re: AGB-Vorlage für den Verkauf gegenüber Verbrauchern

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

re: AGB-Vorlage für den Verkauf gegenüber Verbrauchern

Ich denke, man kann den gesperrten und festgepinnten Beitrag so nicht mehr stehen lassen. Es stellen hier dauernd verunsicherte Händler Fragen bzgl Vertragsschluss, Vertragssprache, Datenschutz usw. Da einiges durchaus als zwingend bestätigt wird, ergibt sich in der Praxis ja durchaus die Notwendigkeit AGB zu erstellen - nämlich über genau die Punkte. Alle Punkte seperat aufzulisten, werden die meisten Shop Betreiber aus Gründen der Übersichtlichkeit wohl nicht wollen.

Wie wäre es, wenn man einen Beitrag festpinnt a la "Informationspflichten in Shops & AGB". Dort kurz erklärt, dass man diese langen AGB weglassen soll, aber Vertragsschluss...blabla zwingend mit folgenden Mustern im Shop haben sollte...

Würde vielleicht mehr Klarheit schaffen - gerade für fremde und seltene Gäste.


MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
3 Monate gratis Händlerbund
niela
Beiträge: 177
Registriert: 14. Dez 2007 21:00

Re: re: AGB-Vorlage für den Verkauf gegenüber Verbrauchern

Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir eine "Anwalt Flat" nehme. Um etwas sicherer zu sein. Aber die Frage ist, was das kostet und ab welchen Umsatz sich das lohnt. Hat jemand Erfahrung damit ? Aber vielleicht finden sich ja auch für o.g. Punkte von piddelpum einfache Lösungen. Z.b. wie bei der Verpackungsverordnung. Man was habe ich mir für Gedanken gemacht. Aber die Regestrierung beim DSD war einfach und ist auch recht preiswert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: re: AGB-Vorlage für den Verkauf gegenüber Verbrauchern

Den Punkt zu ändern habe ich auch schon überlegt;
bin mir aber nicht sicher "wie".

Mal schauen was unser Dieter dazu sagt :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: re: AGB-Vorlage für den Verkauf gegenüber Verbrauchern

...auf allgemeine Geschäftsbedingungen zu verzichten, ist nach wie vor vernünftig. Das heißt (und hieß) natürlich nicht, daß Belehrungs- und Informationspflichten nicht erfüllt werden müssen.

In einem Shop muß z.B. über das Zustandekommen des Vertrags, darüber, wie Fehleingaben vor Absendung der Bestellung korrigiert werden können, über die Vertragssprache usw. informiert werden. Allein die Entscheidung des LG Leipzig überzeugt nicht und wird nach meiner meinung auch keinen bestand haben, denn bei eBay-Angeboten wird durch die zwingend zu akzeptierenden eBay-AGB ausführlich über das Zustandekommen des Vertrags usw. informiert. Dazu wird bei der bestellung selbst unmißverständlich auf das Zustandekommen des vertrags hingewiesen.
niela
Beiträge: 177
Registriert: 14. Dez 2007 21:00

Re: re: AGB-Vorlage für den Verkauf gegenüber Verbrauchern

Ok, dann hast Du alles bis auf zwei Sachen ausgeschlossen . Wie sieht Deine persönliche Meinung aus bei Ebay, Amazon usw. mit Datenschutzinfo und wie die Bestellung vor dem Absenden geändert werden kann ? Sollte das mit rein oder weglassen sollen/können ?
Benutzeravatar
sotel_de
Beiträge: 528
Registriert: 5. Okt 2007 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Sotel GmbH
Wohnort: 97318 KT bei Wü
Kontaktdaten:

Re: re: AGB-Vorlage für den Verkauf gegenüber Verbrauchern

Dieter...könntest Du für Onlineshop eine Art "wichtigste Punkte" AGB zusammenschustern?

Datenschutz, Vertragsschluß etc.?
Der Shop: http://www.sotel.de" target="_blank
Der Blog: http://www.sotel.de/blog" target="_blank
Der private Blog: http://www.hisky.de" target="_blank
Der Ladenshop: http://www.somorowsky.de" target="_blank
Bild
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: re: AGB-Vorlage für den Verkauf gegenüber Verbrauchern

Das wär Klasse...
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: re: AGB-Vorlage für den Verkauf gegenüber Verbrauchern

sotel_de hat geschrieben:Dieter...könntest Du für Onlineshop eine Art "wichtigste Punkte" AGB zusammenschustern?

Datenschutz, Vertragsschluß etc.?
...mache ich im Laufe der Woche.
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information