Kunden verschwinden bei Paypal

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Kunden verschwinden bei Paypal

+++Kann auch passend verschoben werden+++

Ich habe da aktuell ein Problem mit Paypal.
Ich bin immer noch am suchen und habe bisher 2 Fälle gefunden.

Ein Kunde bestellt aus dem Ausland und zahlt per Paypal Standard.
Nach einer Weile eröffnet er einen Streitfall und erklärt, er hätte keine Ware erhalten.
Wir schicken Paypal den Trackingcode und - da wir immer per Einschreiben versenden - auch die gescannte Unterschrift des Transportdienstleisters zu.
Und nun passiert etwas sehr seltsames:
Der gesamte Vorgang verschwindet in PP :shock:
Als ob der Kunde nie dagewesen wäre. Plopp. Wech.
Ich warte immer noch auf eine Antwort von PP was da los ist.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und was kam dabei letztendlich raus?


Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kunden verschwinden bei Paypal

Das einzelne Zahlungen verschwunden sind kam bei uns in der Vergangenheit schon ein paar mal vor. Kunde hatte bezahlt, Zahlung taucht bei uns aber nicht auf. Das ein Paypal Streitfall aber verschwindet hab ich jetzt noch nicht erlebt. Ich würde mich mit den Transaktionsnummer mal an den Kundenservice wenden.
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: Kunden verschwinden bei Paypal

Bei der Überschrift dacht ich gleich an einen Krimi :D

Naja ich kann mir das nur so erklären, dass diese Kunden schon einiges
auf dem Kerbholz hatten und von PP ertappt wurden. Da macht man dann
kurzen Prozess und löscht gleich das ganze Konto.

Was waren denn das für Kunden ?
Irgendwas auffälliges ?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kunden verschwinden bei Paypal

Interessant. Den Fall hatte ich noch nicht.

Was sagt der Paypal-Service dazu? :gruebel:
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Kunden verschwinden bei Paypal

Also im ersten Fall, war es ein Deutscher, der in Frankreich lebt.
Die Bezahlung erfolgte über PP Standard, wir lieferten nach ca. 2 Wochen per Luftpost-Prioritaire, Einschreiben.
29 Tage nach der Bestellung zog er dann seine Zahlung zurück.
Wir bemerkten das erst nach einigen Tagen, weil wir ja den Vorgang abgeschlossen glaubten.
Da mir die fehlende Summe aber bekannt vor kam (299.99EUR), konnte ich zwar die dazugehörige Rechnung bei mir finden, aber in PP war nichts mehr zu sehen.
Egal, wie ich suchte und filterte: Den Vorgang gab es einfach nicht :D

Ich mailte den Mann dann an und er gab auch zu, die Ware erhalten zu haben. Nur hätte sie ihm nicht gefallen. Deshalb hätte er "rechtmässig", wie er meinte, sein Geld zurückgeholt. Gut. Dank dieser Mail kriege ich jetzt meine Kohle zwar wieder, aber was mich umtreibt ist: Wie konnte der Vorgang aus PP verschwinden?

Beim 2. Fall, den ich gefunden habe ist es ähnlich:
Ein Kunde aus Italien hat per PP Standard bezahlt und nach 25 Tagen die Zahlung zurückgezogen.
Die Ware hat er aber erhalten lt. Tracking. Auch dieser Vorgang war dann einfach weg.

In beiden Fällen bekam ich keine Benachrichtigung, das ein Streitfall vorliegt.
EDIT: Nee. Im ersten Fall bekam ich eine Benachrichtigung wg. Streitfall. Beim 2. Fall aber definitiv nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, das da keine neue Betrugsmasche vorliegt, weil keiner Seidenschals auf die Tour klauen würde.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: Kunden verschwinden bei Paypal

Was mich jetzt mal interessieren würde: PayPal rühmt sich doch, wie eine Bank behandelt zu werden. Zumindest bucht mein Steuerberater (ja, ich hab endlich einen :-P Der oller Buchhaterin hab ich nen Laufpass gegeben) PayPal wie eine Bank.

PayPal wird automatisch per DATEV eingelesen und verbucht.

- Wenn besagte Transaktion bereits eingelesen,aber in PayPal "verschwindet", dann stimmt doch das Kontosaldo nicht.
- Wenn noch nicht eingelesen (in DATEV) und dann verschwindet, nun dann hat es ja "theoretisch" nie statt gefunden. Theortisch könnte dann aber ein Betriebsprüfer fragen, wo denn zur ebay Bestellung der Zahlungseingang ist, schön blöd wenn mir dass erst dann auffällt und ich keinen finde.

Also ich meine, "dokumentenecht, nicht manipulierbar" ist was anderes...
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Kunden verschwinden bei Paypal

Also wenn Paypal eines nicht ist, dann eine Bank^^
Welche Bank lässt Einzahler die Kohle einfach so wieder zurückbuchen und schickt einem nicht mal Kontoauszüge zu?
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information