Rücksendung mit erheblichen Mängeln

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Rücksendung mit erheblichen Mängeln

Hallo zusammen,

ich hatte mich im Jammerthread schon einmal über folgenden Fall ausgelassen.

Ein Mähroboter wurde mit dem Grund "Meinung geändert" zurück gesendet.
Verkauft wurde über Ebay/Paypal

Leider sind Anschlüsse verbogen, eine Leitung einfach abgeschnitten, Messer wurden entfernt und das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten.

Da der Käufer natürlich den kompletten Betrag erstattet haben möchte, wollte ich diesbezüglich Ebay einschalten.
Leider konnte ich keinen Fall eröffnen.

Dann mit Ebay telefoniert.
Die haben den Fall aufgenommen, allerdings kann wohl kein Fall eröffnet werden, da der Käufer keinen Käuferschutz mehr von Paypal erhält. Dies teilte mit der nette Ebay Mitarbeiter am Ende des Telefonates mit. Wieso weiß ich allerdings nicht.

Wie gehe ich denn weiter vor?

Danke


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Rücksendung mit erheblichen Mängeln

Kannst Du anhand einer Seriennummer herausfinden, ob das überhaupt Dein Produkt war, was er zurückgesendet hat? Womöglich will er einen Tausch Alt für Neu machen. Wenn man dieses nachweisen kann, dann würde ich ihm mitteilen, dass das Produkt gerne auf seine Kosten und Gefahr wieder zu ihm zurückgesendet wird und parallel dazu eine Strafanzeige wegen Betruges tätigen.

Ansonsten würde ich ähnlich vorgehen - ihm mitteilen, dass das Produkt in dieser Form nicht mehr verkäuflich ist und 100% Wertersatz gefordert ist, er jedoch gerne gegen Übernahme der Versandkosten den Artikel wieder zurückgesendet bekommt.

Je nach Kunde kannst Du Dich in solch einem Fall aber auch auf ein mögliches Gerichtsverfahren einstellen... weil mit Sicherheit lt. Kunde der Rasenmäher komplett in Ordnung war und seine komplette Familie + Nachbarn und der Hund bezeugen können, dass der nicht gebrauchte Rasenmäher wieder ordnungsgemäß zurückgesendet wurde.

Ich würde es drauf ankommen lassen und nichts zurückzahlen.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Rücksendung mit erheblichen Mängeln

Es ist das versendete Gerät. Da noch der Versandaufkleber sowohl von meinem Lieferanten als auch von mir noch auf dem Paket waren.

Seriennummer vom Gerät als auch vom Karton passen zusammen.

Ist schon schwer merkwürdig, da der Kunde nach einem Tag die Rücksendung schon eingeleitet hat.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Rücksendung mit erheblichen Mängeln

Es gibt auch Kunden, die das Seriennummernetikett tauschen.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Rücksendung mit erheblichen Mängeln

regalboy hat geschrieben:Es gibt auch Kunden, die das Seriennummernetikett tauschen.

Ich glaube wenn er das alles bedacht hätte und das Etikett ohne Schaden entfernt hätte, dann hätte er das Produkt aber nicht mit "Meinund geändert" zurück gesendet, sondern hätte mich direkt auf die Mängel aufmerksam gemacht und so getan, als wäre das Paket so angekommen.

Dann hätte ich wohl keine Chance...
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Rücksendung mit erheblichen Mängeln

Ich kann hier nur für mich sprechen.

Ich würde den Kunden zuerst mal anrufen, und hinterfragen, was denn hier bei ihm schief gelaufen ist. Da bin ich ja immer ganz neugierig, warum Menschen so sind, wie sie sind. Anschliessend drauf hinweisen, dass er das Produkt gerne zurückhaben kann gegen Übernahme der Versandkosten, da Du den Artikel nicht mehr wiederverkaufen kannst. Dieses würde ich ihm zusätzlich noch schriftlich kommunizieren.

