CE Kennzeichen erhalten- notwendig?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Phil2808
Beiträge: 1
Registriert: 13. Aug 2016 14:41

CE Kennzeichen erhalten- notwendig?

Hallo, habe eine Frage zum Weiterverkauf von elektrischen Artikeln aus Fernost. Diese haben kein ce Prüfzeichen. Wenn ich diese aber hier in Europa verkaufen möchte brauche ich dieses ja, richtig? Und wie bekomme ich ein solches Prüfzeichen? Schicke ich ein paar Exemplare an eine Stelle, die prüfen es und ich kann den Aufkleber auf die restlichen drauf kleben? Und was kostet sowas?

Wie wäre die Haftung ohne ein solches Zeichen wenn sich jemand durch das Gerät verletzt oder ähnliches für mich, wenn ich keines habe bzw wenn ich dann eines habe?

Vielen Dank für die Antworten


3 Monate gratis Händlerbund
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: CE Kennzeichen erhalten- notwendig?

Frage doch einfach deine IHK, dafür bezahlst du den Laden doch ;-) https://www.ihk-berlin.de/blob/bihk24/S ... g-data.pdf

Und bedenke: Das kann teuer werden keine CE kennzeichnung zu haben ... 50.000€ sind da schnell zu zahlen ...
riesenrad-dieb
Beiträge: 521
Registriert: 27. Okt 2010 22:03
Land: Deutschland
Branche: Hersteller (Kinderkleidung)
Dropshipping

Re: CE Kennzeichen erhalten- notwendig?

...Mal ganz abgesehen von EAR!!! Das ist auch ein Kostenfaktor
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: CE Kennzeichen erhalten- notwendig?

Da wird nichts geprüft.
Du stehst als Importeur mit dem CE-Zeichen selbst dafür ein, dass das Produkt alle Richtlinien und Normen einhält.
Tut es das nicht und es fällt jemandem auf, es gibt einen Schaden oder es verletzt sich sogar jemand, haftest Du.
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: CE Kennzeichen erhalten- notwendig?

degraf hat geschrieben:Da wird nichts geprüft.
...
Also meine Produkte sind geprüft....um mit Gutem Gewissen das CE Zeichen anzubringen.
Die seltsame Behauptung das CE Zeichen keine Prüfung erfordern ist nicht korrekt auch wenn sie alle nachplappern.
Woher will den jemand wissen ob er nun tatsächlich die Anforderungen zum Beispiel der Spielzeugrichtlinie erfüllt als durch Prüfung? Gut grosse Firmen haben die Ressourcen dazu Inhouse zu prüfen. Wer die nicht hat braucht eben eine Untersuchungsanstalt dafür.
Und anschliessend haftet man dafür.
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: CE Kennzeichen erhalten- notwendig?

Ein CE Kennzeichen ist eine Konformitätserklärung und erfordert keine Prüfung.
Natürlich kannst und solltest Du prüfen lassen, das hat aber nichts mit der CE-Kennzeichnung an sich zu tun.
Die kann jeder drauf pappen.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: CE Kennzeichen erhalten- notwendig?

4now hat geschrieben:Die seltsame Behauptung das CE Zeichen keine Prüfung erfordern ist nicht korrekt auch wenn sie alle nachplappern.
Wer genau hindert dich denn daran, diese Konformitätserklärung ohne Prüfung abzugeben? Man muss für die Konformität einstehen und lässt man das in der Regel von jemandem prüfen, der das kann, aber notwendig ist das nicht. Abgesehen davon ist es natürlich unzulässig, ein CE-Zeichen auf ein Produkt zu kleben, das die Anforderungen nicht erfüllt. Aber wenn es sie erfüllt, dann muss man es nicht geprüft haben.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: CE Kennzeichen erhalten- notwendig?

