Neue Mitbewerberin kopiert meine Texte/Ideen

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Foxi
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mär 2014 21:04

Neue Mitbewerberin kopiert meine Texte/Ideen

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich eine neue Mitbewerberin. Sie macht fleißig Werbung in facebook Gruppen für ihren neu eröffneten Shop. Hab mir ihre Seite angesehen. Sie hat sämtliche meiner Texte kopiert, vom Willkommenstext, über Kundeninformationen, über uns, hat den Shopaufbau ähnlich gestaltet, meine Ideen übernommen, ein Produkt 1:1 kopiert (ich entwerfe und stelle alles selbst her) etc. Ich hab schon öfter mal die ein oder andere Idee oder Textpassage bei neuen Mitbewerbern gefunden, aber das hier geht mir eindeutig zu weit! Sie hat die Texte allerdings alle etwas abgewandelt, meist in jedem Satz ein oder zwei Worte geändert. Hinnehmen will ich das so in keinem Fall, allerdings möchte ich sie auch nicht abmahnen. Das ist ein sehr junges Mädel das offenbar keine Ahnung hat, im Impressum fehlen z.B. wichtige Angaben etc. Ich würde sie daher erstmal gern anschreiben, weiß aber nicht genau wie, bzw. da sie ja alles etwas abgewandelt hat, kann ich sie überhaupt dazu auffordern die Texte rauszunehmen? Sollte ich für den Fall das sie mir blöd kommt vorher irgendwelche Beweise sichern?
Danke schonmal!


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Neue Mitbewerberin kopiert meine Texte/Ideen

Foxi hat geschrieben:Ich würde sie daher erstmal gern anschreiben, weiß aber nicht genau wie, bzw. da sie ja alles etwas abgewandelt hat, kann ich sie überhaupt dazu auffordern die Texte rauszunehmen?
Nach allen Erfahrungen, die im Laufe der Jahre hier im Forum geposted wurden, verschlechterst du deine Position damit erheblich, ohne dass es große Aussicht auf Erfolg hat.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Neue Mitbewerberin kopiert meine Texte/Ideen

Auch ich kann nur sagen, dass Kuschelkurs in der Vergangenheit bei mir nie etwas gebracht hat und ich am Schluss mich nur über mein Verhalten geärgert hatte.

Deshalb würde ich in solch einem Fall den Vorgang zu einem Anwalt geben oder mich zumindest anwaltlich beraten lassen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Mitbewerberin kopiert meine Texte/Ideen

Das ist halt immer so die Sache. Ich wurde am Anfang (vor 13 Jahren...) auch mal anonym auf mehrere rechtliche Fehler hingewiesen mit Aufforderung zur Änderung ansonsten Abmahnung. Erst war ich sauer :besserwiss: - dann doch wirklich sehr froh über diese nette email. Hat mir wohl viel Geld gespart.

Ansonsten ist die Frage ob es bezüglich der Texte überhaupt abmahnfähig ist, Schöpfungstiefe usw.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Neue Mitbewerberin kopiert meine Texte/Ideen

Genau das ist das Problem. Texte zu kopieren ist keine abmahnfähige Sache. Das ist leider so. Und auf rechtliche Fehler hingewiesen zu werden, da kann man schon mal dankbar sein. Aber für diese Texteklauererei gibt es leider kein Unrechtsbewußtsein und das ist auch leider so nicht wirklich vorgesehen. Der Hinweis darauf wird natürlich ignoriert. Wenn es hier wirklich nur um ein junges Mädel geht, würde ich eine heftige Drohmail aufsetzen und das worst Szenario (Anwalt, Abmahnung, Inkasso bis zur Pleite) androhen, natürlich mit Fristsetzung. Aber mit professionellen Formulierungen und rechtschreibemäßig korrekt. Wenn Du da frei Schnauze einfach was hinlaberst, sieht jeder, dass das nicht Ernst gemeint ist. Einfach mal richtig Angst machen.
Wenn das nicht wirkt, hast Du Pech gehabt.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Mitbewerberin kopiert meine Texte/Ideen

Mir hat erst neulich wieder ein Anwalt erklärt (auf nen Veranstaltung zum Thema Content & Texten), dass ihm auf keiner Shopseite jemals Texte oder Produktbeschreibungen untergekommen sind, die eine Schöpfungshöhe hätten, und somit schützenswert wären.

Ist bei den (fast allen) Facebook-Sprüchen übrigens das selbe, und da sind ja manchmal wirklich einige gut ausgedachte Sachen bei. Wird trotzdem gnadenlos kopiert, weil selbst das noch keine Schöpfungshöhe hat. Die ganzen Online-T-Shirt-Druckereien leben auch nur davon.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Foxi
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mär 2014 21:04

Re: Neue Mitbewerberin kopiert meine Texte/Ideen

scheint als hätte es sich jetzt mehr oder weniger von selbst erledigt. Hoffe ich zumindest.
Sie wurde in einer facebook-Gruppe jetzt von einer Bekannten auf die Ähnlichkeit zu unserer Seite öffentlich hingewiesen. Sie hat zwar alles abgestritten, aber als ich eben auf ihrer Seite war, waren einige Texte und ganze Unterseiten die sie kopiert hatte plötzlich ganz gelöscht, andere stark gekürzt oder etwas abgeändert.
Benutzeravatar
Glamourpixel
Beiträge: 91
Registriert: 11. Mai 2013 10:02
Land: Deutschland
Firmenname: Glamourpixel Fotodesign
Branche: Werbefotografie und Produktfotografie
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Neue Mitbewerberin kopiert meine Texte/Ideen

Werbetexte können je nach Umfang urheberrechtlich geschützt sein, genau so wie Fotos. Jedoch muss eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht sein, damit es schützenswert ist. Du müsstest auch beweisen, dass Du die Texte zuerst geschrieben und veröffentlich hast.
Aber selbst wenn Du im Recht bist, würde ich nur mit einem Medienrechtsanwalt dagegen vor gehen, wenn auf der Gegenseiten auch Jemand ist, von dem beim Anwalt oder vor Gericht etwas zu holen ist. Wenn das nur eine arme Wurst ist, dann freue Dich darüber, dass deine Texte so gut sind und geklaut werden - Ende!

Ich musste schon für einen Kunden 600km zum Gericht fahren, weil ein Konkurrent meines Kunden die Bilder geklaut hat. Ich habe als Fotograf dann meine Urheberschaft vor Gericht bewiesen und die exklusiven Nutzungsrechte meines Kunden. Mein Kunde hat den Prozess natürlich gewonnen, aber der Streit wog den monatelangen Ärger und die Kosten nicht auf. Kleine Würste zu verklagen bringt nichts, da hat man sicher Besseres zu tun...
Gruß Marco Wydmuch

Hauptberuflicher Werbefotograf und Ausbilder für Produktfotografie

Professionelle Produktfotografie für Verkäufer
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information