Wie kann ich gegen diese Bewertung vorgehen?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
Lipsator
Beiträge: 631
Registriert: 6. Okt 2007 18:55
Land: Deutschland
Wohnort: LE im Freistaat Sachsen

Re: Wie kann ich gegen diese Bewertung vorgehen?

Ich vermute dass über 90% der Käufer die Texte unter dem Artikel sowieso nicht lesen
Und von diesen 90% können 60% kein Deutsch.


Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.

Winston Churchill
3 Monate gratis Händlerbund
mcchip
Beiträge: 538
Registriert: 5. Nov 2007 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: www.internet-sicher.de
Branche: IT-Security
Wohnort: Gröbenzell

Re: Wie kann ich gegen diese Bewertung vorgehen?

@Alle

Warum löscht Ebay zwar die Bewertung, aber der Negative Eintrag bleibt?

Bei meinem "Vorgänger" hat jemand am selben Tag gekauft, negativ bewertet.
Ebay hat die Bewertung entfernt und ihn rausgeschmissen.

Der Makel der 1 negativen Bewertung bleibt aber

- weiss jemand warum?

Ist doch offensichtlich gewesen, dann müßte man doch auch den "roten" entfernen?

McChip
UltimateMedia24
Beiträge: 110
Registriert: 8. Okt 2007 00:49
Land: Deutschland
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich gegen diese Bewertung vorgehen?

Warum kann ich von jemandem noch Negativ bewertet werden der von mir eine Ebayverwarnung bekommen hat weil er nicht gezahlt hat?

Für mich nicht nachvollziebar.

Aber es wird eine positive Bewertung nicht gezählt von jemandem den man verwarnt (1 mal) und der darauf nicht reagiert hat aber letztendlich doch gezahlt hat und das Geschäft zustande gekommen ist.

Ebaylogik eben
Benutzeravatar
Lipsator
Beiträge: 631
Registriert: 6. Okt 2007 18:55
Land: Deutschland
Wohnort: LE im Freistaat Sachsen

Re: Wie kann ich gegen diese Bewertung vorgehen?

Warum kann ich von jemandem noch Negativ bewertet werden der von mir eine Ebayverwarnung bekommen hat weil er nicht gezahlt hat?
Weil Ebay nicht nachvollziehen kann, ob der Kunden nun doch bezahlt hat, und nur die Markierung fehlt. In dem Falle wäre der Kunde seinen Pflichen nachgekommen und kann bewerten (O-Ton: Powerseller-Service)
Aber es wird eine positive Bewertung nicht gezählt von jemandem den man verwarnt (1 mal) und der darauf nicht reagiert hat aber letztendlich doch gezahlt hat und das Geschäft zustande gekommen ist.
Sind das so viele bei Dir? Ich glaube nicht, dass dies bei Dir ins Gewicht fällt.
Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.

Winston Churchill
mcchip
Beiträge: 538
Registriert: 5. Nov 2007 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: www.internet-sicher.de
Branche: IT-Security
Wohnort: Gröbenzell

Re: Wie kann ich gegen diese Bewertung vorgehen?

Ich verstehe es trotzdem nicht:

Jemand will offensichtlich einen Händler rufmäßig schädigen:

meldet ein neues Konto an

ersteigert drei Artikel

bewertet alle 3 noch am selben Tag negativ (kann die Ware noch gar nicht haben!)

Ebay entfernt die Bewertung, den Text

Ebay schließt das Konto

Der negative, rote Punkt bleibt aber für immer bestehen

das ist doch total unlogisch.

Ebay - Logik?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Wie kann ich gegen diese Bewertung vorgehen?

das ist doch total unlogisch.
Seit wann wäre bei eBay etwas - für den normal denkenden Menschen - logisch?
Ebay - Logik?
Genau. Oder allgemeiner ausgedrückt: Die Logik einiger (vieler?) US-Unternehmen. Da herrschen Denkstrukturen vor, die man als normal denkender Mensch nie erfassen wird.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
gegangen

Re: Wie kann ich gegen diese Bewertung vorgehen?

Die Logik einiger (vieler?) US-Unternehmen. Da herrschen Denkstrukturen vor
US-Unternehmen haben Denkstrukturen. Das stimmt soweit. Das ist aber nicht auf eBay übertragbar. Bei eBay spielen sich Prozesse unter der Schädeldecke ab, die eher denen eines Dagobert Duck gleichen.

Ein Mensche hat 206 Knochen, eBay-Mitarbeiter dagegen 2134. Grund: bei denen läuft das Gehirn noch mechanisch.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Wie kann ich gegen diese Bewertung vorgehen?

Das ist aber nicht auf eBay übertragbar.
Das sehe ich anders.
Bei eBay spielen sich Prozesse unter der Schädeldecke ab, die eher denen eines Dagobert Duck gleichen.
Und das ist eben bei vielen US-Unternehmen der Fall (natürlich nicht nur bei denen, aber dort besonders ausgeprägt).

Ich meinte das aber eher auf die Unternehmenskultur bezogen, die bei US-Unternehmen fundamental anders ist als bei "europäischen" Unternehmen. Wenn ein neuer Markt erobert wird, spielt das nur eine untergeordnete Rolle. Aber irgendwann müssen sie sich der Realität stellen und die ist dann eben in vielen Fällen anders, als durch die permanente Indoktrination vermittelt wird.

