Anwaltliche Hilfe bei Gestaltung eines Ebay-Auftritts?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
Gisbert

Anwaltliche Hilfe bei Gestaltung eines Ebay-Auftritts?

Hat jemand Erfahrung mit der Erstellung eines kleingewerblichen Ebay-Auftritts durch Internet-Rostock? Was kostet sowas? Was zahlt man bei anderen Anwälten?


3 Monate gratis Händlerbund
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Anwaltliche Hilfe bei Gestaltung eines Ebay-Auftritts?

Man kann sich auch hier aktuell halten, immer mitlesen, auf AGB verzichten und nur die jeweils gesetzlich notwendigen Angaben machen. Dann kostet das nüscht.

Erforderlich sind:
- Widerrufsbelehrung (unterschiedliche Versionen bei Ebay u. Shop) oder Rückgabebelehrung (nicht bei Ebay)
- Impressum
- Preisangabeverordnung (Grundpreisangabe, je nach ARtikel)
- inkl. MWSt. anzeigen
- "Vertragssprache ist deutsch"
- Vertragsschluss
- Datenschutzerklärung
- evtl. Hinweis auf Verpackungsverordnung und Rücknahme von Verpackungen (bis Jahresende, ab dann nur "entsorgungslizenzierte Ware" kaufen oder einen ENtsorgungsvertrag - Grüner Punkt, Interseroh, etc. - abschließen)

- Bei technischem Gerät ANgaben zur Batterieverordnung, Angaben gemäß Elektroschrottgesetz

Fallen:
- diese ANgaben nicht machen
- an Widerrufsrecht rumfrickeln ("keine Annahme unfreier Lieferungen etc.", neue Ausnahmen für's Widerrufsrecht generieren)
- "unversicherter Versand"
- UVP o. Ladenpreis, Mondpreise mit Rabatt wie beim Teppichknüpfer
- Heilsaussagen / medizinische Wirkung

- "ich bin Privatverkäufer und deshalb wegen EU-Recht..."
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Anwaltliche Hilfe bei Gestaltung eines Ebay-Auftritts?

Es gibt noch bei der it-Kanzlei diesen Pauschalservice für x Euro im Monat sorgen die für Sicherheit inkl. Haftung im Fall einer Abmahnung.

Das muss man aber wie eine Versicherung rechnen. Im Jahr kostet das schnell 600 Euro. Das wäre jedes Jahr eine Abmahnung die man einfach bezahlt.

Hier im Forum sind einige Mitglieder kompetenter als viele Anwälte und viele in Sachen "Abmahnfehler entdecken" besser als viele Anwälte. Anwälte bilden sich ab und an mal fort und überfliegen viele Infos, weil sie in der Regel ja der Beratungsbereich in der Regel größer ist (Vertragsrecht, Markenrecht, Patentrecht usw usf).
Wir hier posten und lesen tagesaktuell die veröffentlichten Entscheidungen irgendwelcher Gerichte in Bezug auf Abmahnung.
Also wenn Du den Rechts- und den Abmahnbereich hier im Forum abonnierst, dann weißt Du stets über alle Gefahren.

Und es schaut sich natürlich jeder mal gerne Deinen Shop an, um nach Fehlern ausschau zu halten.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Anwaltliche Hilfe bei Gestaltung eines Ebay-Auftritts?

MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Andy73
Beiträge: 320
Registriert: 26. Apr 2008 11:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anwaltliche Hilfe bei Gestaltung eines Ebay-Auftritts?

:winken:


Ich benutze gerne die Suchfunktion vom Forum, da findest du viele gute Hinweise in Sachen Recht & Gesetz.
Auch Angelegenheiten zu Ebay findest du eine Menge.
HellaHut

Re: Anwaltliche Hilfe bei Gestaltung eines Ebay-Auftritts?

Gisbert hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit der Erstellung eines kleingewerblichen Ebay-Auftritts durch Internet-Rostock? Was kostet sowas? Was zahlt man bei anderen Anwälten?

Hallo,

ich habe durch Internet-Rostock meine Widerrufsbelehrung und AGB machen lassen. Dazu kamen die Formulierungen für den "Kleingewerbler", Verpackungsverodnung u.s.w.. In regelmäßigen Abständen werden die Angebote nochmals kontrolliert. Ich war mit dem Service und der Beratung sehr zufrieden. Auch aktuelle Neuerungen werden immer gleich mitgeteilt.

Vorab kann man sich einen Kostenvoranschlag machen lassen. Sie haben mir auch Ratenzahlung angeboten. Einfach mal nachfragen.

MfG

Hella
Gisbert

Re: Anwaltliche Hilfe bei Gestaltung eines Ebay-Auftritts?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise. Ich werde mir das alles in Ruhe zu Gemüte führen. Besten Dank!
Gisbert
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information