Hinweis: TE kann hier nicht mehr mitlesen / antworten, da kein PLUS-Mitglied.
Wir diskutieren sein Anliegen nur noch unter uns.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: CE Kennzeichen erhalten- notwendig?

wolle hat geschrieben:
4now hat geschrieben:Die seltsame Behauptung das CE Zeichen keine Prüfung erfordern ist nicht korrekt auch wenn sie alle nachplappern.
Wer genau hindert dich denn daran, diese Konformitätserklärung ohne Prüfung abzugeben?
Nun die Spielzeugrichtlinie gibt zum Beispiel Schwermetallgrenzwerte vor.
Soll ich jetzt dem Hersteller der Wolle blind vertrauen, seine Wolle verarbeiten und nachher wenn die Kinder vergiftet sind sag ich Oje tut mir leid?
Die Richtlinie gibt die Werte eindeutig vor. Ich seh nicht wie man das ,Gewissen vorausgesetzt, ohne Prüfung für Konform erklären kann. Selbst die angeblichen Biowolllabel kBA, GOTS,...führen ja selbst keine
Prüfung durch, sondern geben lediglich Richtlinien aus, das heisst man weis nicht bestimmt was man da bekommt. Somit bleibt nur das Untersuchngslabor. Alles andere ist Fake, Irrglaube, Betrug,...bis hin zum Verbrechen.
Man muss sich nur durchlesen was die Kunden auf Amazon zu sogenannten Markenartikel Spieltieren schreiben.
" Kam hier an, hat stark gerochen, musste es erst mehrmals waschen" "Hab es 4 Tage am Balkon abgelüftet"
Mich wundert das nicht. Der Sondermüll der da für 5-25€ verkauft wird, muss stinken.
Interessant das dies alles kaum geprüft wird. Die Kinder leuchten halt in allen Farben - aber billig ist geil.
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: CE Kennzeichen erhalten- notwendig?

Hast du denn gelesen, was ich geschrieben habe?
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: CE Kennzeichen erhalten- notwendig?

Ja du schreibst den üblichen Quatsch das man nicht prüfen muss. Ich kann nur empfehlen sich mal mit den zuständigen Damen und Herren von TÜV und in Österreich AGES zu unterhalten. Es geht nur mit Prüfung und zwar bei einer dafür akkreditierten Stelle. Das kostet im vierstelligen Bereich und wenn irgend ein deutscher Richter meint für ein CE-Zeichen braucht es keine Prüfung dann hat er es schlicht nicht begriffen.
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: CE Kennzeichen erhalten- notwendig?

Eine CE-Kennzeichnung ist eine Konformitätserklärung. Dazu gibt es keinen vorgeschriebenen Test. Allerdings erklärt man mit dem Anbringen des CE-Kennzeichens, dass eine Konformität gegeben ist und haftet für seine Aussage im vollen Umfang. Das Anbringen ohne Konformität ist verboten. Aus faktischen Gründen sollte man es selbstverständlich testen lassen, da man sonst im Schadenfall die Pappnase aufhat.

Ich hab jetzt mal die vielen Worte weggelassen, vielleicht klappt es so besser?
hgf
Beiträge: 154
Registriert: 25. Feb 2012 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Am Ammersee

Re: CE Kennzeichen erhalten- notwendig?

4now hat geschrieben:...sich mal mit den zuständigen Damen und Herren von TÜV und in Österreich AGES zu unterhalten.
Dass privatwirtschaftliche Unternehmen mit freizügiger Interpretation geltender Gesetze Kundenaquise bvetreiben sollte allgemein bekannt sein.
4now hat geschrieben:...wenn irgend ein deutscher Richter meint für ein CE-Zeichen braucht es keine Prüfung dann hat er es schlicht nicht begriffen.
...dann hält er sich an geltendes Recht.

Im Übrigen:
"kbA" ist ein geschütztes Zeichen, sämtliche Betriebe in der Lieferkette vom Produzentem bis zum Letztvertreiber werden regelmäßg geprüft. Dies bedeutet natürlich nicht, dass jedes Produkt z.B. einer GC/MS-Analyse unterzogen wird - auch der TÜV prüft nur ein einziges oder einige wenige , nicht aber jedes einzelne.

Man kann zumindest theoretisch die relevanten Richtlinien auch by Design und Qualitätskontrolle bei der Fertigung sicherstellen.

hgf
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information