Preise "ab" rechtlich notwendig?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
nese12
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jul 2021 01:09
Land: Deutschland

Preise "ab" rechtlich notwendig?

Hallo,

bei der Suche auf Antoworten auf meine Frage bin ich leider nicht weitergekommen, auch nicht in der Forumsuche. Deswegen die Frage zu meinem Shop.

Ich möchter gerne mit Woocomerce Produkte anbieten die festpreise haben aber auch "ab Preise". Sprich, der Kunde kann einen Artikel ab einem "ab Preis" kaufen, allerdings nur in der kleinsten Variante. In der Produktansicht kann man dann noch eine andere Auswahl treffen und der Endpreis wird dann somit auch höher. Jetzt emeine Frage. Ist es unbedingt notwendig in der Shopübersicht "ab Preise" auszuzeichnen oder reicht ein einfacher Preis? Nicht dass man es dann Irreführung nennt. Was ist eure Erfahrung?

Vielen Dank


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Preise "ab" rechtlich notwendig?

Warum sollte es Irreführung sein, im Gegenteil: Das AB ist ja extra damit der Kunde weiß, dass er je nach Variante mehr bezahlen muss.
nese12
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jul 2021 01:09
Land: Deutschland

Re: Preise "ab" rechtlich notwendig?

regalboy hat geschrieben: 14. Jul 2021 12:39 Warum sollte es Irreführung sein, im Gegenteil: Das AB ist ja extra damit der Kunde weiß, dass er je nach Variante mehr bezahlen muss.
Ja schon. Aber technisch wäe es für mich einfacher, wenn ich keine "ab Preise " auszeichnen müsste.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Preise "ab" rechtlich notwendig?

nese12 hat geschrieben: 14. Jul 2021 13:07
regalboy hat geschrieben: 14. Jul 2021 12:39 Warum sollte es Irreführung sein, im Gegenteil: Das AB ist ja extra damit der Kunde weiß, dass er je nach Variante mehr bezahlen muss.
Ja schon. Aber technisch wäe es für mich einfacher, wenn ich keine "ab Preise " auszeichnen müsste.
Dann mach im Zweifelsfall überall "ab" hin.
nese12
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jul 2021 01:09
Land: Deutschland

Re: Preise "ab" rechtlich notwendig?

regalboy hat geschrieben: 14. Jul 2021 13:45
nese12 hat geschrieben: 14. Jul 2021 13:07

Ja schon. Aber technisch wäe es für mich einfacher, wenn ich keine "ab Preise " auszeichnen müsste.
Dann mach im Zweifelsfall überall "ab" hin.
Das wäre leider auch nicht korrekt, da ich auch Produkte habe, die eben keine "ab" Produkte sind.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Preise "ab" rechtlich notwendig?

Hast Du die Möglichkeit eigene Code einzufügen - dann arbeite doch mit einer IF/ELSE - Anweisung, wo entsprechendes ausgeben wird zb:
"nur" da, wo Du keine Variantenartikel hast
"ab" da, wo Du Variantenartikel hast .)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Preise "ab" rechtlich notwendig?

nese12 hat geschrieben: 14. Jul 2021 12:26 Jetzt emeine Frage. Ist es unbedingt notwendig in der Shopübersicht "ab Preise" auszuzeichnen ....
Ja.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information