Betriebshaftpflichtversicherung für Ebay-Händler

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
Gisbert

Betriebshaftpflichtversicherung für Ebay-Händler

Ich möchte für meinen Ebay-Handel eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen.
Wer hat bereits eine solche Versicherung abgeschlossen und kann mir eine günstige empfehlen?
Ich kaufe meine Ware von privaten Endverbrauchern an. Der Verkauf erfolgt ebenfalls an private Endverbraucher. Durch meine Ware könnten Endverbraucher gesundheitliche Schäden erleiden. Bin für jeden Tipp dankbar! :hastpost:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Betriebshaftpflichtversicherung für Ebay-Händler

Gisbert hat geschrieben:Durch meine Ware könnten Endverbraucher gesundheitliche Schäden erleiden.
Da werden sich die Versicherungen aber um Dich reißen... :durchdreh:
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Betriebshaftpflichtversicherung für Ebay-Händler

Gisbert hat geschrieben:IDurch meine Ware könnten Endverbraucher gesundheitliche Schäden erleiden.
hmm - hört sich irgendwie nach "grob fahrlässig" oder "vorsätzlich" an.... :evil:
Servus
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Betriebshaftpflichtversicherung für Ebay-Händler

adshirt.de hat geschrieben:hmm - hört sich irgendwie nach "grob fahrlässig" oder "vorsätzlich" an....
Vielleicht denkt sich Gisbert, dass viele Käufer bei eBay eh schon einen Schaden haben. Dann kommt es auf einen mehr doch auch nicht mehr an .... wegrenn
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Gisbert

Re: Betriebshaftpflichtversicherung für Ebay-Händler

Huch, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt...
blubb, blubb. blubbb aetsch
gegangen

Re: Betriebshaftpflichtversicherung für Ebay-Händler

Ich finde die Frage eigentlich schon interessant.
Durch meine Ware könnten Endverbraucher gesundheitliche Schäden erleiden.
gilt auch bei mir. Wenn so ein Hobby-Elektriker einen geladenen Kondensator anpackt, bekommt er einen Refresh, dass kein Friseur mehr helfen kann. Schließt er einen Schalter an, kann er schlagartig davon überzeugt werden, dass er was falsch gemacht hat. Onaniert er mit dem Gartenschlauch ....

Im Baumarkt gibt es viele Dinge, die einen killen können. In der Apotheke auch.

Wie weit ist ein Händler für die ordnungsgemäße Anwendung der verkauften Artikel verantwortlich?
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Betriebshaftpflichtversicherung für Ebay-Händler

Vollstrom hat geschrieben:Wie weit ist ein Händler für die ordnungsgemäße Anwendung der verkauften Artikel verantwortlich?
Hmm ... eigentlich müsste auch auf jedem Küchenmesser ein Hinweis sein, dass man sich damit verstümmeln kann. :gruebel:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Betriebshaftpflichtversicherung für Ebay-Händler

Naja, nicht ohne Grund steht bei McDoof seit Jahren auf der Tasse dass der Kaffee heiß ist. applaus
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Betriebshaftpflichtversicherung für Ebay-Händler

Ich hatte mal einen Kunden, der sein Prepaid-Handy zurückgeben wollte, weil ich ihn nicht darauf hingewiesen hatte, dass er die Karte nachladen muss.
Der dachte allen Ernstes, dass die sich immer wieder aufläd, wenn er das Handy an die Steckdose anschließt. :durchdreh:
Retrolum
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2008 14:02
Land: Deutschland

Re: Betriebshaftpflichtversicherung für Ebay-Händler

Da nützt dann auch die Betriebshaftpflicht nicht ... :-)

Folgende Konstellation: Man kauft Ware auf eBay gebraucht an, verkauft diese weiter. Zu dieser Ware gehört bspw. ein Netzteil. Wer haftet wie und warum, wenn das als gebraucht weiterverkaufte Netzteil beim neuen Käufer durchschmort und sein Haus daraufhin niederbrennt. Denke darauf läuft die Frage nach der Betriebshaftpflicht hinaus.
Unsere eBay-Erlebnisse: http://retrolum.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Unser Shop: http://shop.retrolum.de" onclick="window.open(this.href);return false;
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Betriebshaftpflichtversicherung für Ebay-Händler

Retrolum hat geschrieben: Denke darauf läuft die Frage nach der Betriebshaftpflicht hinaus.
Könnte sein.
Allerdings hätte die Frage auch lauten können: "Ich suche ein Auto. Wer kann mir da was empfehlen?" Oder: "Ich suche einen Computer. Welcher ist der beste?"

Das Thema "Versicherungen" hatten wir doch schon ein paar mal.
KeineAhnung

Re: Betriebshaftpflichtversicherung für Ebay-Händler

Ich fand die Frage eindeutig und angemessen gestellt.
Wer nicht antworten will muss es ja nicht.

Fangt hier bitte nicht mit: "Suche benutzen" an!

Wenn es das Thema schon gab drauf verlinken, sonst antworten.

Danke!
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Betriebshaftpflichtversicherung für Ebay-Händler

applaus
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information