Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
gegangen

Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

Ich mache mir gerade einige Gedanken zur Anmeldung und zum Checkout.

Wenn ich meine Bestellungen ansehe, sehen die Kundendaten so aus:
80% geben nur eine Adresse ein, also Rechnungsadresse = Lieferadresse
Die restlichen 20% haben eine abweichende Lieferadresse. Das ist vorwiegend bei Firmen so.
Bisher hat kein Kunde mehr als 2 Adressen (Rechnungs-/Lieferadresse) erfasst.

Die Lieferadresse wird im Standard bei der Versandartenauswahl, die Rechnungsadresse bei der Zahlartenauswahl angegeben.
Namentlich ist das Unsinn, weil Versand- und Zahlartenauswahlen nun mal keine Adressauswahlen sind.

Überlegungen:
- Bei der Anmeldung sollte die Eingabe einer Lieferadresse möglich sein.
- Die Adressauswahl bei Zahl- und Versandarten wird rausgeschmissen.
- Die Adressen können in der Bestellbestätigung wie bisher geändert werden.
Die Seiten werden damit schlanker und sind logischer aufgebaut, die Adressen werden nur auf einer Seite eingegeben.

Ich habe fast ausschließlich eine Versandart und damit nicht auswählbare Versandkosten.
Warum soll ich dem Kunden eine Seite anzeigen, die er nur bestätigen muss, auf der sonst aber nichts passiert?
Ich kann also die Versandkosten berechnen lassen und vom Warenkorb direkt zu den Zahlarten gehen.
Sollten 2 Versandarten möglich sein, wird die Versandartenauswahl angezeigt.

Die Anmeldeseite habe ich entsprechend fertig. Der Checkout ist noch buggy
Login: http://tinyurl.com/yhqnhhn
bzw. Anmeldung mit Lieferadresse: http://tinyurl.com/yhorhdp

Noch eine Überlegung: Einige Firmen wollen keinen Ansprechpartener auf der Rechnung haben. Hier könnte man in der Bestätigung (oder doch besser bei der Anmeldung?) ein Kennzeichen setzen, das nur der Firmenname auf der Rechnung erscheint.

Was haltet Ihr davon?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
paulchen
Beiträge: 950
Registriert: 24. Feb 2009 18:44
Land: Deutschland

Re: Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

auch wenn nicht danach gefragt wurde: :daumenhoch: die jetzige Loginseite ist sehr übersichtlich!

Ich glaube die Vorauswahl des Newsletters ist nicht ganz rechtskonform; es sollte nicht vorab angekreuzt sein. Habe jetzt zwar keinen Paragrafen, mir war das im Hinterkopf verblieben.

Noch eine Überlegung: Einige Firmen wollen keinen Ansprechpartener auf der Rechnung haben. Hier könnte man in der Bestätigung (oder doch besser bei der Anmeldung?) ein Kennzeichen setzen, das nur der Firmenname auf der Rechnung erscheint.
Habe ich so noch keine Erfahrung (ca. 50% Geschäftskunden); aber wenn es öfters angefragt wird, währe es eine Überlegung. Andererseits, wenn man bei "den großen" bestellt, ist das nicht zur Auswahl. Aber die handeln auch nicht mit so spezielle Produktware.
Benutzeravatar
Indi
Beiträge: 3287
Registriert: 23. Apr 2008 08:17
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

paulchen hat geschrieben: Ich glaube die Vorauswahl des Newsletters ist nicht ganz rechtskonform; es sollte nicht vorab angekreuzt sein. Habe jetzt zwar keinen Paragrafen, mir war das im Hinterkopf verblieben.
Mal kurz OT:
Ein ewiges Thema.....

du brauchst bei deinen Kunden, solange nichts anderes verkaufst und sie bei der Erhebung der Mailadresse auf Folgendes (Punkt 4) hinweist:
UWG § 7 Unzumutbare Belästigungen

(3) Abweichend von Absatz 2 Nr. 3 ist eine unzumutbare Belästigung bei einer Werbung unter Verwendung elektronischer Post nicht anzunehmen, wenn

1. ein Unternehmer im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung von dem Kunden dessen elektronische Postadresse erhalten hat,
2. der Unternehmer die Adresse zur Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen verwendet,
3. der Kunde der Verwendung nicht widersprochen hat und
4. der Kunde bei Erhebung der Adresse und bei jeder Verwendung klar und deutlich darauf hingewiesen wird, dass er der Verwendung jederzeit widersprechen kann, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
gar nichts ankreuzen, du schickst einfach Newsletter. Du musst halt Punkt 3 beachten und Punkt 4, bei der Erhebung darauf hinweisen. Und das macht fast keiner......

Wenn man das machen würde, könnte man meiner Meinung nach jedem einen Newsletter zusenden, solange man ähnliche Waren verkauft.

