zur Erfolgskontrolle.
11. Ich möchte gerne den Artikelbildern Alt - Tags zuweisen, da in meiner Branche die Google Bildersuche sehr stark frequentiert ist und ich da auch gerne voran kommen möchte.

Re: Suchmaschineneintrag

Verfasst: 16. Jun 2008 18:00
von gsxrracer
DANKE :P

Re: Suchmaschineneintrag

Verfasst: 17. Jun 2008 11:12
von onni-tec
Hallo,

ich habe eine Frage zu phpsitemapng

welche Dateien, Parameter und Verzeichnisse schließt man beim Erstellen der Sitemap für XTC sinnvollerweise aus?

Vielen Dank und Gruß
Mathias

Re: Suchmaschineneintrag

Verfasst: 17. Jun 2008 12:50
von gegangen
welche Dateien, Parameter und Verzeichnisse schließt man beim Erstellen der Sitemap für XTC sinnvollerweise aus?
Keine. Die auszuschließenden sind bereits in der robots.txt definiert. Die langt Google nicht an.
Evtl. noch sinnvoll:
ask_a_question.php (falls vorhanden)
print_product_info.php
und alles, was XTCsid enthält. Bei einem sauber aufgesetzten Shop gibt es die aber nicht.

Re: Suchmaschineneintrag

Verfasst: 17. Jun 2008 13:11
von onni-tec
Danke!

Hmm, ob unser Shop so sauber aufgesetzt ist... :gruebel:

unsere robots.txt sieht so aus:

Code: Alles auswählen

User-agent: *
Disallow: address_book_process.php 
Disallow: account.php 
Disallow: account_edit.php 
Disallow: account_edit_process.php 
Disallow: account_history.php 
Disallow: account_history_info.php 
Disallow: address_book.php 
Disallow: checkout_process.php 
Disallow: advanced_search.php 
Disallow: advanced_search_result.php 
Disallow: checkout_address.php 
Disallow: checkout_confirmation.php 
Disallow: checkout_payment.php 
Disallow: checkout_success.php 
Disallow: contact_us.php 
Disallow: create_account.php
Disallow: create_account_guest.php  
Disallow: create_account_process.php 
Disallow: create_account_success.php 
Disallow: info_shopping_cart.php 
Disallow: login.php 
Disallow: logoff.php
Disallow: password_double_opt.php
Disallow: popup_image.php 
Disallow: popup_search_help.php 
Disallow: privacy.php 
Disallow: product_notifications.php 
Disallow: product_reviews.php 
Disallow: product_reviews_info.php 
Disallow: reviews.php 
Disallow: shipping.php 
Disallow: admin/
Disallow: export/
Disallow: download/ 
Disallow: includes/ 
Disallow: pub/ 
Disallow: media/
ist das so ok? Oder sollte ich noch was ergänzen/streichen (außer print_product_info.php)?

Muss ich die XTCsid hier auch noch ausschließen? Spider Sessions vermeiden steht auf "true", ausreichend oder hier nicht relevant?

Danke und Gruß
Mathias

Re: Suchmaschineneintrag

Verfasst: 17. Jun 2008 17:00
von collection23
http://www.robotstxt.org/orig.html#format

Im Original-XT ist die robots.txt falsch, da muss noch der Slash davor:

Code: Alles auswählen

User-agent: *
Disallow: /*?XTCsid
Disallow: /address_book.php
Disallow: /address_book_process.php 
Disallow: /account.php 
usw.
Bei dem Beispiel werden auch noch die Session-IDs ausgeblendet, sollte aber bei Dir nicht nötig sein. Gib mal bei Google site:deinedomain.de ein, dann siehst Du, ob die IDs mit gespidert werden.

_________________
Irgendwann gibt es bei mir Geldbörsen mit Namensprägung

Re: Suchmaschineneintrag

Verfasst: 17. Jun 2008 18:07
von onni-tec
Vielen Dank, ich werd die robots.txt dann entsprechend anpassen.

Google hat bei uns nix mit Session indexiert, das passt!

Gruß
Mathias