AGB, Widerufsrecht für B2B Onlineshop

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
GVP
Beiträge: 7
Registriert: 1. Nov 2007 23:51
Land: Deutschland
Firmenname: www.B2BUhren.de
Branche: Grosshandel für Uhren, Schmuck und Modeaccessoires der bekanntesten Marken.
Kontaktdaten:

AGB, Widerufsrecht für B2B Onlineshop

Hallo Leute,

ich habe hier im Forum jetzt oft genug gelesen das es besser ist keine AGB´s etc. im Onlineshop einzugeben. Die Rede war allerdings immer von Händler zu Endverbraucher.

Wie ist es bei einem Shop für Händler zu Händler verkäufe? Sind hier die AGB´s ratsam bzw. Pflicht? Muss unbedingt hingewiesen werden das das Widerrufsrecht nur für Endverbraucher ist und für Händler ausgeschlossen ist?

Und die letzte Frage gibt es Vordrucke für B2B AGB´s die man im Falle benutzen kann oder ist es besser sich dieser direkt vom Anwalt machen zu lassen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss
GVP


http://www.b2buhren.de" onclick="window.open(this.href);return false;
3 Monate gratis Händlerbund
gegangen

Re: AGB, Widerufsrecht für B2B Onlineshop

Ich kaufe bei 2 alteingesessenen Großhändlern ein, die vorzugsweise Industrie und Handwerk beliefern.
Bei haben keine AGB, dem einen fehlt die schon seit 60 Jahren.
Beide antworten auf die Frage nach der AGB: "Wozu?"
GVP
Beiträge: 7
Registriert: 1. Nov 2007 23:51
Land: Deutschland
Firmenname: www.B2BUhren.de
Branche: Grosshandel für Uhren, Schmuck und Modeaccessoires der bekanntesten Marken.
Kontaktdaten:

Re: AGB, Widerufsrecht für B2B Onlineshop

hi,

klar die meisten sagen wozu doch wenn es hart auf hart kommt denke ich könnten agb´s einiges im voraus schon klären oder?
http://www.b2buhren.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: AGB, Widerufsrecht für B2B Onlineshop

Naja, einen Eigentumsvorbehalt, falls nicht per Vorkasse geliefert wird, würde ich mir mindestens irgendwie sichern. Auch sollte irgendwo stehen, dass der Vertrag erst mit Auftragsbestätigung oder Lieferung zustande kommt.

Den ganzen Kram braucht man natürlich nicht, wenn es nie Probleme mit Kunden gibt.
Mein Hobby: Ich bin im Börsengeschäft
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: AGB, Widerufsrecht für B2B Onlineshop

,,,wenn sich das Angebot tatsächlich nur an gewerbliche Käufer richtet (es muß auch sichergestellt werden, daß Verbraucher nicht kaufen können), muß keine Widerrufsbelehrung rein.

Im gewerblichen Bereich können einzelne Bestimmungen durchaus anders geregelt werden, als dies im BGB und/oder HGB geregelt ist. Andererseits sind die meisten Sachen in den gesetzlichen Vorschriften ganz pragmatisch geregelt.
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information