:konfuzius: Just my 5 ct
Du willst alle Forenfunktionen und Bereiche voll nutzen?
Informationen und Upgrademöglichkeit hier: > PLUS-Mitgliedschaft <
_________________
gegangen

Re: Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

auch wenn nicht danach gefragt wurde: :daumenhoch: die jetzige Loginseite ist sehr übersichtlich!
Danke :-)

Über eine Newsletterhakenrechtssprechung mache ich mir keine großen Gedanken. Hat sich noch nie jemand beschwert.
Ggf. halte ich mich an die Ausführungen von Indi.
Habe ich so noch keine Erfahrung (ca. 50% Geschäftskunden); aber wenn es öfters angefragt wird, währe es eine Überlegung. Andererseits, wenn man bei "den großen" bestellt, ist das nicht zur Auswahl. Aber die handeln auch nicht mit so spezielle Produktware.
Ich glaube, die Großen sind wegen meiner speziellen Artikel eine andere Schiene. Ich bekomme immer mal wieder Rechnungen zurückgeschickt, weil ich den Ansprechpartner rausnehmen soll. Das sind hauptsächlich große Industriebetriebe.
Benutzeravatar
Indi
Beiträge: 3287
Registriert: 23. Apr 2008 08:17
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

vollstrom hat geschrieben: Über eine Newsletterhakenrechtssprechung mache ich mir keine großen Gedanken. Hat sich noch nie jemand beschwert.
Ggf. halte ich mich an die Ausführungen von Indi.
:blumen: Schön, wenigstens einer der mich lieb hat.....

Es nutzt dir aber nichts dich später darauf zu berufen. Du MUSST bei der Erhebung auf die Verwendung der Mailadresse hinweisen und dass sich der Kunde jederzeit, kostenlos abmelden kann (zum Basistarif - also kein 0900er Nummer).
Du willst alle Forenfunktionen und Bereiche voll nutzen?
Informationen und Upgrademöglichkeit hier: > PLUS-Mitgliedschaft <
_________________
Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 547
Registriert: 16. Feb 2009 18:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

Deine Idee / Vorgehensweise finde ich sehr gut, bin gespannt wann du das umgesetzt hast.

Wenn es soweit ist, poste es, dann möchte ich den Vorgang mal testen (inkl. Testbestellung).

Gruß
Benutzeravatar
paulchen
Beiträge: 950
Registriert: 24. Feb 2009 18:44
Land: Deutschland

Re: Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

sorry für den kurzen OT zwischendrin
Indi hat geschrieben:... kostenlos abmelden kann (zum Basistarif - also kein 0900er Nummer).
wollte mir gestern mal eine kostenlose email bei gmx holen
https://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/t ... v52.73.hfd

sieht hier einer fast unten ein captcha-Sicherheitsbild? Ich sehe nur kurz das Bild laden und dann den alt-Text eine 900er Nummer anzurufen (ohne Preisinfos usw.) :besserwiss:

kostenlos != umsonst oder?
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

Lieferadresse nicht gleich Rechnungsadresse
klingt etwas sehr technisch...

"Abweichende Lieferanschrift", "Lieferanschrift angeben" o.ä.

Die Art der Adresseingabe stört mich beim XTC schon immer...
gegangen

Re: Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

Mir gefällt der Spruch auch nicht. "Abweichende Lieferadresse" ist in der Geschäftswelt eigentlich geläufig.
Hab nur keine Ahnung, ob Lieschen Müller das versteht, wenn sie was für Opa bestellt.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

vollstrom hat geschrieben:Mir gefällt der Spruch auch nicht. "Abweichende Lieferadresse" ist in der Geschäftswelt eigentlich geläufig.
Hab nur keine Ahnung, ob Lieschen Müller das versteht, wenn sie was für Opa bestellt.
"Hier klicken, wenn Sie als immer möchten, dass die Artikel, die sie kaufen, an eine andere Adresse gesendet werden sollen als wie die Rechnung." juhu
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

Sehr schön. Checkout-Überarbeitung steht für uns nach Weihnachten an. Da werd ich mir ein paar Anleihen holen :)

Allerdings brauchen wir für zumindest für den USA-Versand noch den Staat. Aber das lässt sich auch lösen. Was mich neben der Bezeichnung mit der Lieferadresse stört: Du lädst die Seite komplett neu. Du nutzt ja eh schon Javascript für diesen Schritt, was spricht dagegen, die Felder dann einfach mit $('#shipping').show(); einzublenden?
gegangen

Re: Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

@Leicos
Der Satz ist klasse. Hab's gerade lokal ausprobiert. Der würde dreizeilig, was wieder doof aussieht.
Wie wäre es mit "Nich für mich, is für Opa"?

@Matt
Stimmt. So funktioniert es aber auch ohne Javascript. Vielleicht fahre ich da auch zweigleisig. Muss mal schauen, wie der Aufwand ist.

