Wo möglichen Steuerbetrug anzeigen?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Wo möglichen Steuerbetrug anzeigen?

Hallo,
habe unglücklicherweise auf Ebay etwas bei einem deutsch / chinesischen Händler gekauft.

Bekannte Konstellation: deutsche Firma (GmbH in Hamburg), Ware aus Deutschland verschickt, chinesischer Geschäftsführer, Rechnung ist ohne MwSt.

Mehrmals nachgefragt warum auf der Rechnung keine MwSt. aufgeführt ist, aufgrund mangelnder Deutsch-Kenntnisse aber keine wirkliche Antwort bekommen, nur:
Sorry, versendeten wir es aus Deutschland, keine Extrasteuer , wünschen Ihnen freundlich verstehen konnten Grüße Sorry, we shipped it from Germany, no extra tax, wish you could kind understand Regards
Auf der Rechnung stand nur: Produkt XYZ 15,00 €. Brutto, Netto, MwSt. alles nicht vorhanden.

Es ist ein größerer Händler auf Ebay mit über 4000 Bewertungen alleine in diesem Jahr.
Meine Theorie: die führen einfach keine MwSt. ab? Ähnlich wie hier: http://www.sellerforum.de/buchhaltung-s ... 43842.html

An wen wende ich mich da am Besten? Mein FA? FA in Hamburg?

Gruß,
André


3 Monate gratis Händlerbund
new100
Beiträge: 2391
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Wo möglichen Steuerbetrug anzeigen?

In der Regel, leitet ein FA es an das zuständige dann weiter.
Wenn sich der Verdacht so bestätigt, wie du schreibst, ist es meiner Meinung nach Steuerbetrug, und sollte zur Anzeige gebracht werden.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wo möglichen Steuerbetrug anzeigen?

Hatte ich auch!
Habe der Hamburger Firma geschrieben, dass wir Händler sind und auf eine Rechnung mit Mwst bestehen. Falls keine kommt, gibt's 'ne Anzeige.
Wir hatten am nächsten Tag die richtige Rechnung!
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Wo möglichen Steuerbetrug anzeigen?

Anzeigen kann man ja trotzdem.

Wir hatten einen Spezialisten als Konkurrenten, der uns glauben machen wollte, dass er aus Polen versendet. Gab dann auch auf Anfrage eine Rechnung eines polnischen Unternehmens. Tatsächlich wurde aus Deutschland versendet und die polnische Firma war nur vorgeschoben. Vermutlich hat der in Deutschland befindliche Hintermann dem polnischen Unternehmer die Kosten für die Rechnung ausgeglichen. Ist auf jeden Fall günstiger, als hier in D Steuern zu bezahlen.

Es wird von Anbietern auf Plattformen massenhaft Steuerbetrug durchgeführt. Wer nicht jeden Verdachtsfall zur Anzeige bringt, unterstützt diese Schmarotzer.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wo möglichen Steuerbetrug anzeigen?

Wir hatten am nächsten Tag die richtige Rechnung!
Naja, vermutlich hat der dann einfach eine Rechnung mit 19% Steuer ausgestellt und die Steuer aber nicht abgeführt.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Wo möglichen Steuerbetrug anzeigen?

Habe gerade das gleiche Problem, nur geht es bei mir um einen 3D-Drucker für 1400 Euro. Verschickt aus einem Speditionslager in Deutschland, Rechnung ohne Steuerausweis, Rechnungssteller in Hong Kong. Ich warte noch einige Tage bis ich von denen keinen Support mehr brauche und dann melde ich es an das FA. Die scheinen durchaus einiges an Umsatz zu machen, auf meiner Kiste war ein Aufkleber "Kiste 451 von 840". Da kommt dann doch einiges an hinterzogener Steuer zusammen.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Wo möglichen Steuerbetrug anzeigen?

xMerchant hat geschrieben:Habe gerade das gleiche Problem, nur geht es bei mir um einen 3D-Drucker für 1400 Euro. Verschickt aus einem Speditionslager in Deutschland, Rechnung ohne Steuerausweis, Rechnungssteller in Hong Kong. Ich warte noch einige Tage bis ich von denen keinen Support mehr brauche und dann melde ich es an das FA. Die scheinen durchaus einiges an Umsatz zu machen, auf meiner Kiste war ein Aufkleber "Kiste 451 von 840". Da kommt dann doch einiges an hinterzogener Steuer zusammen.
Wen willst Du anzeigen? Die Spedition wird sich rauswinden, das Sie nur Dienstleister sind. Amazon macht das seit Monaten/Jahren mit FBA und Chinesen und das Finanzamt kann nichts machen.

Gruß
webstar
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Wo möglichen Steuerbetrug anzeigen?

Jede ausländische Firma, die Waren aus einem Drittland nach Deutschland importiert, braucht einen Fiskalvertreter, der persönlich für die Zahlung der Steuern und Zölle haftet. Der Fiskalvertreter muss seinen regelmäßigen Wohnsitz in Deutschland haben. Wenn da nichts zu holen ist, kann und wird das FA das Guthaben bei Amazon pfänden.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Wo möglichen Steuerbetrug anzeigen?

Was dann bestenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Danach wird halt mit einem neuen Strohmann ein neuer Account eröffnet und wie bisher weitergemacht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Wo möglichen Steuerbetrug anzeigen?

da soll nochmal einer den staat verstehen - da liegen milliarden an umsatzsteuer auf der strasse, aber aus kapazitätsgründen greift das niemand an.

warum gründet man nicht eine abteilung mit 100 leuten die sich rein um ausländische firmen kümmert die FBA nutzen.

durch die standardisierten daten bei amazon kann ich doch tausende accounts auf einmal abgleichen und die dichtmachen wenn die steuer nicht abgeführt wird.....

würd ich in china wohnen, würd ich FBA in ganz europa machen und weit mehr verdienen als über aliexpress.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Wo möglichen Steuerbetrug anzeigen?

Habe jetzt nochmal explizit auf englisch nachgefragt, als Antwort kam nur "sorry, we will send it again, include our company and address, please check it, Regards” :durchdreh:

Diesmal ist die vollständige Anschrift drauf, aber natürlich keine Steuer ect.

Werde es am Montag ans FA weiterleiten :daumenhoch:

Traurig, dass der Staat hier nicht richtig aktiv wird.
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Wo möglichen Steuerbetrug anzeigen?

Wo eine Störerhaftung sinnvoll wäre
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Wo möglichen Steuerbetrug anzeigen?

Wen es interessiert, von meinem STB wurde mir geraten es direkt hier zu melden: http://www.ofd.niedersachsen.de/portal/ ... psmand=110
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Wo möglichen Steuerbetrug anzeigen?

Andre (KM) hat geschrieben:Wen es interessiert, von meinem STB wurde mir geraten es direkt hier zu melden: http://www.ofd.niedersachsen.de/portal/ ... psmand=110

Oder hier für NRW:

http://www.steuerfahndung.nrw.de/
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
hamburger
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 5. Okt 2007 22:53

Re: Wo möglichen Steuerbetrug anzeigen?

ob dann was passiert......

....aber in dem anderen Fall, wo es innerhalb der EU bei Verkäufen an Private um Lieferschwellen von 35k € geht, wird dem vom französischen FA angeschriebenen Händler von mehreren Seiten dringend abgeraten und gewarnt seinen Urlaub in Frankreich zu verbringen, denn er würde regelmäßig auf Staatskosten gehen ;)
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information