Anderes Shopsystem

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
randshop
Beiträge: 142
Registriert: 6. Mai 2008 09:52
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anderes Shopsystem

Naja, seine Bankdaten haben die meisten ja im Kopf und die Kreditkarte eventuell in der Tasche aber die Pin und Tan?
Ich denke mal, dass weiterhin erstmal nur Kreditkarte, Paypal sowie Bankeinzug sich weiterhin durchsetzt.

Und solange die Medien noch sugerieren, dass Vorkasse und das ist ja auch Sofortüberweisung bloss nicht genutzt werden soll, solange wird sich dies wahrscheinlich nicht wirklich durchsetzen.


Randshop
Opensource Shopsystem. Einfach, Schnell
3 Monate gratis Händlerbund
kassjopeja

Re: Anderes Shopsystem

Hallo,

da mir damals beim Testen euer Shopsystem aufgrund seiner Schnelligkeit und intuitiven Bedienbarkeit im Admin-Bereich sehr gut gefallen hat, würde mich mal interessieren, wo die Entwicklung des Randshops hinführt. Mittlerweile gibts ja schon Version 1.3.2 und ein Modul, um bei eBay Artikel aus dem Shop einzustellen. An welchen neuen Funktionen/Erweiterungen wird gearbeitet bzw. denkt ihr in Zeiten von Magento daran, bisher kostenpflichtige Module in die kostenlose Basisversion zu implementieren?

mfg
randshop
Beiträge: 142
Registriert: 6. Mai 2008 09:52
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anderes Shopsystem

Hallo kassjopeja,

danke für das Interesse.
Primär wird dieses Jahr an Zusatzerweiterungen gearbeitet, die z.B. die internen Prozesse bei der Logistik erleichtern oder diese auch vernünftig auswerten. Weiterhin wird an einer etwas grösseren Import/Exportschnittstelle gearbeitet. Das ist so mal Grob die Planung für dieses Jahr. Mehr ins Detail können wir noch nicht gehen, da wir hier auch auf das Feadback unserer Kunden eingehen. Zum Shop wird es in kürze dann auch die ersten Templates geben.

Unsere Zusatzmodule werden vorerst so bleiben, eventuell werden wir das ein oder andere, welches wir überarbeiten abgespeckt in die Basisversion integrieren.

Wir verfolgen ein anderes Konzept als Magento, daher sehen wir in dieser Richtung keinen Handlungsbedarf.
Sofern der Kunde über ausreichendes Fachwissen verfügt, wird Magento sehr günstig sein, ist dies nicht so, werden soweit ich das gesehen habe teure Supportkosten auf den Kunden zu kommen. Es gibt natürlich auch viele Agenturen aber anhand der Erfahrung mit Typo 3 kann man sehen, dass bei solchen Komplexen Systemen bei der kleinsten Anpassung schon unnötig tief in den Geldbeutel gegriffen wird. Zu Magento fehlen mir aber noch die Erfahrungswerte diesbezüglich.

Wir bieten kostenpflichtige Zusatzmodule an sowie unsere direkte Dienstleistung für Anpassungen. Werden diese wahrgenommen, fallen auch keine Supportkosten an, da auf Grund der intuitiven Bedienung dieser Aufwand sich meist auch sehr in Grenzen hält. Wo aber bisher die positivste Resonanz kam, ist, dass wir Telefonisch erreichbar sind für jeden. Natürlich können wir keinen grossen kostenlosen Hilfesupport geben aber Informieren kann man sich und die ein oder andere schnelle Frage zu einem Problem wird auch beantwortet. Dadurch konnten wir in den letzten Jahren eine gute Stammkundschaft gewinnen.
Randshop
Opensource Shopsystem. Einfach, Schnell
kassjopeja

Re: Anderes Shopsystem

Werdet ihr auch weitere Features im eBay-Modul einbauen bzw. wird dieses überhaupt schon von Kunden verwendet?

Ich persönlich würde mich freuen, wenn einige Features aus kostenpflichtigen Modulen den Weg in die Basisversion finden würden. Ich sehe den Randshop nämlich als das Shopsystem, das für Leute ohne Erfahrung im e-Commerce und in der Webprogrammierung mit Abstand am besten geeignet ist. Das hat folgende Gründe:

1) einfache Installation und serverseitig sehr geringe Systemvoraussetzungen
2) intuitive Bedienung im Adminbereich
3) im Adminbereich integrierte WaWi (optional)

Um eben genau diese Zielgruppe anzusprechen, würde ich zB. og. WaWi-Modul in die Basisversion einbauen, da diese im Funktionsumfang doch etwas zu eingeschränkt ist. "Premium-Module" wie eBay, Import/Export, ... würde ich sogar zu höheren Preisen anbieten. Sollte das Geschäft gut laufen, verkraftet man finanzielle Aufwendungen leichter als bei der Firmengründung. Ich kann mir schon vorstellen, dass durch größere Anzahl an Basis-Version-Usern euer Umsatz höher sein kann (zB. durch eure Dienstleistung, Templates), als mit relativ simplen (wobei die WaWi ja keinesfalls simple ist) kostenpflichtigen Zusatzmodulen.

Die Sache mit den Templates hört sich sehr gut an, der Randshop wirkt optisch doch sehr angestaubt.
randshop
Beiträge: 142
Registriert: 6. Mai 2008 09:52
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anderes Shopsystem

Das Ebay Modul ist bei den ersten Kunden schon in Verwendung, nun heisst es natürlich auch rauszufinden, was noch auf Kundenseite benötigt wird.
Features, die nur einmal verwendet werden, also z.B. Grundeinstellungen werden wir nicht integrieren, da wir da den Sinn nicht sehen, auf Grund der Kosten der Erstellung. Aber ansonsten sind wir offen.
Momentan ist der wichtigste Bestandteil, dass man Artikel für Ebay bearbeiten und hochschubsen kann sowie das ganze dann bei Verkauf wieder zurück kommt in die Wawi. Einzigster Nachteil ist, da Afterbuy eine Ebay Tochter geworden ist, geniessen diese z.B. exklusiv die Möglichkeit, Zahlungen besser ohne Ebay abzuschliessen.

Teurer machen werden wir es denke ich nicht, da es sich auch rechnen muss für den Kunden. Wenn man eine teure Mietversion hat, dann rechnet sich das Modul schon innerhalb eines Jahres, so solls auch bleiben. :) Bei uns kommt nur einmal im Jahr eine 50,- EUR Updategebühr.

Zwecks der Wawi, ooh nein, dass können wir nicht machen, dass ist unser bestlaufendstes Modul. :) Das stimmt schon, da fehlt bestimmt noch das ein oder andere aber die meisten fangen sowieso mit eigener Wawi oder Excel Rechnungen an. Erst wenn sich der Shop etabliert hat, dann wird das Modul gekauft. Wir werden dies aber auf jeden Fall noch erweitern.
Das aktuelle Import/Export Modul ist recht einfach gestrikt, da ist der Preis auch in Ordnung. Da hat die Wawi um einiges mehr Zeit verschlungen.

Zwecks des Templates, da haben Sie natürlich auch recht, dass aktuelle ist recht angestaubt aber daran wird ja gearbeitet. :)
Randshop
Opensource Shopsystem. Einfach, Schnell
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information