Was anderes:
In der checkout_payment kann ein Kommentar angegeben werden und dort muss die AGB bestätigt werden. Ich finde das ziemlich unlogisch.
Beides gehört meiner Meinung nach auf die Bestätigungsseite. Oder?
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

vollstrom hat geschrieben:@Matt
Stimmt. So funktioniert es aber auch ohne Javascript. Vielleicht fahre ich da auch zweigleisig. Muss mal schauen, wie der Aufwand ist.
Wieso? Den Fallback, den du jetzt drin hast, kannst du doch auch dann einbauen. Primär mal alles anzeigen und Haken drin, onDomReady dann Haken raus und ein hide() and das Shipping-Formular geschickt.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

vollstrom hat geschrieben:Was anderes:
In der checkout_payment kann ein Kommentar angegeben werden und dort muss die AGB bestätigt werden. Ich finde das ziemlich unlogisch.
Beides gehört meiner Meinung nach auf die Bestätigungsseite. Oder?
Ja, auf der checkout_payment sollte man sich auf's payment beschränken. Beim Kommentar ist das aber etwas schwierig. Vor allem die Amis tippen bei uns da Texte ein, die sie gerne in der Bestellung als Kärtchen haben möchten. Da würde es fast eher bei der Lieferadresse passen, während allgemeine Informationen zur Bestellung auf der Bestätigungsseite besser aufgehoben sind.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

vollstrom hat geschrieben: Was anderes:
In der checkout_payment kann ein Kommentar angegeben werden und dort muss die AGB bestätigt werden. Ich finde das ziemlich unlogisch.
Beides gehört meiner Meinung nach auf die Bestätigungsseite. Oder?
Ja, das ist aufgeräumter.

Eine Frage stellt sich mir noch: wie löst Du das mit STammkunden. Welche Rechnungs- und welche Lieferadrese wird dann wo angezeigt und wie kann man die evtl. ändern? ANzeige nach dem "alten XTC-Schema"?
gegangen

Re: Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

Das Problem bei der Kommentareingabe in der checkout_confirmation ist die Änderungsmöglichkeit der Daten.
Gibt der Kunde einen Kommentar ein und ändert anschließend die Zahlart, ist der Kommentar wieder weg. Da muss einiges geändert werden.

An den Adressen bastele ich noch.
Geplant ist, dass es eine Standard-Rechungsadresse und eine Standard-Lieferadresse gibt.
Der Kunde kann die Adressen im Konto und in der checkout_confirmation ändern.

Dazu muss aber erstmal einiger Unsinn bereinigt werden. Es ist z.B. nicht möglich, in der checkout_shipping_address.php eine Adresse ohne Namen, also nur mit Firma anzugeben. Da gibt es nicht einmal eine gescheite Fehlerbehandlung.

Das ganze Adressbuch basiert auf Namen und die Firma ist nur eine Zusatzinfo. Hier müssen Namen und Firma die gleiche Bedeutung bekommen.

Die Bestätigung der AGB schmeisse ich raus und mache entsprechende rechtliche Hinweise zur Widerrufsbelehrung und Vertragsabschluß in der checkout_confirmation. Das hatte ich bis jetzt auch so und bin damit ganz gut gefahren. Jeder unnötige Klick ist einer zuviel.
Benutzeravatar
Löwe
Beiträge: 1693
Registriert: 2. Dez 2008 08:51
Land: Deutschland

Re: Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

..."abweichende Lieferadresse" oder "andere Lieferadresse" versteht jeder gewerbliche Käufer.
Lisa Müller kauft bei Dir sowieso nicht.
...bissige Kommentare von mir sind naturbedingt...
Dooleys
Beiträge: 953
Registriert: 16. Feb 2009 01:03
Land: Deutschland
Branche: Groß- & Einzelhandel KRAD Teile

Re: Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

Im Magento kann man sogar für jeden einzelnen Artikel im Warenkorb verschiedene Adressen bestimmen :P

Vielleicht kauft ja Frau Müller den neuen Herd-Schalter für Opa und den Drehstromschalter für Ihren Mann für die Firma ;-)
gegangen

Re: Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

Man kann es mit den Adressen auch übertreiben. Wer braucht das wirklich?

Außerdem: Ein Herdschalter kann ein Drehstromschalter sein. Ich habe zwar Drehstromschalter, aber keine Herdschalter. So! :-)
Benutzeravatar
Indi
Beiträge: 3287
Registriert: 23. Apr 2008 08:17
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Überlegungen zu Anmeldung und Checkout

Jetzt haben wir es!

Der Vollstrom Peter ist ein Frauenversteher - siehe Punkt 2:

http://www.shopanbieter.de/news/archives/2530-guid.html
Du willst alle Forenfunktionen und Bereiche voll nutzen?
Informationen und Upgrademöglichkeit hier: > PLUS-Mitgliedschaft <
_________________
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information