Mitarbeiter in Garage einstellen?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Foxi
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mär 2014 21:04

Mitarbeiter in Garage einstellen?

Wir betreiben unseren Shop momentan noch zu zweit als GbR aus dem Kellergeschoss und der Garage unseres Mietshauses heraus. Vermieter weiß Bescheid und ist auch alles soweit kein Problem, auch wenn es langsam eng wird und wir bereits nach etwas anderem suchen.
Wir benötigen nun aber Hilfe und würden gerne einen Verpacker bzw. Helfer auf 450€ Basis oder Teilzeit einstellen. Sein Arbeitsort wäre allerdings unsere Garage und ein angrenzender Kellerraum. Wie sieht das denn aufgrund der räumlichen Umstände aus? Geht das oder kann es da Ärger von irgendwelchen Ämtern geben, bzw. was muss beachtet werden?
Danke schonmal!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiter in Garage einstellen?

Arbeitsrechtliche Bestimmungen, Unfallverhütungsbestimmungen, Toiletten, Heizung in der Garage, Baurechtliche Bestimmungen (Gewerbebetrieb in Wohngegend)

Die Liste ist lang aber nicht unüberwindbar.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiter in Garage einstellen?

Kann je nachdem Ärger geben - es gibt gewisse Arbeitsplatzbedingungen - glaube in einer Arbeitsstättenverordnung.

Solange Ihr das alleine macht als Selbständiger interessiert dieses keinen Mensch - bei Angestellten schon. Mein ehemaliger Nachbar hatte ebenfalls sein Gewerbe (Versandhandel mit Babyprodukten) in einem Kellerraum betrieben - durch unachtsamkeit ist ein Regal mit Ware umgekippt, Aushilfe ist dadurch unglücklich gestürzt und hat sich Arm gebrochen - gab es danach Stress mit der Berufsgenossenschaft, da zum einen die Regale nicht ordnungsgemäß gesichert gewesen wären, und zudem die Arbeitsräume ungeeignet gewesen wären (z.B. Beleuchtung, kein Tageslicht). Diese hätten aufwendig umgebaut werden müssen.

Er ist dann in eine kleine Lagerhalle gezogen.

Ich wurde damals in meinen Anfangszeiten (hatte den Nachbarkeller angemietet) ebenfalls vom Vermieter darauf hingewiesen dass ich dort nur alleine arbeiten dürfte - weil die Räumlichkeiten der Arbeitsstättenverordnung nicht entsprechen würden. Er müsste mich darauf hinweisen, jedoch wäre es ihm egal was ich mache.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiter in Garage einstellen?

es gibt sogar das:
(2) In Abhängigkeit von der Grundfläche muss die lichte Höhe von Arbeitsräumen betragen:
- bei bis zu 50 m2 mindestens 2,50 m
Quelle: http://bit.ly/2gWkv2Z
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Mitarbeiter in Garage einstellen?

fonprofi hat geschrieben:es gibt sogar das:
(2) In Abhängigkeit von der Grundfläche muss die lichte Höhe von Arbeitsräumen betragen:
- bei bis zu 50 m2 mindestens 2,50 m
Quelle: http://bit.ly/2gWkv2Z
Jepp, daran bin ich vor langer Zeit auch mal gescheitert.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiter in Garage einstellen?

also entweder 2,50m oder Helmpflicht... aetsch
Patchwork (R.i.P.)

Re: Mitarbeiter in Garage einstellen?

erst mal prüfen ob eine Garage überhaupt als Lager verwendet werden darf - denn es ist vielerorts verboten und kann richtig teuer werden – es drohen Bußgelder!
http://www.fr.de/leben/auto/bussgelder- ... t-a-424715
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiter in Garage einstellen?

Also ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Threadersteller eine Nutzungsänderung schon bei Aufnahme des Gewerbes beantragt hat für seinen Keller und seine Garagen und er damit auf der sicheren Seite ist - zumindest wird bei uns hier kein Gewerbe ohne die Prüfung der Gewerbeflächen genehmigt.

Ich habe keinen Kundenverkehr, musste dennoch die komplette angemietet Wohnung im Erdgeschoss ändern, die Lagerflächen in einer Scheune und 2 Parkplätze vorweisen...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiter in Garage einstellen?

