Bietet ihr eure AGB in verschiedenen Sprachen an?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
webtrader
Beiträge: 8
Registriert: 26. Apr 2020 11:17
Land: Schweiz

Bietet ihr eure AGB in verschiedenen Sprachen an?

Hallo zusammen

Folgende Situation:
Ich bin im Aufbau einer Onepage-Verkaufsseite und würde das Produkt gerne weltweit vertreiben.
Für die rechtlichen Aspekte (AGBs, Datenschutz etc.) habe ich jetzt Kontakt mit mehreren Anwälten aufgenommen und warte aktuell noch auf eine fachliche Antwort.

Ursprünglich wollte ich die Verkaufsseite in den Sprachen DE, EN, FR, ES und IT und die AGB in EN halten.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass wenn man die Webseite/den Shop in DE hat oder auch die Währung EURO angibt, die AGB für Käufer aus dem DACH-Raum zwingend in DE gehalten sein müssen.

An die Experten unter euch:
Wenn ich International die Produkte anbieten möchte, muss ich dann die AGB zwingend in jede Sprache übersetzen lassen aus dem jeweiligen Land wo ich die Kunden ansprechen will? Also z.B für die Franzosen muss ich die AGB zwingend ins französische übersetzen lassen?

Wäre ich daher am sichersten unterwegs, wenn ich die Seite nur in EN halte und den Preis in US$ angebe?

Wie handhabt ihr dies mit euren Shops für internationale Kunden? Konzentriert ihr euch nur auf den DE Markt oder habt ihr alle AGBs in die verschiedenen Sprachen übersetzen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Alex


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Bietet ihr eure AGB in verschiedenen Sprachen an?

Sofern die Seite ausgerichtet ist auf den Ausländischen Kunden, müssen die Rechtstexte in der Landessprache sein.
Laut ITR aber gilt es abzuwägen, an welchen Merkmalen eine Seite als länderspezifisch zu sehen ist.
Es wird geschrieben, das ein Anhaltspunkt wäre die Domain also shop punkt AT. Dazu der kontakt mit lokaler Telefonnummer, oder auch Bankverbindung.
Auch Rücksendeadresse...
Sofern ein Shop auf deutsch und englisch ist und Du nach UK sendest, aber sämtliche juristischen Richtlinien deutsch sind, reicht es die Texte zu übersetzen. Sofern aber der Shop z.B. auf FR ausgerichtet ist, muss der frz. Rechtstext eingehalten werden, samt sämtlichen Gesetzen im Zielland.

Ich vergleich das mal mit
Thomann. Dort kann man auf viele Länder umschalten, aber alle Informationen sind aus Deutschland, Impressum, Telefon, Zahlungen, Lieferungen.
Selbst wenn man auf Thomann punkt AT schaltet, bleibt alles mit deutschen Rechtstexten, aber eben übersetzt.

Kannst ja mal bei ITR schauen, die bieten länderspezifische Rechtstexte - mit Einhaltung der Lokalen Gesetze - an.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information