Neue Ebay-Richtlinien / Urheberschutz

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Neue Ebay-Richtlinien / Urheberschutz

Guten Morgen,
ich hab da mal eine etwas knifflige Frage.
Angenommen ich stimme den neuen Richtlinien zu und übertrage Ebay das Nutzungsrecht für meine (selbst erstellten) Artikelbilder, dann stehen diese Bilder auch jedem anderen zur Verfügung der einen Artikel mit identischer EAN auf Ebay (!) zum Verkauf anbietet. Soweit klar.
Was, wenn ich eines dieser Bilder (an denen ich das Urheberrecht habe) irgendwann in einem Fremdshop ausserhalb Ebay entdecke, wo es widerrechtlich benutzt wird?
Kann ich dann immer noch meine Rechte gegenüber diesem Shopbetreiber geltend machen, oder kann dieser behaupten, er habe die Bilder von Ebay kopiert, womit er sich dann gegenüber Ebay strafbar gemacht hat und nicht mir gegenüber?
Und wie soll man im Zweifelsfall nachweisen können, ob der Nutzer in meinem Shop-, oder bei Ebay kopiert hat?


3 Monate gratis Händlerbund
foot

Re: Neue Ebay-Richtlinien / Urheberschutz

Du übergibst ja die Bilderrechte Ebay und nicht den da verkaufenden Händlern.
Von daher ist eine Nutzung außerhalb von Ebay weiter ein Verstoß.
Allerdings bekommt Ebay ja dann auch alle anderen Rechte der Marke von dir.
Wenn dann ein Exklusivhändler von Ebay einen Laden eröffnet und in Instragram dafür wirbt, solltest du Pech haben.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Neue Ebay-Richtlinien / Urheberschutz

foot hat geschrieben:Allerdings bekommt Ebay ja dann auch alle anderen Rechte der Marke von dir.
Was meinst du damit? Ich habe es so verstanden, dass man Ebay ein Nutzungsrecht an den Bildern einräumt.
foot hat geschrieben:Wenn dann ein Exklusivhändler von Ebay einen Laden eröffnet und in Instragram dafür wirbt, solltest du Pech haben.
Falls du meinst, dass jemand auf seine Angebote bei Ebay verweist und dafür auf Instagram die Bilder verwendet, ist das m.E. nicht durch die Rechteeinräumung abgedeckt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Ebay-Richtlinien / Urheberschutz

Ebay brauch die Nutzungsrechte der Marke, sonst können diese ja auch nicht die Bilder, die technischen Daten etc. für Werbezwecke etc. verwenden - es ist auch nur von einem Nutzungsrecht die Rede und nciht davon, dass eine Marke übertragen werden soll.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Neue Ebay-Richtlinien / Urheberschutz

Was verstehst du unter "Nutzungsrecht der Marke"? Ist das eine Definition aus den neuen AGB von Ebay oder woher kommt dieser Begriff?

Markenrecht und Urheberrecht sind zwei völlig verschiedene Dinge, die rein gar nichts miteinander zu tun haben.

Will Ebay Rechte an Bildern haben oder worum geht es?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Ebay-Richtlinien / Urheberschutz

Ebay mischt die Rechte in den bisherigen neuen AGB bunt durcheinander und will alles. Inkl. Persönlichkeitsrechte :-y
foot

Re: Neue Ebay-Richtlinien / Urheberschutz

Ich verstehe schon den Unterschied zwischen Markenrechten und Nutzerrechten.
Technokrat hat vollkommen Recht.

Bei den neuen AGB geht es nicht nur um die Bilderrechte.

Hatte dazu in dem anderen Tread auch die entsprechenden Links gepostet, wo man sich ausführlich zu diesem Thema informieren kann.

Weltweites, unwiderrufliches Recht an Marke, Logo, Beschreibung zur Verwendung und Änderung durch Ebay.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Ebay-Richtlinien / Urheberschutz

https://www.anwalt.de/rechtstipps/ebay- ... 21987.html
anwalt.de hat geschrieben:Unsere rechtliche Einschätzung: Unwirksamkeit der Zwangslizensierung!

