Muss man 24h per fax erreichbar sein?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
cemi1976

Muss man 24h per fax erreichbar sein?

Ich habe einen multifunktionsdrucker mit integriertem faxgerät (canon mp780). Bin mit dem gerät extrem zufrieden was technische leistung anbelangt.

Ein schwachpunkt: Leider zieht das ding sogar im standby energiespar modus 15 W. Deswegen würde ich am liebsten über eine zeitschaltuhr ab einer bestimmten uhrzeit alles lahmlegen.

Gibt es eine gesetzliche regelung die vorschreibt, dass man immer per fax erreichbar seinen muss? Oder reicht es wenn man lediglich, sagen wir in "normalen geschäftszeiten" per fax erreichbar ist?

Stichwort widerruf per fax.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Muss man 24h per fax erreichbar sein?

Was glaubst Du denn, dass Dich jemand abmahnt wenn Dein Fax nachts um 3 nicht erreichbar ist?
Bau die Uhr ein, mach nicht soviel Werbung dafür und fertig.
mcchip
Beiträge: 538
Registriert: 5. Nov 2007 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: www.internet-sicher.de
Branche: IT-Security
Wohnort: Gröbenzell

Re: Muss man 24h per fax erreichbar sein?

und wenn es einen stört, war halt das Papier oder die Tinte aus!

Ich habe jetzt 2 Jahre lang gar kein Fax mehr angeschlossen gehabt.

Dann habe ich es einfach unter einer anderen "Durchwahl" angeschlossen.

Es hat keiner danach gefragt.......

Alles läuft via E-Mail

Grüsse

McChip
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: Muss man 24h per fax erreichbar sein?

...Du mußt überhaupt kein Fax haben. Insofern kann es auch nicht unzulässig sein, daß Gerät auszuschalten.
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Muss man 24h per fax erreichbar sein?

Mein Faxgerät wird nur eingeschaltet, wenn vorher jemand ein Fax telefonisch ankündigt. Alles andere geht per Mail.

Deshalb gibt es in meinem Impressum und der Widerrufsbelehrung auch keine Fax-Nummer.
Mein Hobby: Ich bin im Börsengeschäft
MGrothe

Re: Muss man 24h per fax erreichbar sein?

Wofür nutzt ihr überhaupt ein Faxgerät?

Wenn mir einer ein Fax über meine angegebene Faxnummer schickt, erhalte ich dieses per E-Mail als PDF Anhang - schöner gehts nicht ;)
mcchip
Beiträge: 538
Registriert: 5. Nov 2007 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: www.internet-sicher.de
Branche: IT-Security
Wohnort: Gröbenzell

Re: Muss man 24h per fax erreichbar sein?

MGrothe hat geschrieben:Wofür nutzt ihr überhaupt ein Faxgerät?
für den Empfang von Werbefaxe z.B. Yucca-Palmen, Arbeitskleidung u.s.w.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Muss man 24h per fax erreichbar sein?

für den Empfang von Werbefaxe z.B. Yucca-Palmen, Arbeitskleidung u.s.w.
Genau aus dem Grund hab ich nur noch Fax2Mail laufen. So kostet dieses Gummipalmen-Schuhputzmaschinen-Spam-Gedönse wenigstens mehr kein Farbband und Papier!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
gegangen

Re: Muss man 24h per fax erreichbar sein?

Ich habe jetzt 2 Jahre lang gar kein Fax mehr angeschlossen gehabt.
Dann wär ich pleite. Mindestens jede 3. Bestellung kommt per Fax, Angebote nur per Fax, Auftragsbestätigungen nur per Fax. Es gibt auch einige Firmen, die ihre Bestellungen per Post schicken.

Ich rede hier nicht von altbackenen Handwerksbetrieben, in denen der Meister mit seinen 75 Jahren noch mitarbeitet, sondern von Konzernen und SAP.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Muss man 24h per fax erreichbar sein?

Vollstrom hat geschrieben:
Ich habe jetzt 2 Jahre lang gar kein Fax mehr angeschlossen gehabt.
Dann wär ich pleite. Mindestens jede 3. Bestellung kommt per Fax, Angebote nur per Fax,
Bei uns sinds über 60%.
Aber ob so ein All in One Drucker wirklich die ideale Lösung ist???
Hast du nicht immens hohe Druckkosten durch so ein Ding? Laserdrucker sind doch da weitaus kostengünstiger im Verbrauch. Vor allem, wenn man Das Gerät auch noch gleichzeitig als Fax benutzt.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
markit
Beiträge: 133
Registriert: 8. Okt 2007 15:29

Re: Muss man 24h per fax erreichbar sein?

Wohl kaum, ich habe auch einen Multifunktionsdrucker von Canon (MP780) und da kosten 40 Patronen ca. 20€.

@Cemi ich würde Dir empfehlen Fax2Mail (kostenlos per dus.net oder Sipgate) einzurichten...
kessie
Beiträge: 1123
Registriert: 8. Okt 2007 17:33
Land: Deutschland

Re: Muss man 24h per fax erreichbar sein?

