Retoure angeblich zugestellt

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Retoure angeblich zugestellt

Hallo,

Käufer A, sendet ein Paket mit DHL an Verkäufer B zurück. Lt. Tracking wurde dieses bei B zugestellt. B hat es jedoch nicht.

Zudem gibt es diverse Ungereimtheiten.

1. Zustellung 9 Uhr morgens. DHL ist aber immer(!) erst Nachmittags bei B.
2. Zustellung an Bevollmächtigten (gibt es bei B nicht)
3. PLZ wird von B wird im Tracking nicht akzeptiert, deutet auf eine Zustellung woanders hin, was auch die Uhrzeit erklären würde

A verlangt Geld zurück und geht auf Bitte das Paket zu reklamieren nicht ein. Es sei nicht ihr Problem.

Hat B mal wieder die A...Karte?


3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Retoure angeblich zugestellt

Kann Dir DHL da nicht helfen und zumindest erklären, dass diese Sendungsnummer nicht an Dich gegangen ist ?!
Die richtige Adresse wird wohl durch DSGVO nicht zu erhalten sein...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Retoure angeblich zugestellt

DHL hat mir bestätigt, dass die adressierte PLZ und zugestellte PLZ abweichend sind. Mehr kann mir nicht sagen, ich solle mich an den Absender wenden.

Es wird wohl unweigerlich zum Paypal Fall kommen, wenn ich nicht erstatte. Ich hoffe die prüfen die PLZ Geschichte und nicht nur, ob zugestellt oder nicht.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Retoure angeblich zugestellt

alle PLZ in der Umgebung mal durch probiert?
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Retoure angeblich zugestellt

Das ist doch Problem des Käufers, muß dieser mit DHL klären?
Wahrscheinlich hat er es an eine andere Adresse geschickt?
Hatte auch schon Kunden die nicht wissen wo Sie bestellt hatten und senden es dann iregend wo anders hin.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Retoure angeblich zugestellt

online-beobachter hat geschrieben: 4. Mär 2021 11:44 Das ist doch Problem des Käufers, muß dieser mit DHL klären?
Ja - aber....
Ein Verbraucher wahrt diese Frist durch die rechtzeitige Absendung der Waren. Der Unternehmer trägt bei Widerruf die Gefahr der Rücksendung der Waren.
Streit vorprogrammiert :(
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Retoure angeblich zugestellt

wollte ich auch gerde sagen:
daytrader hat geschrieben: 4. Mär 2021 08:52 Hat B mal wieder die A...Karte?
wenn B im Rahmen des Widerrufs das Risiko trägt - ja.

Aber interessante Frage, es gab ja Fälle mit Versandbetrug, wo über die Labeladresse eine andere geklebt wurde, der Leitcode aber woandershin zeigte...

Will ja dem Kunden nix unterstellen.......
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Retoure angeblich zugestellt

Hatte meine Zustellerin angehauen. Die hat gleich gesagt, dass sie um diese Zeit niemals hier war. Sie hat dann vor mir ihre Chefin angerufen. Das Paket wurde in einem Ort ca. 50 km von hier zugestellt. Also ich habe es definitiv nicht, das ist nun beweisbar....aber machen kann ich auch nichts, bin ja kein Vertragspartner. Ich weiß auch nicht, ob nun ein Fehler von DHL oder ob vielleicht von der Kundin falsch adressiert.

Verstehen tue ich das noch nicht. Eventl. Sortierfehler schön und gut. Aber dann irgendwo abgegeben? Firma, mein Name, meine Straße. Gibt´s ja alles in dem Ort dort nicht.

Und der Verkäufer soll haften? Gibt´s ja nicht....
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Retoure angeblich zugestellt

Ich sehe hier kein Verschulden von B

Der Widerruf ist zu richten an.....PLZ 12345
Wenn es an 67890 frankiert wurde ist der Widerruf nicht an die angegebene Adresse erfolgt.

Wir hatten das mal mit einer Hermes Paketshopzustellung (koscht ja weniger für den Absender)...haben wir nicht abgeholt und ging zurück.
Paypalfall...haben wir gewonnen.

Nüchtern beschrieben, dass laut Tracking nicht an uns frankiert wurde und der Käufer doch den Beleg dafür bereitstellen soll (Versandquittung) - darauf kann man sehen wohin es ging und auch Paypal hats kapiert.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Retoure angeblich zugestellt

Diese PLZ-Abfrage bei DHL lässt eigentlich keine Frage offen - kommt bei Eingabe der Empfänger-PLZ eine Fehlermeldung, ging die Sendung überall hin, nur nicht an die richtige Adresse. Gut, jetzt kommen natürlich Firmen wie Ama oder PP, die es besser wissen...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Retoure angeblich zugestellt

Ich bin nicht sicher, ob A falsch adressiert hat oder DHL Fehler. Aber es ist doch so, dass dies einfach zu reklamieren wäre und der Schaden von DHL wohl problemlos geleistet werden würde, wenn es sich um einen DHL Fehler handeln sollte.. Aber weil A sich quer stellt, soll B den Schaden tragen!? Da würde doch jeder Richter sehen wo das das Problem liegt...sollte man meinen.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information