Wenn er dann meint, er muss zum Anwalt gehen, dann würde ich es auf ein Gerichtsverfahren drauf ankommen lassen. Wenn er meint, er muss einen Paypal-Fall aufmachen und das Geld zurückerhalten, würde ich ihm dann eine Rechnung senden, ihn in Verzug setzen und dann das Ding dem Inkasso übergeben.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Rücksendung mit erheblichen Mängeln

Wuehler hat geschrieben:
regalboy hat geschrieben:Es gibt auch Kunden, die das Seriennummernetikett tauschen.

Ich glaube wenn er das alles bedacht hätte und das Etikett ohne Schaden entfernt hätte, dann hätte er das Produkt aber nicht mit "Meinund geändert" zurück gesendet, sondern hätte mich direkt auf die Mängel aufmerksam gemacht und so getan, als wäre das Paket so angekommen.

Dann hätte ich wohl keine Chance...
Nein.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Rücksendung mit erheblichen Mängeln

Ich habe die Telefonnummer nicht, habe Ihm aber gebeten mich telefonisch zu kontaktieren. Hat aber wohl kein Interesse an einem telefonischen Gespräch...

Paypal Fall kann er wohl nicht öffnen, da er von Paypal keinen Käuferschutz bekommt. Vielleicht ist da schon öfter etwas vorgefallen.
Sis
Beiträge: 461
Registriert: 28. Apr 2010 10:42
Land: Deutschland

Re: Rücksendung mit erheblichen Mängeln

Der Kunde hat widerrufen, dies ist sein Recht.
Da der Artikel nicht mehr dem versendeten entspricht, Kabel angeschnitten, Messer weg, kannst du Wertersatz fordern, dies ist Dein Recht.

Dementsprechend mit dem Kunden kommunizieren 1 Kabel, 1 Satz Messer zum EK Preis Ggf. Arbeitszeit
Abzug bringen.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Rücksendung mit erheblichen Mängeln

Sis hat geschrieben:Der Kunde hat widerrufen, dies ist sein Recht.
Da der Artikel nicht mehr dem versendeten entspricht, Kabel angeschnitten, Messer weg, kannst du Wertersatz fordern, dies ist Dein Recht.

Dementsprechend mit dem Kunden kommunizieren 1 Kabel, 1 Satz Messer zum EK Preis Ggf. Arbeitszeit
Abzug bringen.
Und wenn der Artikel nicht mehr funktionsfähig ist und Anbauteile verbogen sind wird es schwierig das auszutauschen?

Wenn es so einfach wäre...
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rücksendung mit erheblichen Mängeln

Wuehler hat geschrieben:
Paypal Fall kann er wohl nicht öffnen, da er von Paypal keinen Käuferschutz bekommt. Vielleicht ist da schon öfter etwas vorgefallen.
Bist Du Dir da sicher ? Wäre mir absolut neu, dass PayPal Käufer vom Käuferschutz ausschließt, wenn/weil "schon öfter etwas vorgefallen " ist ...eigentlich interessiert PayPal das Null. Ich gehe viel mehr davon aus, dass er entweder zu dem Kauf schon einen anderen Fall eröffnet hatte oder schlicht die Rücksendung (noch) nicht korrekt eingestellt hat. Oder der Kundendienst verwechselt Ebay-Käuferschutz- und PayPal-Käuferschutzfälle
Der ganze Prozess ist bei PayPal automatisiert und wenn er das richtig macht, erstattet PayPal - selbstverständlich nach Ablauf der Fristen.

Ich würde Ihm einen netten Brief schreiben, dass Du zur Rep an den Hersteller schickst und diese Kosten - die Du ja über Beege nachweisen kannst - anschl. von der Erstattung abziehst
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Rücksendung mit erheblichen Mängeln

buysellonline hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben:
Paypal Fall kann er wohl nicht öffnen, da er von Paypal keinen Käuferschutz bekommt. Vielleicht ist da schon öfter etwas vorgefallen.
Bist Du Dir da sicher ? Wäre mir absolut neu, dass PayPal Käufer vom Käuferschutz ausschließt, wenn/weil "schon öfter etwas vorgefallen " ist ...eigentlich interessiert PayPal das Null. Ich gehe viel mehr davon aus, dass er entweder zu dem Kauf schon einen anderen Fall eröffnet hatte oder schlicht die Rücksendung (noch) nicht korrekt eingestellt hat. Oder der Kundendienst verwechselt Ebay-Käuferschutz- und PayPal-Käuferschutzfälle
Der ganze Prozess ist bei PayPal automatisiert und wenn er das richtig macht, erstattet PayPal - selbstverständlich nach Ablauf der Fristen.

