Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Aqua-Olli

Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

Hi und guten Morgen!

Ich habe von 2 Mitarbeitern erzählt bekommen, dass eine meiner Halbtagskräfte in der Raucherpause gesagt hat, dass sie sich aktuell Stellenanzeigen anschaut, weil sie sich einen anderen Job suchen möchte. Es gibt mit dem Mädchen schon seit einiger Zeit Spannungen, sie ist ein ziemliches Lästermaul und bringt dadurch oft Unfrieden in den Betrieb.

Letzte Woche hatten wir wieder so einen Fall. Am Dienstag kam sie zu mir und wollte Freitag frei, weil sie am Donnerstag auf einen Polterabend wollte. Habe ich abgelehnt, 2 andere hatten schon ihren Urlaub rechtzeitig angemeldet. Sie ist dann erst mal zu den anderen Mitabreitern und hat denen gesagt, sie würde hier nur noch Dienst nach Vorschrift machen, der Rest wäre ihr egal. Hatt dann die restlichen 3 Tage eine Fluppe gezogen. Am Freitag kam sie dann direkt vom Polterabend zum Arbeiten.

Das Mädchen ist wie ein Vulkan, das bei jeder Kleinigkeit wieder auszubrechen droht. Am liebsten würde ich sie gerade feuern und mir jemanden neues zuverlässig suchen. Inzwischen habe ich 13 Leute und habe keine Lust mehr auf solche Querschläger. Absolut keine Lust mehr.

Wie würdet ihr verbleiben?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

Gehe Du als Chef den gleichen Weg und lasse sie "Dienst nach Vorschrift" machen.
Raucherpausen sind freiwillig? - Dann ab jetzt keine mehr für sie.
Schreibe ihr genaue Arbeitszeiten vor und achte auf Einhaltung.
Ich glaube nicht daß sie den längeren Atem hat, so wie Du sie beschreibst.
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

Ohne es jetzt rechtlich machen zu wollen wäre da das erste was mir einfällt Schlagwort: "Störung des Betriebsfriedens"
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

Kündige ihr. So jemanden kann man nicht behalten. Ich gehe davon aus, dass Du in der Summe der Stunden nicht mehr als 10 Vollzeitkräfte hast. Dann ist das doch überhaupt kein Problem.
Und dann sofort freistellen, sonst richtet sie noch Schaden an. Das aber unter Anrechnung der verbleibenden Urlaubstage, ganz wichtig, sonst dreht sie Dir da hinterher noch einen Strick draus.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

Bitte hier nichts rechtliches diskutieren, wir sind im Smalltalk-Bereich.

Zur Lösung des Problems: Bon voyage, was denn auch sonst?
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

Wer droht, musss mit Konsequenzen rechnen und damit auch leben.
Adios. Sie wollte doch sowieso gehen.
Passenderweise ist bald Monatsende. Idealer Zeitpunkt für ne Kündigung
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
kaivanbi
Beiträge: 190
Registriert: 5. Aug 2010 09:39
Land: Deutschland

Re: Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

Der Umgang gestaltet sich bei einer solchen Geschichte auch nicht immer einfach.
Generell muss man bedenken, dass es auch auf die Stimmung der anderen Mitarbeitern (gegen Sie oder den Betrieb) schlägt.

Der Vorgehensweise von Wolkenspiel würde ich mich auch anschließen, die Zeit ist zu schade um _noch mehr_ ärger zu haben.
Von solchen Mitarbeitern haben wir uns auch generell immer zügig verabschieded, es bleibt sonst ja nicht nur beim finanziellen Schaden kurz- und mittelfristig.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

Wenn du auch erst mal ohne sie auskommen kannst würde ich ihr kündigen.

Falls du noch auf sie von der Arbeitskraft her angewiesen bist neue Person suchen, einarbeiten und dann entsprechend kündigen.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

Sofort feuern!
Wir sind auch viel zu nett und geben den Querschlägern immer wieder eine Chance.
Letzte Woche hat uns unser größtes Ärgernis 10 Minuten vor Arbeitsbeginn eine Email geschrieben, daß er nicht mehr zur Arbeit erscheinen wird. Wir hätten ihn schon viel früher kündigen sollen.
Seit er weg ist haben wir ein sehr angenehmes Betriebsklima.
Das hat mir gezeigt, daß ich in Zukunft viel früher aktiv werde!
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

Gilt in der Aquaristik nicht Seerecht? Also Kielholen im Haifischbecken, Auspeitschen mit Korallenalgen und dann anlegen von Daumenschrauben aus Miesmuscheln? engel
Wenn jemand lästert hat der Verbesserungsvorschläge oder ist er wie wolle schreibt in der falschen Firma?
Lässt sich das nicht mit einem simplen 5 Minuten Mitarbeitergespräch klären?
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

Kiel holen im Aquarium? Das ist wenig wirkungsvoll.

