Garantie vom Hersteller abgelehnt

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
030
Beiträge: 144
Registriert: 16. Okt 2007 03:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Garantie vom Hersteller abgelehnt

Uns hat ein Kunde einen Artikel zurückgeschickt, da anscheinend ein Defekt vorliegt. (Es handelt sich um einen Kopfhörer mit eingebautem Akku). Der Hersteller gibt auf dieses Produkt 6 Monate Garantie.

Den Kopfhörer hatten wir mit der Reklamationsbeschreibung des Kunden an den offiziellen Distributor geschickt von dem wir die Ware auch bezogen haben, und dann unrepariert zurückbekommen, da der Einkauf dort länger als 6 Monate her ist (und somit ausserhalb der Garantiezeit).

Der Kunde wiederum, hat den Artikel noch ganz knapp innerhalb von 6 Monate (ab seinem Kaufdatum) zu uns geschickt.
Muss ich jetzt dem Kunden einen neuen Artikel kaufen, oder wie wird soetwas gehandhabt.

Mit dem Hersteller habe ich bereits gesprochen. Keinerlei Kulanz von seiner Seite.
Der Artikel ist leider auch recht teuer, und zudem auch garnichtmehr lieferbar.
Was würdet ihr da machen ?


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Garantie vom Hersteller abgelehnt

Das Ding mal aufschrauben und schaueb ob vielleicht ein Kabel einfach nur festgelötet werden muss (oder ähnlich kleiner Defekt welchen man ohne Probleme selbst reparieren kann)
Price-Bite

Re: Garantie vom Hersteller abgelehnt

Dann wärst du doch normalerweise noch gewährleistungspflichtig?
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Garantie vom Hersteller abgelehnt

Verstehe ich nicht: seit wann beginnt denn die Laufzeit der Garantie des GH, wenn der gewerbl. Kunde den Artikel kauft? Die beginnt doch erst, wenn das Gerät an den Endkunden verkauft wird, oder? Die Bedingungen dazu müßten doch eindeutig vom Hersteller definiert sein.
Benutzeravatar
aristo-bs
Beiträge: 1423
Registriert: 5. Okt 2007 21:01
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Garantie vom Hersteller abgelehnt

Frank D. hat geschrieben:Verstehe ich nicht: seit wann beginnt denn die Laufzeit der Garantie des GH, wenn der gewerbl. Kunde den Artikel kauft? Die beginnt doch erst, wenn das Gerät an den Endkunden verkauft wird, oder? Die Bedingungen dazu müßten doch eindeutig vom Hersteller definiert sein.
Ja
Car & Home Entertainment|Empfangstechnik|Digital Kamera|Telefon & Fax|Überwachungstechnik|
PHILIPS SAGEM ROADSTAR RefleXion Agfaphoto Octagon NanoXX GRUNDIG Dreambox Alphatronics Vu+ Enox Megasat
SHOP
BLOG
SHOP2
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Garantie vom Hersteller abgelehnt

030 hat geschrieben:
Den Kopfhörer hatten wir mit der Reklamationsbeschreibung des Kunden an den offiziellen Distributor geschickt von dem wir die Ware auch bezogen haben, und dann unrepariert zurückbekommen, da der Einkauf dort länger als 6 Monate her ist (und somit ausserhalb der Garantiezeit).

Der Kunde wiederum, hat den Artikel noch ganz knapp innerhalb von 6 Monate (ab seinem Kaufdatum) zu uns geschickt.
Garantie hin oder her, der Defekt trat innerhalb der Gewährleistungsfrist auf - Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate, der Distributor soll mal schön selbst nachweisen, dass der Defekt durch den Kunden verursacht wurde.
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Garantie vom Hersteller abgelehnt

Leicos hat geschrieben:Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate, der Distributor soll mal schön selbst nachweisen, dass der Defekt durch den Kunden verursacht wurde.
Die Beweislastumkehr gilt aber nur im B2B wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Ungeachtet dessen sollte man sich überlegen ob man wirkllich mit dem richtigen Distributor zusammenarbeitet. Wir bekommen bei all unseren GH Artikel innerhalb von 2 Jahren problemlos getauscht.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Garantie vom Hersteller abgelehnt

Gersdorfer hat geschrieben: Die Beweislastumkehr gilt aber nur im B2B wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Du meinst B2C, oder?
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Garantie vom Hersteller abgelehnt

degraf hat geschrieben: Du meinst B2C, oder?
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Olbi
Beiträge: 96
Registriert: 25. Dez 2008 18:26
Land: Deutschland

Re: Garantie vom Hersteller abgelehnt

Bitte mal den §478 BGB lesen, insbesondere Absatz 3 und 5.

Da wäre mir die Garantie des Herstellers völlig egal. Dieser ist nicht mein Vertragspartner.
Mit einem freundlichen "Glück Auf" aus dem Ruhrgebiet!

http://www.blaulichtschrauber.de
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information