Gardenandmore hat geschrieben:
Vollstrom hat geschrieben:
Ich habe jetzt 2 Jahre lang gar kein Fax mehr angeschlossen gehabt.
Dann wär ich pleite. Mindestens jede 3. Bestellung kommt per Fax, Angebote nur per Fax,
Bei uns sinds über 60%.
Aber ob so ein All in One Drucker wirklich die ideale Lösung ist???
Hast du nicht immens hohe Druckkosten durch so ein Ding? Laserdrucker sind doch da weitaus kostengünstiger im Verbrauch. Vor allem, wenn man Das Gerät auch noch gleichzeitig als Fax benutzt.
Die Dinger gibt es auch mit Laserdrucker......
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Muss man 24h per fax erreichbar sein?

Kann ein MP830 von Canon empfehlen. Patronen erst refill super günstig (z.B. Pearl, ideal mit Händleraccount). Da hast Du wenigstens einen vernünftigen Tinte-Foto / Bunt Drucker mit dabei.

Zum Fax-Thema: Ich finde Firmen mit "ja ich hab da so ein EMail Fax, muss ma gucken ob da was angekommen ist" super unprofessionell und höchstens für einen Ebay-Vereierabendverkäufer ausreichend.

Man braucht auch nicht zwingend Visitenkarten oder Briefpapier, es reicht schließlich die Textinformation zu oberst im Brief, aber will man so am Markt auftreten?
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
cemi1976

Re: Muss man 24h per fax erreichbar sein?

ok. Das sind gute nachrichten. Ich schaue mir mal fax2mail an. Ausserdem kommt jetzt erst mal die zeitschaltuhr ran. Zwischen 18.00 uhr und 9.00 Uhr ist schluss mit faxen ^^
markit
Beiträge: 133
Registriert: 8. Okt 2007 15:29

Re: Muss man 24h per fax erreichbar sein?

piddelpum hat geschrieben:Zum Fax-Thema: Ich finde Firmen mit "ja ich hab da so ein EMail Fax, muss ma gucken ob da was angekommen ist" super unprofessionell und höchstens für einen Ebay-Vereierabendverkäufer ausreichend.
Woher will der andere wissen das man ein fax2mail Gateway benutzt? Außerdem was ist daran schlimm? Schlimm ist nur wenn es nicht funktioniert, aber das liegt an einem selbst bzw. an der Wahl des Anbieters.
Fax2Mail hat viele Vorteile als 24h ein Stromfresser laufen zu lassen, der auch noch unerwünschte Faxe ausdruckt und damit Papier, Tinte und Strom verplempert.

Es gibt viele große Firmen die VOIP verwenden, das ist die Zukunft! Sind die alle unprofessionell?
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Muss man 24h per fax erreichbar sein?

Ruhig bleiben. beiss

Ich kann zu eplus sagen "Ich fax es grad durch" und eplus kann zu mir sagen "Soll ichs Ihnen grad durchfaxen?". Was dann im Hintergrund passiert ist mir schnuppe - klar. Die machen alles digitalisiert und erhalten kein Papierfax von mir, sondern digitalisieren alles. Schön.

Ich meine aber solche Aussagen

"Ich muss mein Fax erst anschalten"
"...hab ich nicht bekommen. Kann aber an Freenet liegen, nutze da so nen mail/fax Service"
"...kann ich Ihnen nicht so einfach faxen, weil ich es erst einscannen müsste. Kann nur vom PC über die Druckfunktion faxen mit so nem Webdienst"

Sowas hörst Du von den Großen nicht. Meine Antwort war ja auch mehr auf den Tenor hier gerichtet, dass ein Fax überhaupt nicht wichtig, veraltet, unnötig und wenn überhaupt als Notlösung per mail/fax reicht. Dem wollte ich nur widersprechen.

Einer sauberen, funktionierenden Weblösung widersprech ich natürlich nicht...
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
alter-account

Re: Muss man 24h per fax erreichbar sein?

Nutze seit längerer Zeit den Dienst von Sipgate für 3,90 Euro im Monat. Null Probleme bisher. Einen Vorteil hat es zudem. Wenn man das Fax irgendwo verlegt hat kann man immer nochmals im Sipgate Account abholen. Und was man nicht schriftlich brauch, muß man auch nicht ausdrucken.

Ich persönlich kann Sipgate nur empfehlen. PS Das Telefonieren ebenso. Mit ISDN Telefon über die Fritzbox meine ich zuweilen mein Gesprächspartner (ebenso bei sipgate) steht neben einem.

Gruß Axel
markit
Beiträge: 133
Registriert: 8. Okt 2007 15:29

Re: Muss man 24h per fax erreichbar sein?

Achso war das gemeint, habe ich wohl falsch verstanden, ich dachte du verteufelst fax2mail / VOIP. :durchdreh:

Solche Aussagen, sollte man sich dann verkneifen… Das ändert nichts an der Technik, da die Probleme bei jeder Technik auftreten können und auch bei den großen Firmen.

Da muss ich irgendwie direkt an PP denken, bis die endlich mal mein Fax erhalten haben, oh Gott... Aber ja ich weiss, die sind im ganzen nicht seriös, dafür aber groß.

Das klassische Fax wird meiner Meinung nach immer mehr aussterben, vieles wird nur noch über PDF/Email geregelt, was früher per Fax versendet wurde.
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information