Kündigen und nach der Freistellung den anderen Mitarbeitern offen kommunizieren, was neben der Unzufriedenheit von dir der aktuelle Auslöser der Kündigung war (Beispiel Jungesellinenabschied / Drohung Dienst nach Vorschrift) und dass Du im Sinne der anderen, die sich in die Arbeit reinknien (Lob an alle!) immer wieder so entscheiden würdest.
Die Botschaft wird verstanden und -evtl. nach einigem Nachdenken- auch gutiert.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

Und immer dran denken: Je länger du mit einer Reaktion wartest, desto schwächer stehst du für die anderen Mitarbeiter da. Wer sich auf der Nase rumtanzen lässt, der muss sich nicht wundern, wenn sich andere dazu ermutigt fühlen. Kündigen, freistellen, dabeibleiben, wenn sie ihre persönlichen Sachen abholt (sofort, nicht einen Tag später) und mit ihr zur Tür gehen.
babys
Beiträge: 389
Registriert: 26. Nov 2013 20:13

Re: Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

Nun, ja ich denke da stimmt auch noch einiges andere nicht.

Wenn die anderen direkt tratschen kommen, halte ich das auch nicht für kollegial.
Aber es stimmt schon, wer blockt und das Arbeitsklima vergiftet gehört nicht in die Firma.

Oli kann es sein, das Du ein nicht so gutes Händchen hast, wenn es um Personal geht?
Fast immer wenn ich hier was lese von Personal, ist es von Dir :-)
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

Die anderen wollen sowas hier villeicht einfach nicht posten.

Und Aqua-Olli ist so ehrlich und holt sich Meinungen ein.
Respekt dafür.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

babys hat geschrieben:Nun, ja ich denke da stimmt auch noch einiges andere nicht.

Wenn die anderen direkt tratschen kommen, halte ich das auch nicht für kollegial.
Wenn man seinem Chef über so ein Verhalten eines Kollegen berichtet, ist das nicht "nicht kollegial", sondern eine Selbstverständlichkeit, schließlich ist es eine arbeitsvertragliche Treuepflicht, Schaden vom Arbeitgeber abzuwenden. Und wenn ich als Arbeitnehmer von einem Kollegen erfahre, dass er gedenkt, sich zukünftig mir und meinem Betrieb gegenüber assozial zu verhalten, dann würde ich das dem Chef auch sagen. Schließlich heißt das ja nix anderes, als dass derjenige erwartet, von den Kollegen zukünftig durchgeschleppt zu werden.
babys hat geschrieben:Oli kann es sein, das Du ein nicht so gutes Händchen hast, wenn es um Personal geht?
Fast immer wenn ich hier was lese von Personal, ist es von Dir
Olli hat halt mehr als 2 Aushilfen, was ihn von den meisten hier unterscheidet. Bei 13 Leuten hat man zwangsläufig Probleme mit Personal, das kann gar nicht anders sein. Ich könnt ein Buch über so manche Nummer schreiben :D :D :D
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

Ja, genauso ist es. Ich habe auch 14 Mitarbeiter hier rumlaufen und natürlich gibt es Stress. Mal ist eine Weile Ruhe, dann kommt wieder jemand, den man besser nicht eingestellt hätte. Mit der Zeit lernt man, vorher schon gewisse Anzeichen zu deuten und die Finger davon zu lassen.
Ich hatte auch den Fall, dass eine Mitarbeiterin gekündigt hat und dann keinen Bock mehr zu arbeiten hatte. Sie stand am Packtisch und wenn dann mal was übrig blieb, meinte sie, ach, sie hätte keinen Bock mehr, zu prüfen, wo die Sachen fehlen. Evtl. Reklamationen könne man dann ja später auf sie schieben, sie sei ja dann nicht mehr da.
Das wurde mir auch zugetragen und natürlich wurde sie umgehend freigestellt. Es ist genauso wie wolle sagt: die anderen Kollegen können sowas dann ausbaden und mir fügt es auch Schaden zu. Also raus damit.
Und was 4now angeht: ich kann Dir nur raten, einfach mal 10 Leute einzustellen und mal ein halbes Jahr abzuwarten, dann kannst Du ja nochmal mit dem Vorschlag, mit Mitarbeitern über Verbesserungsvorschläge zu diskutieren, kommen, die solche Aktionen abziehen und aus Frackigkeit ihre Arbeitskraft reduzieren. Ich weiß, man will das nicht hören, aber es ist trotzdem Fakt: wer keine Mitarbeiter zu führen hat, hat leider keine Ahnung.
Aqua-Olli