Auch mit der Zwangslizenzierung bleibt ein Vorgehen gegen Händler, die Ihre Werke (Lichtbilder, Produktbeschreibungen, etc.) nutzen möglich.

Das Zustimmen alleine macht die Zwangslizenzierung noch lange nicht rechtswirksam.

Urheberrechtsverletzungen können auch weiterhin durch Händler auf eBay verfolgt werden.

Aber solange keiner gegen die Zwangslizenzierung klagt, wird sich nichts ändern. Und ich gehe davon aus, dass keiner aus dem sellerforum potent genug ist, hier den Rechtsweg bestreiten zu können und zu wollen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Ebay-Richtlinien / Urheberschutz

Rotzeplom hat geschrieben:Kann ich dann immer noch meine Rechte gegenüber diesem Shopbetreiber geltend machen, oder kann dieser behaupten, er habe die Bilder von Ebay kopiert, womit er sich dann gegenüber Ebay strafbar gemacht hat und nicht mir gegenüber?
Und wie soll man im Zweifelsfall nachweisen können, ob der Nutzer in meinem Shop-, oder bei Ebay kopiert hat?
Zu etwas ähnlichem habe ich gestern meinen Anwalt befragt - die Antwort steht noch aus:

Angenommen ich habe auf eBay sehr kleine Bilder und gewähre die Nutzungsrechte. Dürfte eBay sich die gleichen Bilder, aber deutlich größer aus meinem Shop ziehen? Oder gilt das Nutzungsrecht für das Bild nur in der Form, in der ich es auf eBay hochlade?

Das ist ein bissel Haarspalterei, aber dennoch nicht uninteressant.

Da eBay selbst angibt, mit externen Kataloganbietern zusammenarbeiten zu wollen, hätte eBay ja zukünftig das Recht, die Bilder auch an die Kataloganbieter weitergeben zu dürfen. Was wiederum machen Kataloganbieter?

Wenn ein Bild irgendwo in einem externen Shop auftaucht, kann es entweder direkt, bei eBay oder sogar legal beim Kataloganbieter bezogen worden sein. Da wird es schwierig...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Ebay-Richtlinien / Urheberschutz

Ich durfte wieder klicken, und ich denke zitieren ist auch erlaubt:
Indem der gewerbliche Verkäufer eBay Produktdaten zur Verfügung stellt (insbesondere durch Einstellen, Wiedereinstellen oder Erneuern von Angeboten), räumt er eBay (gemeint ist diejenige Gesellschaft, die gemäß der geltenden eBay-AGB Vertragspartner des jeweiligen Nutzers ist) ein unwiderrufliches, unentgeltliches, nicht exklusives, zeitlich und räumlich unbeschränktes Recht ein, die bereitgestellten Produktdaten einschließlich daran bestehender Urheber-, Marken-, Design- und sonstiger Rechte, insbesondere Persönlichkeitsrechte, online und offline, unter Einsatz jeglicher technischer Mittel weltweit zu nutzen und zu bearbeiten, d.h. die Produktdaten im Rahmen und für die Bewerbung der weltweiten Websites, Dienste, lokalen und mobilen Applikationen und Anwendungen von eBay zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich zugänglich zu machen, insbesondere im eBay-Katalog zu speichern und anderen Nutzern für das Erstellen eigener Angebote zur Verfügung zu stellen.
Ich weiß nicht, ob der Text verändert worden ist, aber mittlerweile beziehen sich alle weiteren Rechte auf die abgetretenen Bilder.

Fraglich ist, wie das läuft, wenn auf dem selbst fotografierten Produkt die Marke erkennbar ist (?).

Im verlinkten Text oben von hkhk steht im Grunde die Antwort: sie wollen zu viel.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information