Ich würde Ihm einen netten Brief schreiben, dass Du zur Rep an den Hersteller schickst und diese Kosten - die Du ja über Beege nachweisen kannst - anschl. von der Erstattung abziehst
Also mein Problem war, dass ich keinen Fall eröffnen konnte.
Dies hat damit zu tun, dass der Käufer vom Paypal Käuferschutzprogramm ausgeschlossen ist.

Das wurde auch nicht verwechselt.

Der Ebay Mitarbeiter hat mich nach dem Telefonat noch einmal zurück gerufen und mir diese Information gegeben.

Ich werde mit dem Artikel erst einmal gar nichts machen. Es kann ja sein, dass er den Artikel zurück nimmt und wenn ich dann sage, ich hätte den schon an den Hersteller geschickt ist es auch Mist....
foot

Re: Rücksendung mit erheblichen Mängeln

buysellonline hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben:
Paypal Fall kann er wohl nicht öffnen, da er von Paypal keinen Käuferschutz bekommt. Vielleicht ist da schon öfter etwas vorgefallen.
Bist Du Dir da sicher ? Wäre mir absolut neu, dass PayPal Käufer vom Käuferschutz ausschließt, wenn/weil "schon öfter etwas vorgefallen " ist ...eigentlich interessiert PayPal das Null. Ich gehe viel mehr davon aus, dass er entweder zu dem Kauf schon einen anderen Fall eröffnet hatte oder schlicht die Rücksendung (noch) nicht korrekt eingestellt hat. Oder der Kundendienst verwechselt Ebay-Käuferschutz- und PayPal-Käuferschutzfälle
Der ganze Prozess ist bei PayPal automatisiert und wenn er das richtig macht, erstattet PayPal - selbstverständlich nach Ablauf der Fristen.

Ich würde Ihm einen netten Brief schreiben, dass Du zur Rep an den Hersteller schickst und diese Kosten - die Du ja über Beege nachweisen kannst - anschl. von der Erstattung abziehst
(-o ja nie.
Was ist denn mich Euch so los ?

Wenn ich das richtig gelesen habe.
Kunde kauft , Ware wird geliefert.
Kunde widerruft, Ware wird zurückgesendet.
Ware befindet sich in einem vollkommen desolaten Zustand. Stecker abgeschnitten, Messer nicht vorhanden, vielleicht noch die Hunde :shit: aus dem Garten dran.
Fotografieren, Wertersatz ansetzen, Stornorechnung, fertig.

Macht Kunde Fall auf genau so dokumentieren und Rückzahlung verweigern.
Bei Falleröffnung, egal wo, freundlich aber bestimmt Dokumentation darlegen und auf §§ verweisen.
Zu seinen Gunsten (was ich nicht glaube), Widerspruch, diesmal etwas bedrohlicher.

Ich würde mir so was nie bieten lassen, ja gehts noch ?
Er kann sein gekauf(test) und verwendetes Eigentum wiederbekommen, eventuell würde ich da noch die 3,50 € Versand an den Kunden übernehmen, aber mehr auch nicht.

Erinnert mich an die Werbung eines Baumarktes, alles ohne Stecker. Dazu gabs dann auch mal was im Netz. Hab gehört, die sollen inzwischen Pleite sein.

Wir verkaufen viele Hygieneartikel und da kommen auch manchmal angebrochende Artikel zurück, mit ellenlangen Beweisschreiben, zu klein, zu eng, zu dünn, meiner ist aber länger, Artikel taugt nichts usw.

Genau eine Mail und fertig.

Habe in den ganzen Jahren nicht einen Fall der zu unseren Ungunsten entschieden wurde.

Dies A..kricherei ist ja zum Haare raufen.