Re: Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

Wolkenspiel hat geschrieben:Ja, genauso ist es. Ich habe auch 14 Mitarbeiter hier rumlaufen und natürlich gibt es Stress. Mal ist eine Weile Ruhe, dann kommt wieder jemand, den man besser nicht eingestellt hätte. Mit der Zeit lernt man, vorher schon gewisse Anzeichen zu deuten und die Finger davon zu lassen.
Ich hatte auch den Fall, dass eine Mitarbeiterin gekündigt hat und dann keinen Bock mehr zu arbeiten hatte. Sie stand am Packtisch und wenn dann mal was übrig blieb, meinte sie, ach, sie hätte keinen Bock mehr, zu prüfen, wo die Sachen fehlen. Evtl. Reklamationen könne man dann ja später auf sie schieben, sie sei ja dann nicht mehr da.
Das wurde mir auch zugetragen und natürlich wurde sie umgehend freigestellt. Es ist genauso wie wolle sagt: die anderen Kollegen können sowas dann ausbaden und mir fügt es auch Schaden zu. Also raus damit.
Und was 4now angeht: ich kann Dir nur raten, einfach mal 10 Leute einzustellen und mal ein halbes Jahr abzuwarten, dann kannst Du ja nochmal mit dem Vorschlag, mit Mitarbeitern über Verbesserungsvorschläge zu diskutieren, kommen, die solche Aktionen abziehen und aus Frackigkeit ihre Arbeitskraft reduzieren. Ich weiß, man will das nicht hören, aber es ist trotzdem Fakt: wer keine Mitarbeiter zu führen hat, hat leider keine Ahnung.
Cool! Bei Dir ist ja auch förmlich explodiert. Respekt, ehrlich.
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

Wolkenspiel hat geschrieben:Fakt: wer keine Mitarbeiter zu führen hat, hat leider keine Ahnung.
Korrekt. Manchmal wie ein Haufen Kinder, auch wenns erwachsene Leute sind.
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
Aqua-Olli

Re: Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

Aqua-Olli hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben:Ja, genauso ist es. Ich habe auch 14 Mitarbeiter hier rumlaufen und natürlich gibt es Stress. Mal ist eine Weile Ruhe, dann kommt wieder jemand, den man besser nicht eingestellt hätte. Mit der Zeit lernt man, vorher schon gewisse Anzeichen zu deuten und die Finger davon zu lassen.
Ich hatte auch den Fall, dass eine Mitarbeiterin gekündigt hat und dann keinen Bock mehr zu arbeiten hatte. Sie stand am Packtisch und wenn dann mal was übrig blieb, meinte sie, ach, sie hätte keinen Bock mehr, zu prüfen, wo die Sachen fehlen. Evtl. Reklamationen könne man dann ja später auf sie schieben, sie sei ja dann nicht mehr da.
Das wurde mir auch zugetragen und natürlich wurde sie umgehend freigestellt. Es ist genauso wie wolle sagt: die anderen Kollegen können sowas dann ausbaden und mir fügt es auch Schaden zu. Also raus damit.
Und was 4now angeht: ich kann Dir nur raten, einfach mal 10 Leute einzustellen und mal ein halbes Jahr abzuwarten, dann kannst Du ja nochmal mit dem Vorschlag, mit Mitarbeitern über Verbesserungsvorschläge zu diskutieren, kommen, die solche Aktionen abziehen und aus Frackigkeit ihre Arbeitskraft reduzieren. Ich weiß, man will das nicht hören, aber es ist trotzdem Fakt: wer keine Mitarbeiter zu führen hat, hat leider keine Ahnung.
Cool! Bei Dir ist ja auch förmlich explodiert. Respekt, ehrlich. Und dann weißt Du ja auch, was ein einzelner Quertreiber anrichten kann.
Zuletzt geändert von Aqua-Olli am 22. Jun 2016 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Wie umgehen mit Mitarbeiterin, die mit Kündigung droht

In einem solchen Fall umgehend kündigen. Gerade auch im Hinblick auf die anderen Mitarbeiter, die sehen, dass der Chef sowas nicht durchgehen lässt. Du wirst sehen, dass sich das Arbeitsklima direkt verbessert.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information