Seite 1 von 1

Transparenzregister Pflicht?

Verfasst: 13. Sep 2021 14:36
von frankie
Hallo,

heute wurde ich durch eine E-Mail auf die Pflicht sich beim sogenannten Transparenzregister (Die offizielle Plattform der Bundesrepublik Deutschland für Daten zu wirtschaftlich Berechtigten des Bundesanzeigers) zu registrieren, hingewiesen. Pflicht war wohl bis spätestens August 2021. Bei Missachtung drohen hohe Busgelder. Wenn man dort anruft, und fragt, ob man sich auch als Einzelunternehmer dort registrieren muss, wird einem gesagt, dass kann sein, aber sie dürfen keine Auskunft geben, da dies rechtliche Belange sind. Aber es sei wohl besser sich immer zu registrieren, so macht man nichts falsch usw. Ehrlich gesagt, habe ich von dieser Pflicht sich beim Transparenzregister zu registrieren heute das erstmal gehört. Wie habt ihr das gemacht?

Grüße

Re: Transparenzregister Pflicht?

Verfasst: 13. Sep 2021 14:41
von hkhk
https://www.dihk.de/de/aktuelles-und-pr ... icht-55180


Einzelunternehmer betrifft das also nicht.

Re: Transparenzregister Pflicht?

Verfasst: 13. Sep 2021 14:43
von koshop
Also ich denke ja, daß ich jemand bin, der immer versucht sich bei allem auf dem Laufenden zu halten. Hab aber noch nie was von dem Dingens gehört...

Man findet doch jede Woche ein neues Gesetz, gegen dass man verstößt.

Re: Transparenzregister Pflicht?

Verfasst: 13. Sep 2021 15:16
von daytrader
Wirklich wahr....man ist bei der IHK Zwangsmitglied, verbringt viel zu viel Zeit in Foren, bekommt Newsletter diverser Anwaltskanzleien, und und und.....trotzdem nichts davon gehört. Ich frage mich wie andere an diese Info gekommen sind.

Re: Transparenzregister Pflicht?

Verfasst: 14. Sep 2021 10:46
von Tony
koshop hat geschrieben: 13. Sep 2021 14:43 Man findet doch jede Woche ein neues Gesetz, gegen dass man verstößt.
Leider wahr

Re: Transparenzregister Pflicht?

Verfasst: 14. Sep 2021 17:21
von fossi
frankie hat geschrieben: 13. Sep 2021 14:36Ehrlich gesagt, habe ich von dieser Pflicht sich beim Transparenzregister zu registrieren heute das erstmal gehört.
Das geht mir gerade genauso. :shock:

Glück gehabt: bin Einzelunternehmer.
Alle Anderen sollten aber schnellstens schauen, daß sie dort alle nötigen Eintragungen machen. Kann ja nicht lange dauern, bis zu dem Thema die ersten Anwaltsschreiben rausgehen, vergleichbar mit fehlenden Einträgen im Verpackungsregister usw. :durchdreh:

Re: Transparenzregister Pflicht?

Verfasst: 14. Sep 2021 18:38
von Andre (KM)
Ich benötigte im Januar einen Eintrag im Transparenzregister zur Eröffnung eines weiteren Bankkontos. Das war ein ziemlich bürokratischer Akt. Am Ende habe ich mich dort austragen und hinterlegen lassen, dass die Daten bereits im Handelsregister hinterlegt sind :durchdreh:

Totaler Schwachsinn, aber damit wird zum Glück die Geldwäsche bekämpft. :ironie:

Anbei ein Auszug wie das gestaltet ist wen es interessiert. rauchen

Re: Transparenzregister Pflicht?

Verfasst: 15. Sep 2021 08:34
von xMerchant
Andre (KM) hat geschrieben: 14. Sep 2021 18:38 Am Ende habe ich mich dort austragen und hinterlegen lassen, dass die Daten bereits im Handelsregister hinterlegt sind :durchdreh:
... und jetzt darfst Du dich wieder eintragen, weil die Ersatzweise Eintragung im Handelsregister ab 2022 nicht mehr ausreicht. Das mit dem Handelsregister war nur in einer Übergangsfrist ausreichend. Aktiengesellschaften müssen ab 31.03.2022 im Transparenzregister eingetragen sein, GmbHs und Genossenschafften ab 30.06.2022.

Ich frage mich ja, was ihr für Steuerberater habt. Mich hat meiner immer über die Notwendigkeiten frühzeitig informiert.