Hinweistext gesucht für Verkauf als Privater ohne Garantie.

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Hinweistext gesucht für Verkauf als Privater ohne Garantie.

Ich helfe einer Freundin bei der Auflösung des Nachlasses eines gemeinsamen Freundes. Viel alter Trödel, etwas antikes dabei und ein bisschen Fotosachen. Das Ganze geht von privat an privat und daher ohne Rechnung, AGB oder Garantie.

Dazu hätte ich gerne einen Hinweistext der die 1 jährige Garantie und Widerruf ausschließt, Beschreibung nach besten Wissen und Gewissen etc. . Es sind im Internet so viele falsche Texte im Umlauf das auch die Tipps dazu nicht viel wert sind. Habt Ihr einen vernünftigen Text dazu parat?

Es geht nicht um Beschiss oder Kundenabzocke. Bloß soll auch keinen Schlaumeier auftauchen, der nach ein paar Monaten wegen Garantie an einem gebrauchten Gartenmöbel ankommt.

Wäre nett wenn Ihr uns mit Textvorlagen helfen könnt.


Bild
3 Monate gratis Händlerbund
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: Hinweistext gesucht für Verkauf als Privater ohne Garantie.

"Privatverkauf ohne Gewährleistung"
kosboh
Beiträge: 847
Registriert: 5. Nov 2007 11:20
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinweistext gesucht für Verkauf als Privater ohne Garantie.

lol Wann hast Du Dir das denn einfallen lassen. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen ;-)
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: Hinweistext gesucht für Verkauf als Privater ohne Garantie.

...da kommt man recht leicht drauf, wenn man alles Überflüssige wegläßt. Vielen gelingt das nicht.
gegangen

Re: Hinweistext gesucht für Verkauf als Privater ohne Garantie.

"Privatverkauf ohne Gewährleistung"
.. und was ist mit dem neuen EU-Recht? wegrenn
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: Hinweistext gesucht für Verkauf als Privater ohne Garantie.

Nach neuem EU-Recht werden europaweit die rechten Spuren der Autobahnen abgeschafft, weil sie vom Autofahrer nicht angenommen werden. Statt dessen soll jeweils eine weitere linke Fahrspur hinzukommen.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hinweistext gesucht für Verkauf als Privater ohne Garantie.

"Privatverkauf ohne Gewährleistung. Sollte der Artikel direkt nach Kauf nicht funktionieren wird er natürlich trotzdem zurückgenommen"

wirkt viel seriöser.
Muss man natürlich sowieso machen, auch wenn man es nicht schreibt.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Hinweistext gesucht für Verkauf als Privater ohne Garantie.

Wenn ich was privat verkaufe, biete ich auch in der Regel eine Funktionsgarantie von z.B. 2 oder 7 Tagen an. So ist der Käufer sicher, dass er kein Scheiß kauft und Dein Preis ist besser.

Ist wie mit dem Widerrufsrecht. Würde es abgeschafft werden, würde ich trotzdem weiter 2 Wochen anbieten. Denn dann bin ich der einzige und die Kunden laufen zu mir...:)
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information