Wenn du mal deine ausgepräge Abneigung ggü. eBay außen vor lässt, siehst du vielleicht klarer ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Lipsator
Beiträge: 631
Registriert: 6. Okt 2007 18:55
Land: Deutschland
Wohnort: LE im Freistaat Sachsen

Re: Wie kann ich gegen diese Bewertung vorgehen?

ausgepräge Abneigung ggü. eBay
Kann man doch gar nicht haben. Mit der Zeit lernt man doch, darüber zu lachen. Und gegen etwas worüber man lacht, kann man keine Abneigung haben. Nur Mitleid. Vor allem für die Ebay-Praktikanten, wenn sie mal wieder in der Bastelkiste Ebay wühlen, und alles drunter und drüber geht. juhu
Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.

Winston Churchill
moppelchen
Beiträge: 25
Registriert: 21. Okt 2007 22:22

Re: Wie kann ich gegen diese Bewertung vorgehen?

Hallo,
habe einen Artikel gekauft, Ebay Mitglied wurde geperrt, war kein angemeldetes Mitglied war.
Habe den Artikel daher nicht bezahlt, weil er noch am gleichen Tag die Sperre drin hatte. Nun macht Ebay nach über 2 Monaten das Kotno wieder auf und der VK bewertet nun alle mit neagtiv und dem Text...hat nicht bezahlt.
Habe bei Ebay angerufen und gefragt was das denn soll. Der freundl. Mitarbeiter meinte, die Bewertung wäre ja dann richtig, denn der rechtsgültige Vertrag wurde ja schließlich auch nicht bezahlt.
Mein Frage: Wie kann ich denn zu einem VK noch vertrauen haben, der am gleichen Tag gesperrt wurde? Da zahle ich doch nicht. Der VK hat ja nichtmal eine Mail oder eine Ebaymahnung getätigt oder mir mitgeteilt, das er wieder freigeschaltet ist.
Ebay meint nur, dann zahlen SIe doch jetzt und versuchen sich mit dem VK (natürlich privater) zu einigen.
...
Im prinzip stimmt es ja, da nicht gezahlt wurde. ABer ich finde in so einem Fall muß Ebay anders reagieren.
viele Grüße
Melanie
gegangen

Re: Wie kann ich gegen diese Bewertung vorgehen?

ABer ich finde in so einem Fall muß Ebay anders reagieren.
Du findest das also. Das ist ein Fehler. Bei eBay solltest Du umdenken. Logik ist hier ausgeschlossen. Du hast es nicht mit dem homo sapiens, sondern mit einer Spezies zu tun, die irgendwo zwischen schizophrenen Primaten und Halluzinogene fressenden Aliens angesiedelt ist.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Wie kann ich gegen diese Bewertung vorgehen?

Nun macht Ebay nach über 2 Monaten das Kotno wieder auf und der VK bewertet nun alle mit neagtiv und dem Text...hat nicht bezahlt.
Das ist eine völlig korrekte Tatsachenbehauptung, da hat der Ebay-Mitarbeiter ausnahmsweise völlig recht.
Mein Frage: Wie kann ich denn zu einem VK noch vertrauen haben, der am gleichen Tag gesperrt wurde? Da zahle ich doch nicht. Der VK hat ja nichtmal eine Mail oder eine Ebaymahnung getätigt oder mir mitgeteilt, das er wieder freigeschaltet ist.
Ja, da gibt es tatsächlich Leute, die a) nicht wissen, wie man kommuniziert, oder b) erst gar nicht die Möglichkeit dazu haben. Ich stelle mir mal vor, dass es daran liegt, dass sich der Verkäufer keine Käufer-Mails senden ließ oder sie gelöscht hat. Bei einer Voll- oder Teilsperrung des Ebay-Kontos hat der Verkäufer auch keine Möglichkeit mehr, über "Mein Ebay" an die Kontaktdaten ranzukommen. Ob das die Schuld des Verkäufers oder Ebays ist, weiß nur der Verkäufer selbst. Wobei ich bei einem gewerblichen Händler weniger Verständnis hätte, wenn er Ebay-Daten nicht irgendwie regelmäßig sichert.
Sperrgründe gibt es viele, das reicht von kriminellen Angeboten über verbrecherische Gebührenumgehung mit Abstrafung bis zu kapitalen Fehlern der "Ebay-Sicherheit".
... mit dem VK (natürlich privater) zu einigen.
Ist er wirklich privat oder tut er nur so?
Im prinzip stimmt es ja, da nicht gezahlt wurde. Aber ich finde in so einem Fall muß Ebay anders reagieren.
Bisher ist ja kein Schaden entstanden. Die Bewertung ist ja völlig korrekt, außer vielleicht, dass der Grund für die Nichtzahlung nicht genannt wird. Du kannst nur entsprechend zurückbewerten und dann evtl. über die einvernehmliche Bewertungsrücknahme verhandeln. Wie soll Ebay denn reagieren? Scheinbar haben die ja noch nicht einmal einen vorgefertigten unpassenden Textbaustein für diese Frage, sondern müssen sie von einem Spezial-Mitarbeiter persönlich und für teures Geld beantworten lassen.
KeineAhnung

Re: Wie kann ich gegen diese Bewertung vorgehen?

eine negative Bewertung beim Käuferaccount ist mir persönlich herzlich egal.
Dir nicht?
Oder hast Du etwa mit dem VK-Account gekauft?
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 96 Gäste