EU-Rechnung mit UID des Ziel-Landes ?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 857
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

EU-Rechnung mit UID des Ziel-Landes ?

viele europäische Händler verkaufen auch EU-weit
z.B. Austria nach DE
korrekt wird dann die MWSt mit 19% angegeben
muß dann auch die deutsche UID mit in die Rechnung ?
habe regelmässig den Fall, daß nur die österreichische UID drin steht

und natürlich der Umkehr:
wenn ich von DE nach Austria versende und eine Österr. UID habe (welche ich selbst nicht habe)
muß dann neben den 20% MWSt auch die UID mit auf die Rechnung ?


3 Monate gratis Händlerbund
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: EU-Rechnung mit UID des Ziel-Landes ?

Ich denke, Du sollest Dich intensiv mit folgenden Themen bzw. Fragen auseinandersetzen:
- Unterschied von innergemeinschaftlichem Erwerb zwischen Gewerbetreibenden zu Kauf als Privatperson im EU Ausland
- Lieferschwellen - ab wann muss welche Mehrwertsteuer berechnet werden ?
- OSS Regelung ( ab wann muss ich mich als Verkäufer registrieren ? )
- kann die deutsche Mehrwertsteuer, die ein Verkäufer aus AT einem gewerblichen Käufer in DE berechnet überhaupt als Vorsteuer beim Finanzamt geltend gemacht werden ?

Ansonsten Steuerberater fragen, der darf ja schließlich in Steuersachen beraten.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: EU-Rechnung mit UID des Ziel-Landes ?

DINa3 hat geschrieben: 5. Feb 2022 11:40 z.B. Austria nach DE
korrekt wird dann die MWSt mit 19% angegeben
muß dann auch die deutsche UID mit in die Rechnung ?
Im Regelfall wird der AT-Händler hier gar keine deutsche UID haben (da er über OSS abrechnet).
Daher wird er seine österr. UID auf die Rechnung schreiben.
DINa3 hat geschrieben: 5. Feb 2022 11:40 habe regelmässig den Fall, daß nur die österreichische UID drin steht
Bei Eingangsrechnung die Du für Dein Gewerbe erhältst?
Dass hier der Vorsteuerabzug im Regelfall nicht möglich ist, weißt Du hoffentlich.
DINa3 hat geschrieben: 5. Feb 2022 11:40 wenn ich von DE nach Austria versende und eine Österr. UID habe (welche ich selbst nicht habe)
muß dann neben den 20% MWSt auch die UID mit auf die Rechnung ?
Im Regelfall wirst Du in dieser Konstellation keine österr. UID haben. Du würdest daher österr. USt ausweisen und Deine deutsche Nummer auf die Rechnung schreiben.

PS: Warum ich immer "Regelfall" schreibe: Es gibt diverse Sonderkonstellationen die möglicherweise Ausnahmen aus der Regel darstellen.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 857
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: EU-Rechnung mit UID des Ziel-Landes ?

@roman : Danke
dann ist es ja soweit ganz korrekt ...

Bei Eingangsrechnung die Du für Dein Gewerbe erhältst?
Dass hier der Vorsteuerabzug im Regelfall nicht möglich ist, weißt Du hoffentlich.
warum?
vor OSS habe ich eine EU-netto-Rg erhalten - ok
jetzt bekomme ich eine Rg mit deutschen 19%, die ich ja auch bezahlt habe und die der Händler ja auch mit dem österr. Finanzamt abrechnet
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: EU-Rechnung mit UID des Ziel-Landes ?

Slater hat geschrieben: 5. Feb 2022 14:57 Ich denke, Du sollest Dich intensiv mit folgenden Themen bzw. Fragen auseinandersetzen:
- Unterschied von innergemeinschaftlichem Erwerb zwischen Gewerbetreibenden zu Kauf als Privatperson im EU Ausland
Das war ein ganz guter Hinweis bereits in der ersten Antwort. Du bist ja ohne Steuerberater unterwegs, was du auch öfters betonst. Kann man machen. Aber dann sollte man sich wirklich auskennen. :wink:
RepoBeepo

Re: EU-Rechnung mit UID des Ziel-Landes ?

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Feb 2022 06:50
Slater hat geschrieben: 5. Feb 2022 14:57 Ich denke, Du sollest Dich intensiv mit folgenden Themen bzw. Fragen auseinandersetzen:
- Unterschied von innergemeinschaftlichem Erwerb zwischen Gewerbetreibenden zu Kauf als Privatperson im EU Ausland
Das war ein ganz guter Hinweis bereits in der ersten Antwort. Du bist ja ohne Steuerberater unterwegs, was du auch öfters betonst. Kann man machen. Aber dann sollte man sich wirklich auskennen. :wink:
Schließe mich, wenn auch selbst ohne StB, den Vorrednern an. Einarbeiten oder an Profi geben :(
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information