(Immer vorausgesetzt es stimmt genau so. Wenn der Kunde die Ware testet und es ist ein kleiner Kratzer am Blech, dann hätte der Verkäufer hier das Risiko und gelinde gesagt einfach Pech)
Sis
Beiträge: 461
Registriert: 28. Apr 2010 10:42
Land: Deutschland

Re: Rücksendung mit erheblichen Mängeln

Wuehler hat geschrieben:
Sis hat geschrieben:Der Kunde hat widerrufen, dies ist sein Recht.
Da der Artikel nicht mehr dem versendeten entspricht, Kabel angeschnitten, Messer weg, kannst du Wertersatz fordern, dies ist Dein Recht.

Dementsprechend mit dem Kunden kommunizieren 1 Kabel, 1 Satz Messer zum EK Preis Ggf. Arbeitszeit
Abzug bringen.
Und wenn der Artikel nicht mehr funktionsfähig ist und Anbauteile verbogen sind wird es schwierig das auszutauschen?

Wenn es so einfach wäre...

...wenn der Artikel“Schrott ist berechnet der Wühler halt 100% Wertersatz
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Rücksendung mit erheblichen Mängeln

Noch mal mit Ebay telefoniert.... Vom Käufer bekomme ich keine Antwort mehr.

Der Käufer hat wohl das Käuferschutzprogramm von Paypal zu oft genutzt bzw. ausgenutzt, deswegen wird Ebay für den Käufer nichts tun und ich kann über Ebay keine Schritte einleiten.

Was kann ich Ihm als Lagerkosten berechnen, wenn der nicht innerhalb der nächsten Tage die Kosten für den Rückversand überweist? Natürlich würde ich Ihm das vorher schriftlich mitteilen. Langsam wird es mir nämlich zu bunt...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Rücksendung mit erheblichen Mängeln

habe ich das richtig verstanden?
Er hat den Mähroboter mehr oder weniger demoliert und im unbrauchbaren Zustand zurückgeschickt, aber du hast ihm den Kaufbetrag NOCH NICHT erstattet?

Dann ist es doch einfach:
Du schreibst ihm, dass du den Widerruf natürlich akzeptierst aber 100% Wertersatz ansetzt.
Wenn er das Gerät zurückhaben will, setzt du ihm eine Frist (z.B. 14 Tage in die Zukunft, konkretes Datum), bis dahin er sich melden und den Rückversand überweisen muss, andernfalls du das Gerät kostenfrei entsorgst, was bedeutet, dass das Gerät dann vernichtet ist und ihm nicht mehr zur Vefügung steht.

Solltest du für den Versand Versandkosten berechnet haben, dann erstattest du ihm diese natürlich, so wie es das Widerrufsrecht vorsieht.

Lagergebühren halte ich in dem Fall für Pillepalle!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Rücksendung mit erheblichen Mängeln

Danke, habe es nun mal genau so gemacht.

Fristsetzung von zwei Wochen mit genauem Datum.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er sich nicht mehr meldet. Vielleicht braucht der Anwalt einfach länger bis das Schreiben raus geht...

Dafür war das Gerät einfach zu teuer.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Rücksendung mit erheblichen Mängeln

Heute läuft die gesetzte Frist ab.

Was, wenn der sich bis heute nicht meldet? Das Gerät hat immerhin über 600€ gekostet.
Schon alles recht merkwürdig.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Rücksendung mit erheblichen Mängeln

Jetzt wird es Interessanter.

Ein Mahnbescheid vom Amtsgericht Stuttgart ist eingeflattert.

Wie würdet ihr Vorgehen?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Rücksendung mit erheblichen Mängeln

Jetzt wäre der Zeitpunkt, bei dem ich rechtlichen Rat auf frag-einen-anwalt.de für kleines Geld holen würde. Sagst einfach, du bist Kleinunternehmer hast das und das Problem - zahlst dann 30-40 EUR und bekommst dafür eine rechtlich fundierte Antwort mit Handlungsempfehlung.

Wichtig ist, das detailiert jedoch nicht zu lang zu beschreiben.

Auf jeden Fall ist es wichtig, die Widerspruchsfrist nicht zu verpassen, da ansonsten ein Vollstreckungsbescheid erwirkt wird.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information