DSGVO in Österreich entschärft

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

DSGVO in Österreich entschärft

In Österreich wurde die DSGVO entschärft juhu

https://www.trend.at/branchen/digital/d ... h-10040569


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DSGVO in Österreich entschärft

Wirtschaftsfreundliche Regierung

Bislang waren wir ja gewohnt dass wir auf EU-Regelungen sogar noch eine Schaufel drauflegen, und diese noch strenger machen als nötig (was sich hinterher oft als dämlich rausstellte).
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: DSGVO in Österreich entschärft

roman hat geschrieben:Wirtschaftsfreundliche Regierung

Bislang waren wir ja gewohnt dass wir auf EU-Regelungen sogar noch eine Schaufel drauflegen, und diese noch strenger machen als nötig (was sich hinterher oft als dämlich rausstellte).
Ich sehe das genau so wie du und werte diesen Schritt auch als positives Signal dass endlich übermäßige Bürokratie, auch in anderen Bereichen, abgebaut wird.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DSGVO in Österreich entschärft

Ich mag die Typen zwar großteils nicht, aber manchmal ist ein Tapetenwechsel gut.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: DSGVO in Österreich entschärft

Die ganzen Burschenschaftler und ihre Symposanten sehe ich auch nicht gerne an den Schalthebeln...

Aber ich denke die Chancen für echte Reformen waren noch nie so groß wie jetzt.

Bei der nächsten oder spätestens übernächsten Wahl sind dann die Rechtswähler ohnehin enttäuscht und die fpö schrumpft wieder auf ein erträgliches Mas zusammen. Wie bei schwarz/blau eins.
Gesellschaftspolitisch kann man die paar Jahre denke ich verkraften wenn dafür wirtschaftspolitisch die Weichen richtig gestellt werden.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: DSGVO in Österreich entschärft

Die DSGVO gilt unmittelbar in Österreich genauso, wie in anderen EU-Staaten auch.

Im Bereich der Sanktionen gibt es jedoch eine Öffnungsklausel, bzw. die Sanktionen werden über die nationalen Gesetze geregelt. D.h. auch Österreicher müssen die DSGVO einhalten, kommen nur bei den Sanktionen glimpflicher davon, zumindest seitens der Aufsichtsbehörden. Ein Abmahnrisiko seitens Wettbewerber bleibt meiner Meinung nach davon unberührt.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: DSGVO in Österreich entschärft

Templer hat geschrieben:Die DSGVO gilt unmittelbar in Österreich genauso, wie in anderen EU-Staaten auch.

Im Bereich der Sanktionen gibt es jedoch eine Öffnungsklausel, bzw. die Sanktionen werden über die nationalen Gesetze geregelt. D.h. auch Österreicher müssen die DSGVO einhalten, kommen nur bei den Sanktionen glimpflicher davon, zumindest seitens der Aufsichtsbehörden. Ein Abmahnrisiko seitens Wettbewerber bleibt meiner Meinung nach davon unberührt.
und nichts anderes steht in dem link des eingangspostings
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: DSGVO in Österreich entschärft

und nichts anderes steht in dem link des eingangspostings
Jup, und damit ist gar nix an der DSGVO entschärft, wie völlig zurecht vom Templer angemerkt.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DSGVO in Österreich entschärft

ohja, die Strafen :popcorn:
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: DSGVO in Österreich entschärft

Das Abmahnrisiko bleibt natürlich. Ist aber denke ich in Österreich ohnehin nicht so hoch wie in DE. Ich habe z.B. noch nie mit einer Abmahnung zu tun gehabt.

Die Bestimmungen welche wirklich viel Aufwand in der Umsetzung bedeuten haben aber ohnehin nichts mit Abmahnungen zu tun. Wie lange z.B. welche Mails gespeichert werden, oder ob die Putzfrau eventuell zugriff zum Aktenschrank hat kann ein Konkurrent kaum überprüfen. Google Analytics, Facebook Plugins, Cookies, Datenschutzerklärung und alles andere was von außen sichtbar ist sind doch nur Kleinigkeiten und rasch umgestellt. Außerdem geht es ja nicht nur um Onlineshops sondern jeder Betrieb und jeder Verein muss sich damit beschäftigen.

PS.: Ich nehme das ganze Thema übrigens trotzdem ernst, aber sollte ich irgendwas übersehen haben brauche ich keine Angst vor Existenzgefährdenden Strafen haben. (Wobei ich glaube auch im restlichen Europa wird nicht so heiß gegessen wie gekocht)
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information