Seite 1 von 1

Studie: Abmahnwelle bedroht zunehmend die Existenz von Online-Händlern

Verfasst: 5. Sep 2018 20:26
von fossi
Handelsblatt hat geschrieben: ie Onlinehändler sind in Aufruhr: Abmahnvereine, die es auf kleinere Unternehmen abgesehen haben, bedrohen die Existenz des Onlinehandels. Das ist das Ergebnis der Studie „Abmahnungen im Online-Handel 2018” von Trusted Shops, die dem Handelsblatt vorab vorliegt.

Der Dienstleister für Online-Shop-Betreiber hat die Studie bereits zum siebten Mal durchgeführt. Die Resonanz auf die Online-Umfrage war so groß wie nie zuvor: Über 3.000 Händler haben daran teilgenommen.

Viele Unternehmen waren bereits betroffen: Von den Studienteilnehmern gaben 42 Prozent an, in der Vergangenheit bereits mindestens einmal abgemahnt worden zu sein.

Laut Trusted Shops ist die steigende Anzahl von Abmahnungen insbesondere einem Verband sowie Mitbewerbern und Schutzrechtsinhabern zuzuschreiben: Mehr als die Hälfte aller Abmahnungen geht auf das Konto des Interessenverbandes für das Rechts- und Finanzconsulting deutscher Online-Unternehmen (IDO Verband).
Kompletter Bericht mit weiteren Zahlen und Abmahngründen beim Handelsblatt:
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 94208.html

Re: Studie: Abmahnwelle bedroht zunehmend die Existenz von Online-Händlern

Verfasst: 5. Sep 2018 22:46
von Technokrat
Den IDO-Verein sehe ich recht kritisch, weil der imho entsprechend der Zahlen oft auffällt. Vielleicht ist das ja jetzt vorbei.

Abgesehen davon ist es im Interesse von Trusted Shops (und anderen) die Angst vor Abmahnungen zu schüren, weil sie mit der Verteidigung oder dem Schutz vor Abmahnungen Geld verdienen.

Zunehmend kritisch finde ich das eigentlich nicht, eher abnehmend. Zumindest was vor meiner aktiven Zeit offenbar alleine über eBay gerollt ist, ich würd´s nicht erleben wollen.