Vorgehensweise Kostenübernahme ungerechtfertigte Reklamation

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Vorgehensweise Kostenübernahme ungerechtfertigte Reklamation

Nabend,

Käufer reklamiert ein defektes Gerät. Beim Hersteller stellt sich Eigenverschulden raus. Das ganze liegt schriftlich vor. Es liegt also kein Mangel gemäß Gewährleistung vor.

Der Käufer hat aber bereits per Email angekündigt, keinerlei Kosten die ich ihm ausgelegt habe zu erstatten, weder die Portokosten zum Hersteller und zurück zu mir, noch die Arbeitszeit von Hersteller und meine sowieso nicht. Er sieht dies als Service der zum Kauf gehört.

Er ist lediglich bereit die Rückportokosten zu ihm zu übernehmen und verlangt die Herausgabe des Gerätes.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ihm das Gerät (welches er ja bezahlt hat) aushändigen muss und nicht als Pfand einbehalten darf, bis er die entstanden Kosten ersetzt hat und stattdessen weiter in Vorleistung gehen muss (Mahnbescheid etc), wenn er wie angekündigt nicht bezahlt?


3 Monate gratis Händlerbund
PeHaeF
Beiträge: 170
Registriert: 11. Sep 2013 18:06

Re: Vorgehensweise Kostenübernahme ungerechtfertigte Reklama

Soweit ich weiß muss die Gewährleistungsprüfung für den Kunden kostenfrei sein. Die Androhung von Kosten bei Prüfung könnte den Kunden sonst davon abhalten sein Recht auszuüben. Das sehen dann die Gerichte nicht so gerne.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Vorgehensweise Kostenübernahme ungerechtfertigte Reklama

Hmm heißt, ich bin zu blöd die Anleitung zu lesen, sende ein und alle Kosten trägt der Verkäufer?

Gut, würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn es so wäre.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Vorgehensweise Kostenübernahme ungerechtfertigte Reklama

Das ist doch normal heutzutage. In Zeiten der Smartphone-Jünger braucht man doch auch nicht mehr lesen und nachdenken.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Vorgehensweise Kostenübernahme ungerechtfertigte Reklama

Wenn jemand ungerechtfertigt Kosten geltend macht, dann muss er für sie aufkommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht so ist. Ich hab mal ne dreistellige Rechnung für eine aus Sicht des Verkäufers ungerechtfertigte Reklamation bekommen. Ich hab sie zwar nicht bezahlt :-y aber geltend gemacht wird sowas.

Und warum solltest du gezwungen sein, etwas zu versenden, wenn du noch Geld zu bekommen hast

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__273.html

Absatz 2 sollte einschlägig sein.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Vorgehensweise Kostenübernahme ungerechtfertigte Reklama

Der Typ ist eine Heimsuchung für alle meine Sünden. Er schreibt ständig. Wenn man nicht mehr antwortet kommen wieder neue Fragen. Will nichts bezahlen, aber fordert ständig neue Erklärungen, mehrfach täglich....seit ende März. Er hat inzwischen mit allem gedroht mit was man drohen kann. Erfahrungsberichte, Anwalt (hat er jetzt angeblich beauftragt), Strafanzeige etc.

Jetzt zweifelt er an, dass ein Bedienfehler vorliegt. Es würde Aussage gegen Aussage stehen. Das Hersteller Protokoll wird ebenfalls angezweifelt. Ich würde ihn zur Zahlung erpressen und ihm sein Eigentum vorenthalten.

Vor der Einsendung hat er schon auf Unzumutbarkeit einer Reparatur plädiert. So ein unzuverlässiges Produkt würde er nicht mehr einsetzen (und dann nur Bedienfehler :durchdreh: )

Gegen meine Rechnung hat er Wiederderspruch eingelegt....Manche Leute kotzen mich einfach nur an.
Zuletzt geändert von daytrader am 17. Apr 2018 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Vorgehensweise Kostenübernahme ungerechtfertigte Reklama

Du musst dir halt generell überlegen:

Von dem Kosten-/Nutzenaufwand ist das, was du treibst, in solchen Fällen natürlich Unsinn. Ich persönlich hab beschlossen, dass ich nicht die Erziehung von Menschen übernehme, deren Eltern versagt haben. Dazu fehlt mir der missionarische Eifer.

Ja, dann kommen solche Leute damit durch. Aber Aufwand/Nutzen ist für dich in einem viel besseren Verhältnis. Wenn du was für die Gesellschaft tun willst, engagier dich ehrenamtlich. Aber versuch doch nicht, solche Idioten zu erziehen, das bringt doch nichts.
Disturbed
Beiträge: 111
Registriert: 17. Mai 2015 00:18

Re: Vorgehensweise Kostenübernahme ungerechtfertigte Reklama

wolle hat geschrieben:Ja, dann kommen solche Leute damit durch. Aber Aufwand/Nutzen ist für dich in einem viel besseren Verhältnis.
Jein. Rechnung für den entstandenen Aufwand schreiben, Herausgabe erst nach Kostenübernahme. Und dann aber auch konsequent die Kommunikation einstellen. Wenn der merkt, er kommt nicht damit durch UND er bekommt keine Aufmerksamkeit mehr, hat das den maximalen Erziehungseffekt bei minimalem Aufwand und Du hast zumindest die Chance, dass er die Kosten doch noch trägt. Mir rauben solche Querulanten nicht mehr den Schlaf. In der Regel kommt doch dann gar nichts mehr, oder eben kommentarlos eine Zahlung, weil Sie den Artikel zurück haben wollen...
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information