Bei uns nicht in RLP. 8 Euro bezahlt, fertig. Solange von außen das Gewerbe nicht erkennbar ist, alles Ok.
Aber auch keine Aussenwerbung.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Mitarbeiter in Garage einstellen?

Die Örtlichkeiten haben hier weder in HH noch in NDS jemanden interessiert.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiter in Garage einstellen?

Zuständig sind schließlich die Landkreise und kreisfreien Städte und nicht die Länder.
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Mitarbeiter in Garage einstellen?

Ralf hat geschrieben:Die Örtlichkeiten haben hier weder in HH noch in NDS jemanden interessiert.

Das kommt meist erst, wenn sich jemand beschwert oder etwas passiert.
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mitarbeiter in Garage einstellen?

Eines Tages wird wenn ihr dann Angestellte habt die Berufsgenossenschaft dann auch kommen.

Entweder nach dem ersten Unfall mit Meldung an die BG / über BG-Arzt behandelt oder tonusmäßig, weil ihr noch nicht von ihr geprüft wurdet.
Foxi
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mär 2014 21:04

Re: Mitarbeiter in Garage einstellen?

sowas hab ich schon befürchtet. Da scheitert es dann schon an Deckenhöhe, Heizung, Toilette usw. (-S
Geprüft hat hier noch niemand etwas. Seit der Gewerbeanmeldung vor 2 Jahren war nie jemand hier, nichtmal unseren Vermieter hat es interessiert es wie es hier aussieht. Aber da wir nur zur Miete wohnen und sowieso raus wollen hat auch ein Umbau wenig Sinn.
Wie sähe es denn aus wenn wir irgendeinen Teil unserer Arbeit in Heimarbeit rausgeben? Also jemand mit eigener Hobbywerkstatt schneidet uns beispielsweise Material zurecht o.ä. (wir stellen alles selbst her) Sind wir dann auch für seinen Arbeitsplatz verantwortlich bzw. wenn er sich dort verletzt?
admiral
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jun 2011 21:23

Re: Mitarbeiter in Garage einstellen?

Such dir lieber Firmen die dir was auch immer an Arbeit annehmen können, das hat viele Vorteile
,zB du kannst Dinge reklamieren während du auf Schäden von deinem " frisch angelernten Mitarbeiter " sitzen bleibst. Musst keine Arbeit suchen wenn mal weniger zu tun ist, Urlaub Krankheit und und und ....
Foxi
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mär 2014 21:04

Re: Mitarbeiter in Garage einstellen?

das wäre auch eine Möglichkeit. Wie sieht es denn da mit den Kosten aus die auf uns zukommen. Unterm Strich sollte es nicht teurer kommen wie ein Angestellter.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiter in Garage einstellen?

Foxi hat geschrieben:das wäre auch eine Möglichkeit. Wie sieht es denn da mit den Kosten aus die auf uns zukommen. Unterm Strich sollte es nicht teurer kommen wie ein Angestellter.
Denksportaufgabe: Wie soll das gehen, wenn die Firmen, die sowas anbieten, davon Angestellte, Räumlichkeiten, Nebenkosten und Gewinn finanzieren müssen.
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Mitarbeiter in Garage einstellen?

Foxi hat geschrieben:das wäre auch eine Möglichkeit. Wie sieht es denn da mit den Kosten aus die auf uns zukommen. Unterm Strich sollte es nicht teurer kommen wie ein Angestellter.


... i.d.R. machen wir das eben nicht aus der "Garage" auf´m Bierkasten in Jogginghose.

Rechne doch einfach mal, ein Warmlager mit 2000m2 , Hochregale, Stapler, Hubwagen, Packtische, Versicherung. Die Liste ist noch deutlich länger... :popcorn:

Gruss
Foxi
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mär 2014 21:04

Re: Mitarbeiter in Garage einstellen?

mir ging es jetzt hier auch nicht um riesen Lager, da wir keine Lagerware haben, sondern eher darum z.B. einem kleinen Handwerker/Schreinerei etc. ein paar Aufträge abzugeben, Zuschnitte machen zu lassen o.ä. Aber ich werde einfach mal selber Firmen raussuchen und anfragen oder mal selber in Erfahrung bringen was bei einem Heimarbeiter zu beachten ist. Hätte ja sein können das jemand hier schon explizit Erfahrung damit hat.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information