Seite 1 von 1

BayLDA: Nutzung des Newslettertools Mailchimp grundsätzlich datenschutzwidrig

Verfasst: 26. Mär 2021 13:34
von fossi
Hinweis der IT-Recht Kanzlei an Verwender der Software Mailchimp.
BayLDA: Nutzung von Mailchimp grundsätzlich datenschutzwidrig

Für Online-Händler, die über US-Dienste Daten in die USA übermitteln, steht neuer Ärger ins Haus.

Knapp 9 Monate nach dem Wegfall des US-EU-Privacy Shield befand mit Entscheidung vom 15.03.2021 das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht die Weitergabe von Mailadressen an den US-Dienstleister Mailchimp mangels geeigneter Datensicherheitsgarantien gegen Zugriffe von US-Behörden für prinzipiell datenschutzwidrig.
Das BayLDA befand am 15.03.2021 Datenübermittlungen an Mailchimp für unzulässig, weil durch die Implementierung von Standardvertragsklauseln allein nicht ausgeschlossen werden könne, dass Mailchimp Datenzugriffen von US-Nachrichtendiensten unterfallen könne.

Was die Entscheidung für US-Datentransfers allgemein bedeutet und welche Maßnahmen Online-Unternehmer nun treffen sollten, zeigen wir hier auf:
https://www.it-recht-kanzlei.de/baylda-mailchimp-unzulaessig-datenschutz-konsequenzen-online-handel.html




[Werbung]

Kennt ihr schon die Schutzpakete der IT-Recht Kanzlei? > https://www.it-recht-kanzlei.de/agb-starterpaket.php < :)

- Rechtstexte mit Updateservice und Haftung + weitere Tools direkt von einer Kanzlei: ab 9,90€ im Monat
- Kein langer Bindungszwang! Wähle zwischen 2 Monate gratis (bei Jahresvertrag) oder "monatlich kündbar".
- Problemloser Anbieterwechsel mit dem sellerforum.de Wechselbonus!
Du nutzt aktuell die Rechtstexte eines anderen Anbieters und möchtest wechseln? Mit uns kannst du stressfrei wechseln und die Services der IT-Recht Kanzlei während der Restlaufzeit beim alten Anbieter völlig kostenlos nutzen. Ein Bestellanmerkung mit "Sellerforum Wechselbonus" oder Info an mich genügt. :winken: