"Konkurrent" droht mit Anwalt

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

"Konkurrent" droht mit Anwalt

Moin zusammen,

kurze Frage an die erfahrenen unter euch.
Mich hat gestern jemand bisschen blöd von der Seite angeschrieben, da ich doch ziemlich viel Neuware anbiete, auf Ebay aber kein Geschäftskonto habe, ich aber gewerblich handle.

Er droht nun mit Anwalt usw.

Was habe ich da zu befürchten? Geschäftskonto ist im Moment nicht möglich. Mir fehlt noch die Ust-ID Nummer für die Anmeldung.
Höchstens eine Sperrung seitens Ebay?

Ich denke er weiß nicht, das alles beim Finanzamt angegeben ist.
Aber so wie er sich verhält möchte ich ihm auch keinerlei Daten rausgeben.

Habe ein Produktbild eines Herstellers drin. Das hat er auch bemängelt.
War fahrlässig, aber das ist geändert.

Aber die Bildrechte hat ja der Hersteller und nur der könnte mich belangen?

Mache mir kleine Sorgen, hoffe ihr könnt die aus dem Weg räumen.

Danke euch
Gruß
Janek


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: "Konkurrent" droht mit Anwalt

Wuehler hat geschrieben:Geschäftskonto ist im Moment nicht möglich. Mir fehlt noch die Ust-ID Nummer für die Anmeldung.
Das muss doch auch ohne USt-IdNr. gehen? Kleinunternehmer haben doch auch keine, außer Sie beantragen explizit eine.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: "Konkurrent" droht mit Anwalt

Nico-2012 hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben:Geschäftskonto ist im Moment nicht möglich. Mir fehlt noch die Ust-ID Nummer für die Anmeldung.
Das muss doch auch ohne USt-IdNr. gehen? Kleinunternehmer haben doch auch keine, außer Sie beantragen explizit eine.
Nein leider nicht. Gleiche wie bei Amazon. Habe eine beantragt aber das dauert wie immer.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: "Konkurrent" droht mit Anwalt

Wuehler hat geschrieben:Geschäftskonto ist im Moment nicht möglich. Mir fehlt noch die Ust-ID Nummer für die Anmeldung.
Das eine hat mit dem anderen formal nix zu tun !

Du willst also Deinen Kunden die Verbraucherrechte vorenthalten, weil deutsche Finanzämter zT noch wie im 19. Jahrhundert arbeiten !?!

Das findet bei Deinen direkten Wettbewerbern hier im Forum wenig Begeisterung.

Und bei allen anderen Onlinehändlern auch nicht - Du bestätigst mit Deinen "Privatangeboten" bei Ebay wieder die Vorurteile gegenüber unserer Branche. Nicht so nett !

Und wenn der angekündigte Anwalt sich meldet, wird's nicht billig.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: "Konkurrent" droht mit Anwalt

Scarabaeus hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben:Geschäftskonto ist im Moment nicht möglich. Mir fehlt noch die Ust-ID Nummer für die Anmeldung.
Das eine hat mit dem anderen formal nix zu tun !

Du willst also Deinen Kunden die Verbraucherrechte vorenthalten, weil deutsche Finanzämter zT noch wie im 19. Jahrhundert arbeiten !?!

Das findet bei Deinen direkten Wettbewerbern hier im Forum wenig Begeisterung.

Und bei allen anderen Onlinehändlern auch nicht - Du bestätigst mit Deinen "Privatangeboten" bei Ebay wieder die Vorurteile gegenüber unserer Branche. Nicht so nett !

Und wenn der angekündigte Anwalt sich meldet, wird's nicht billig.
Nein, Verbraucherrechte halte ich den Kunden nicht vor, denn die Rechnung von mir gibt es natürlich dazu inkl. allen Rechten.

Finanziell bietet es mir keinen Vorteil.

Nur wie schon gesagt ist mein Problem, dass ich kein Geschäftskonto eröffnen kann im Moment.

Wenn ich alles richtig bedenke, dann könnte mir Ebay nur mein Konto sperren und sonst brauche ich nichts zu befürchten?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: "Konkurrent" droht mit Anwalt

Man braucht keine UST-ID bei Ebay. Sieht man ja auch hier:

(Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (optional))

https://scgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?R ... &bizflow=2

Wäre auch völliger Quatsch. Eine UST-ID ist lediglich für innergemeinschaftliche Lieferungen notwendig. Um in Deutschland unternehmerisch tätig zu sein benötigt man keine UST-ID. Sind ja auch genügend gewerbliche Verkäufer auf Ebay unterwegs die keine UST-ID haben.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: "Konkurrent" droht mit Anwalt

Wuehler hat geschrieben:Wenn ich alles richtig bedenke, dann könnte mir Ebay nur mein Konto sperren und sonst brauche ich nichts zu befürchten?
Ebay interessieren die Provisionen, die Du generierst. Warum sollen die den Ast absägen, auf dem sie sitzen ?!?
Scarabaeus hat geschrieben: Und wenn der angekündigte Anwalt sich meldet, wird's nicht billig.
Und wenn es Dir auf ein paar Scheine (aber von denjenigen, auf denen mehrere Nullen hinter der ersten Ziffer stehen) für den RA nicht ankommt, dann man weiter so.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: "Konkurrent" droht mit Anwalt

koshop hat geschrieben:Man braucht keine UST-ID bei Ebay. Sieht man ja auch hier:

(Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (optional))

https://scgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?R ... &bizflow=2

Wäre auch völliger Quatsch. Eine UST-ID ist lediglich für innergemeinschaftliche Lieferungen notwendig. Um in Deutschland unternehmerisch tätig zu sein benötigt man keine UST-ID. Sind ja auch genügend gewerbliche Verkäufer auf Ebay unterwegs die keine UST-ID haben.
Dann müsste ich noch einmal schauen, an welchen fehlenden Daten es letztendlich gelegen hat. Auf jeden Fall wollte Ebay Daten haben, die ich noch nicht vorlegen konnte.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: "Konkurrent" droht mit Anwalt

Scarabaeus hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben:Wenn ich alles richtig bedenke, dann könnte mir Ebay nur mein Konto sperren und sonst brauche ich nichts zu befürchten?
Ebay interessieren die Provisionen, die Du generierst. Warum sollen die den Ast absägen, auf dem sie sitzen ?!?
Scarabaeus hat geschrieben: Und wenn der angekündigte Anwalt sich meldet, wird's nicht billig.
Und wenn es Dir auf ein paar Scheine (aber von denjenigen, auf denen mehrere Nullen hinter der ersten Ziffer stehen) für den RA nicht ankommt, dann man weiter so.
Mich interessiert eher, aus welchen Gründen mich ein möglicher Anwalt belangen könnte?

Möchte ja solche Fehler möglichst abstellen, aber nur mit der Aussage es kann teuer werden, komme ich nicht weiter und damit ist mir auch wenig geholfen.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: "Konkurrent" droht mit Anwalt

Informiertes du in deinen Angeboten den Kunden über WRB, Zustandekommen Vertrag usw.?
Zeig doch mal ein Angebot.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: "Konkurrent" droht mit Anwalt

Dann müsste ich noch einmal schauen, an welchen fehlenden Daten es letztendlich gelegen hat. Auf jeden Fall wollte Ebay Daten haben, die ich noch nicht vorlegen konnte.
Ich weiß ja jetzt nicht ob und aus welchem Grund du uns hier veräppeln willst aber man kann sich bei Ebay als gewerblicher Verkäufer anmelden und benötigt dazu überhaupt keine zusätzlichen Informationen. Du hast angeblich bereits ein Gewerbe angemeldet und wartest nur auf die völlig optionale UST-ID. Also kannst du deine gewählte Unternehmenbezeichnung eintragen und dein Konto sofort auf gewerblich umstellen. Um dich als Einzelunternehmer bei Ebay anzumelden musst du im Prinzip nur deinen Namen und deine Anschrift wissen.
Nein, Verbraucherrechte halte ich den Kunden nicht vor, denn die Rechnung von mir gibt es natürlich dazu inkl. allen Rechten.
D.h. du belehrtst ordnungsgemäß über Widerrufsrecht, hast die Pflichtinformationen zur Online-Streitbeilegung und ein ordnungsgemäßes Impressum. Du weißt darauf hin dass die gesetzlichen Regeln zur Mängelhaftung gelten, hast die Information zur Abspeicherung des Vertragstexts in all deinen Angeboten, hälst dich an die Preisangabaverordnung und gibst überall die Grundpreise an und beachtest alles andere was man als gewerblicher zu beachten hat. Dann hast du nicht viel zu befürchten, denn ob dein Konto dann gewerblich ist oder nicht ist dann nur eine Sache zwischen dir und Ebay.

Andernfalls kann sich das zu einer ziemlichen Reihe von abmahnbaren Verstößen mit Streitwert im unteren bis mittleren 5-stelligen Bereich aufaddieren mit entsprchenden Kosten für die Abmahnung.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: "Konkurrent" droht mit Anwalt

fussel hat geschrieben:Informiertes du in deinen Angeboten den Kunden über WRB, Zustandekommen Vertrag usw.?
Zeig doch mal ein Angebot.
Nein, aber ich biete es diesen dennoch an, obwohl nicht darauf verwiesen wird.

Aber ja stimmt, das sollte ich wohl überall einfügen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: "Konkurrent" droht mit Anwalt

Wuehler hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:Informiertes du in deinen Angeboten den Kunden über WRB, Zustandekommen Vertrag usw.?
Zeig doch mal ein Angebot.
Nein, aber ich biete es diesen dennoch an, obwohl nicht darauf verwiesen wird.

Dann hat der Konkurrent mit dem Anwalt ja nicht ganz unrecht.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: "Konkurrent" droht mit Anwalt

Wuehler hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:Informiertes du in deinen Angeboten den Kunden über WRB, Zustandekommen Vertrag usw.?
Zeig doch mal ein Angebot.
Nein, aber ich biete es diesen dennoch an, obwohl nicht darauf verwiesen wird.

Aber ja stimmt, das sollte ich wohl überall einfügen.
Dann würde ich an deiner Stelle sofort alle Angebote erst mal löschen oder ändern.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: "Konkurrent" droht mit Anwalt

Wuehler hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:Informiertes du in deinen Angeboten den Kunden über WRB, Zustandekommen Vertrag usw.?
Zeig doch mal ein Angebot.
Nein, aber ich biete es diesen dennoch an, obwohl nicht darauf verwiesen wird.

Aber ja stimmt, das sollte ich wohl überall einfügen.

Ehrlich gesagt, redest du dich hier schon um Kopf und Kragen.
Was du hier beschreibst, was so nach und nach ans Licht kommt, bzw was dir dann in den Sinn kommt, was wir hören wollen, bricht dir bei jedem Dorf-Anwalt sofort das Genick !
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Konkurrent" droht mit Anwalt

Wir alle hier setzten uns bei Inkrafttreten kleinster Änderungen im Widerrufsrecht o.ä. Nachts um 12 Uhr hin, damit die Angebote spätestens um 5 nach 12 up to date und nicht abmahnbar sind - und Du schriebst sie erst gar nicht rein ?
Mutig, wirklich !
Schmeiß alle Angebote erst einmal raus und mache sie rechtssicher, bevor Du sie wieder online stellst - ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der gegnerische Anwalt bei so massiven Verstößen von sich aus Ruhe gibt, der will und wird Geld sehen
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: "Konkurrent" droht mit Anwalt

Wuehler hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:Informiertes du in deinen Angeboten den Kunden über WRB, Zustandekommen Vertrag usw.?
Zeig doch mal ein Angebot.
Nein, aber ich biete es diesen dennoch an, obwohl nicht darauf verwiesen wird.

Aber ja stimmt, das sollte ich wohl überall einfügen.
Immer wenn ich in einem Thread etwas von Dir lese, bekomme ich es mit der Angst. Du bist mir nicht ganz geheuer. :durchdreh:
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: "Konkurrent" droht mit Anwalt

Ich wundere mich wirklich, wie naiv manche zur Sache gehen. Auf der anderen Seite ärgere ich mich auch über solche "Mitbewerber", die sämtliche Regeln missachten. Für uns ehrliche und seriöse Händler ist die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen ein nicht zu unterschätzender Arbeitszeit- und Kostenfaktor, was sich auch auf die Preiskalkulation auswirkt. Und dann kommen "Privatverkäufer" daher, missachten sämtliche Gesetze und dumpen unter Umständen sogar noch die Preise, was uns ehrlichen wiederum das Leben schwer macht.

Wenn Du wirklich in nicht mehr privatem Umfang Waren verkaufst und ohnehin schon einen Gewerbeschein hast, dann mach dein Konto schnellstmöglich gewerblich und erfülle alle gesetzlichen Bestimmungen – mit allen Nachteilen, die das für dich bedeuten mag. Andernfalls hoffe ich, dass Dich jemand am Arsch kriegt. Sowas kann ich leiden, echt... /-(x)
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: "Konkurrent" droht mit Anwalt

Danke euch, ich war wohl etwas leichtgläubig.

Aber erst mal hat er nur damit gedrohnt, wenn ich die Angebote nicht entferne.
Das habe ich nun erst mal getan.

Noch ist kein Anwalt eingeschaltet.

Und ja, ich habe einen Gewerbeschein mit allen zusätzlichen Kosten die ein Gewerbetreibender hat, deswegen habe ich mir dahingegen keinen Vorteil verschafft.

Auch ein Anwalt habe ich beauftragt mir Texte zu erstellen mit allem was dazu gehört.
Die werde ich dann wohl etwas anpassen und auf meinen Ebay Anzeigen einfach dazu schreiben und fertig.

Er hat auch nicht mal einen Namen oder sonstiges von mir. Bzw. er hat sich auch nie mit einem Namen gemeldet, von daher vermute ich fast, dass es alles nur heiße Luft ist.
Nehme es allerdings Ernst und ich glaube es ist gut, wenn ich mich um das Thema noch genauer kümmere.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: "Konkurrent" droht mit Anwalt

Wuehler hat geschrieben: Und ja, ich habe einen Gewerbeschein mit allen zusätzlichen Kosten die ein Gewerbetreibender hat, deswegen habe ich mir dahingegen keinen Vorteil verschafft.
Oh doch, das hast Du. Du hast alle die rechtlichen Anforderungen die ein Angebot erfüllen muss, nicht erfüllt. Dadurch sparst Du dir Zeit und Arbeit gegenüber deinen Wettbewerbern, die alles konform umsetzen.
Auch ein Anwalt habe ich beauftragt mir Texte zu erstellen mit allem was dazu gehört.
Das musst Du nicht, alle Infos dazu findest Du auch im Forum.

Er hat auch nicht mal einen Namen oder sonstiges von mir. Bzw. er hat sich auch nie mit einem Namen gemeldet, von daher vermute ich fast, dass es alles nur heiße Luft ist.
Dein Name sollte ja zumindest in deinen Angeboten zu finden sein. Wenn nicht, erfüllst Du ja nicht mal minimalste gesetzliche Anforderungen.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information