Werbemails verschicken

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
Darius
Beiträge: 8
Registriert: 10. Okt 2007 01:07

Werbemails verschicken

Hallo,

mich würde sehr interessieren, ob man manuell, also ohne einen Verteiler zu benutzen aber auch ohne den potenziellen Kunden um Einverständniss zu bitten, einmalig E-mails mit Angeboten verschicken darf?

Es geht darum, das ich aus Adressverzeichnissen und Foren etc. einige Mail Adressen von Personen und Firmen habe, von denen ich annehme das diese Interesse an z.B. Unfallhüllen haben, weil es sich bei den Firmen unter anderen um Bestattungsunternehmen handelt.

Darf ich denen die Mails ohen vorher anzurufen schicken, jeden einzeln anzurufen geht zeitlich nicht.

Was wären denn mögliche Konsequenzen?

Es handelt sich ja offentsichtlich nicht um Spam im geläufigen Sinn.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Werbemails verschicken

Darius hat geschrieben:Es handelt sich ja offentsichtlich nicht um Spam im geläufigen Sinn.
Doch, um genau das handelt es sich!
Benutzeravatar
Lipsator
Beiträge: 631
Registriert: 6. Okt 2007 18:55
Land: Deutschland
Wohnort: LE im Freistaat Sachsen

Re: Werbemails verschicken

UNZULÄSSIG.
Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.

Winston Churchill
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Werbemails verschicken

Ungefragte Werbebriefe per Post sind erlaubt. Per Email sind sie verboten.
Benutzeravatar
ilsignore
Beiträge: 1392
Registriert: 3. Jan 2008 08:47
Land: Deutschland
Firmenname: Il Signore GbR
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Werbemails verschicken

Ungefragte Werbebriefe per Post sind erlaubt. Per Email sind sie verboten.
Das beschreibt die Schizophrenie der deutschen Gesetzesgebung am besten.
Gute HERRENSCHUHE sind wie gute Freundschaften. Mann findet sie nur noch selten.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Werbemails verschicken

Und wer es sich leisten kann (z.B. Sofortüberweisung.de), schickt trotzdem Mails, weil das Risiko und die Kosten überschaubar sind und günstiger als der Briefversand.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Werbemails verschicken

Und wer es sich leisten kann (z.B. Sofortüberweisung.de), schickt trotzdem Mails
Oh ja, die hab ich auch gefressen beiss
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Werbemails verschicken

Oh ja, die hab ich auch gefressen beiss
Und - hast du was unternommen?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Werbemails verschicken

Naja. 2 mal per Email verwarnt und dann auf die Spamliste gesetzt und denen das mitgeteilt. Seitdem hab ich meine Ruhe.
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Werbemails verschicken

Werbung per e-Mail mag zwar schneller zu realisieren sein, aber die Erfolgsquote ist bei persönlichen Anschreiben per Post (und, wenn es geht, mit einer kleinen Warenprobe) wesentlich höher. Erstens kommt es professioneller an, zweitens sind die meisten gegenüber e-Mail-Werbung schon derart abgestumpft, dass eine Schneckenpostsendung schon fast was Besonderes darstellt, und drittens ist es risikofrei - das spricht, bei gut gefilterten Adressatenlisten, unterm Strich definitiv für die Briefpost, trotz anfänglich höherer Kosten.
Wir haben (da wir auch Großhandel für bestimmte Marken betreiben) beides probiert und machen schon länger keine e-Mail-Werbung mehr.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Werbemails verschicken

@malik: Kannst Du ne gute Software empfehlen für die Verwaltung der Adressbestände, Kundensegmente, Kampagnen usw?
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Werbemails verschicken

@piddelpum: Für die Sachen, die ich quasi als Großhändler verschicke, lohnt sich das nicht; da reicht eine gut strukturierte Excel-Tabelle (ich schick ja nicht an jeden Kondomshop Werbung, sondern gehe bestimmte Händler gezielt an); und für die Newsletter an meine Endkunden habe ich mir ein OsC-Modul geschrieben. :|
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information